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Frage zum Landeanflug

 
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Firat27
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Anmeldungsdatum: 12.11.2012
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: So Aug 31, 2014 8:25 am    Titel: Frage zum Landeanflug Antworten mit Zitat

Hi,
Kann mir jemand sagen, wieso beim Landeanflug die Reifen nicht schon angerollt werden?
Klar wäre es sinnlos wenn die Reifen auf Anfluggeschwindigkeit angedreht werden, weil das Flugzeug.ja noch irgendwie zum stillstand kommen soll, aber es wäre doch viel schonender für die Reifen, wenn sie sich beim landen schon etwas drehen, um die Abnutzung zu lindern. Rolling Eyes

Liebe Grüße
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sharklets
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Anmeldungsdatum: 24.06.2012
Beiträge: 339

BeitragVerfasst am: So Aug 31, 2014 9:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Flugzeugreifen sind vergleichsweise billig und die anfallenden Kosten durch Abrieb gering. Da wäre es unwirtschaftlicher, an jedes Fahrwerk einen Motor anzubringen (zusätzliche Kosten, Gewicht, mehr Wartung, Platzprobleme bei der Entwicklung,...), um diese Kosten zu verringern.
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captain-t
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Anmeldungsdatum: 20.02.2011
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: So Aug 31, 2014 9:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem ist die Abnutzung durch das Rollen größer wie das bei der Landung, enge Kurven belasten die Reifen wohl mehr.

Viele Grüße
_________________
Verträume nicht dein Leben, lebe deine Träume!
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cannychen
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Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 953

BeitragVerfasst am: So Aug 31, 2014 10:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Würde das physikalisch überhaupt einen Unterschied machen?
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poblitreadon
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Anmeldungsdatum: 05.07.2013
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: So Aug 31, 2014 10:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

cannychen hat folgendes geschrieben:
Würde das physikalisch überhaupt einen Unterschied machen?

Ja. Die Reifen werden in beiden Fällen beschleunigt. Bei einer normalen Landung wirkt die Kraft, die die Reifen in Rotation versetzt, auf die Lauffläche der Reifen. Es kommt zu verschleiß auf der Lauffläche. Werden die Reifen von einem Motor schon vorher in Rotation versetzt, wirkt bei der der Landung nur die Rollreibung auf die Lauffläche -> geringerer Verschleiß.
War das verständlich? Wenn du eine ausfürlichere Erklärung möchtest, sag bescheid. Dann wird es auch noch ein bisschen präziser Wink
_________________
Gruß
Jan

„Meine Sätze erläutern dadurch, dass sie der, welcher mich versteht, am Ende als unsinnig erkennt, wenn er durch sie – auf ihnen – über sie hinausgestiegen ist.“ Tractatus Logico-Philosophicus
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cannychen
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Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 953

BeitragVerfasst am: So Aug 31, 2014 11:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir! Soweit habe ich alles verstanden. Aber wenn du ausführlicher werden möchtest, werde ich dich nicht aufhalten. Wink
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poblitreadon
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Anmeldungsdatum: 05.07.2013
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: So Aug 31, 2014 11:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Einladung nehme ich gerne an Very Happy
_________________
Gruß
Jan

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poblitreadon
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Anmeldungsdatum: 05.07.2013
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: So Aug 31, 2014 1:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, Erklärung als PDF
_________________
Gruß
Jan

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cannychen
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Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 953

BeitragVerfasst am: So Aug 31, 2014 4:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ziemlich gut. Vielen Dank für die Mühe. Smile
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Flugmensch
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Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: So Aug 31, 2014 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Trägheit der Räder ist vergleichweise gering. In nem Bruchteil einer Sekunde sind sie sowieso auf die richtige Geschwindigkeit beschleunigt.

Warum also so einen Aufwand betreiben?
Da ist der zusätzliche Spritverbrauch durch das Gewicht der Motoren und Steuerungselektronik bestimmt teurer als das bischen Profil.

Würde mich aber nicht wundern, wenn sowas in Zukunft kommt und als Innovation verkauft wird, um was Neues zum Geld verdienen zu finden Wink
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Amok
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Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: So Aug 31, 2014 9:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugmensch hat folgendes geschrieben:
Die Trägheit der Räder ist vergleichweise gering. In nem Bruchteil einer Sekunde sind sie sowieso auf die richtige Geschwindigkeit beschleunigt.

Warum also so einen Aufwand betreiben?
Da ist der zusätzliche Spritverbrauch durch das Gewicht der Motoren und Steuerungselektronik bestimmt teurer als das bischen Profil.

Würde mich aber nicht wundern, wenn sowas in Zukunft kommt und als Innovation verkauft wird, um was Neues zum Geld verdienen zu finden Wink


muss noch nicht mal elektrisch sein.

Goodyear hat seit Jahrzehnten ein Patent in dem das Rad per Luftstrom angetrieben wird.

und wer ist einer der größten, wenn nicht größte, Hersteller von Flugzeugbereifung? Und wer hat Interesse daran den Verschleiß so groß wie möglich zu halten?
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poblitreadon
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Anmeldungsdatum: 05.07.2013
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: Mo Sep 01, 2014 8:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vordrehende Reifen würden das Flugzeug aber nach unten ziehen, was wiederrum mehr Spritverbrauch bedeutet. Ob das mehr kostet als die verschlissenen Reifen, keine Ahnung. Flugmensch hat ja selber gesagt, das Trägheitsmoment der Reifen ist vergleichsweise gering.
Dazu fällt mir gerade etwas ein:
Das hat mit dem Trägheitsmoment nur bedingt etwas zu tun. Lies dir das PDF bitte nochmal durch. Es kommt auf die Kraft an die den Reifen beschleunigt. Und da der Reifen im Bruchteil einer Sekunde auf 1100 umdrehungen/minute beschleunigt* sieht man, dass die Kraft sehr groß ist.
Klar würden schwerere oder leichtere Reifen den Verschleiß beeinflussen, aber nicht essentiell.
*Quelle: http://www.flugingenieur.de/faq/faq_vom_autor.htm#16
_________________
Gruß
Jan

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