Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Die Ausbildung und die Chancen danach
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: So Aug 31, 2014 9:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

zum Glück sind die Ferien bald überall vorbei.

Achso, und charliesierra: ICH bin besser als Du!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobyasch
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.04.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Sep 01, 2014 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube das ist hier gemeint:

"3. Für Bewerber, die heute ihre FQ bestanden haben, ist aktuell offen, ob ein Lehrgangsstart - durch die lange Aussetzung der Schulung und mit Blick auf die Anzahl bereits positiv ausgewählter Bewerber - 2015 möglich sein wird. Die exakte Anzahl der Schulungsplätze 2015 ist nicht bekannt bzw. wird erst im Oktober / November festgelegt."

Quelle: http://www.lufthansa-pilot.de/bewerbung/prozess/prozess.php
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.A
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: Mo Sep 01, 2014 6:50 pm    Titel: Re: Die Ausbildung und die Chancen danach Antworten mit Zitat

charliesierra hat folgendes geschrieben:
Hallo Commu,

Schonwieder komm ich mit Fragen die vielleicht Anfängerfragen sind, die ich aber nicht mit Quellen aus dem Internet beantworten kann.

1. Keine neue Aufnahme bei der LH in 2015?

Ich habe in einer Veröffentlichung der Lufthansa gelesen dass Lufthana andenkt ab 2015 AbInitio Ausbildungen zeitweilig zu unterbrechen, da einfach zuviele Nachwuchspiloten vorhanden sind.

Zum einen interessiert mich ob da was dran ist, zum Anderen ob das eine Chance oder Gefahr ist?

Die Lizenzbesitzer fehlen ja dann irgendwo wenn Lufthansa sie nicht ausbildet. Damit gibt es in Deutschland kein Vorfinanziertes Programm mehr. Nicht alle Interessenten werden sich jetzt privat ausbilden lassen. Chance für den Arbeitsmarkt weil weniger Piloten da sind, oder Gefahr weil ohne dicken Geldbeutel keine Chance mehr besteht in den Luftfahrtbereich einzusteigen?



Lufthansa hat momentan offensichtlich eine sehr große Anzahl von Wartenden zukünftigen NFF, von aktuellen Auszubildenden sowie ausgebildeten Piloten. Diese Zahl muss reduziert werden, was bietet sich da besseres an, als die Schulungen auszusetzen bzw. zumindest zu verringern. Die Lufthansapiloten haben meiner Meinung nach absolut nichts mit dem restlichen Arbeitsmarkt zu tun, daher fehlen auch keine Lizenzbesitzer ?!
Lufthansa bildet für den eigenen Bedarf aus, bzw. daran vorbei Laughing . Diese Piloten konkurrieren jedoch nicht mit anderen um die restlichen Jobs in der Luftfahrt, welchen Einfluss sollte also ein Aussetzten der LH-Schulungen auf den deutschen Pilotenmarkt haben?


Deine Aussagen im weiteren Post bezüglich anderer Bewerber und Piloten finde ich schon wahnsinnig überheblich.
Nehmen wir mal die hier:
Zitat:
Ich bin besser als die meisten anderen


Ich weiß nicht wie alt du bist, aufgrund deiner eher naiven Einstellung schätze ich mal, dass du aktuell noch Schüler bist. Meiner Meinung nach sollte dir ein bisschen Lebens-, bzw. Berufserfahrung sicherlich gut tun, bevor du in das Assessement gehst.

Es gibt sehr viele bessere Bewerber als dich. Die Luftfahrt im Allgemeinen und vor allem ein Unternehmen wie die Lufthansa zieht sehr motivierte, ehrgeizige und luftfahrtbegeisterte Menschen an. Sicherlich ist nicht jeder Bewerber so, aber glaub mir: Es gibt hunderte Andere, die genau aus denselben Gründen wie du Pilot werden möchten und z.T. mit viel besseren Bedingungen herantreten werden. Welche Erfahrungen hast du denn bisher gemacht, um dir ein so umfassendes Bild deiner Konkurrenz zu bilden Very Happy?
Selbst schon in einer Auswahlkommission für Ab-Initio-Pilotenausbildungen gewesen? Das glaube ich wohl kaum, also hast du nicht den geringsten Anhaltspunkt für diese Behauptung!

Die andere Aussage:
Zitat:
. Es gibt so viele Piloten die bei einer Luftnotlage einknicken. Die sollten keine Piloten werden, kamen aber durch Bu und co. Deshalb stelle ich die Tests auch in Frage. Diese wählen keine guten Piloten aus, es gibt einfach eine Fehlerquote. Und mein Problem an der Geschichte ist dass ich nicht beweisen kann dass ich in manchen Bereichen einfach besser als andere bin.


Ist dir überhaupt klar, was du da von dir gibst? Hast du eine ATPL und Berufserfahrung im Bereich Occurence Reporting, bzw. bei der BFU Vorfälle untersucht? Dann könntest du dir vielleicht ein Urteil bilden. Du behauptest allen Ernstes, dass Berufspiloten bei einer Luftnotlage einknicken?! Wo äußert sich das denn z.B. ? Dir ist schon bewusst, dass die allerwenigsten Berufspiloten in ihrer gesamten Karriere in eine Luftnotlage geraten? Wo knicken denn bitte "so viele" Piloten ein? Knicken sie Reihenweise im Simulator ein Rolling Eyes ?

Also mein sehr sehr ernst gemeinter Ratschlag: Sammle mal etwas Berufserfahrung, am besten in der Luftfahrt. Anschließend kannst du dir ggf. ein realistischeres Bild von den Fähigkeiten von anderen Menschen, von Konkurrenten bei Assessment und von Berufspiloten machen. Leute von deiner geistigen Reife wurden bei meinem Assessment ziemlich schnell eines besseren belehrt und dürfen sich nun nach etwas anderem umschauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tilmo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 354

BeitragVerfasst am: Di Sep 02, 2014 12:40 am    Titel: Re: Die Ausbildung und die Chancen danach Antworten mit Zitat

charliesierra hat folgendes geschrieben:

Und entschuldigung, aber kennen wir uns schon ein paar Jahre so dass du in der Lage wärst mich annähernd charakterlich einzuschätzen und mit anderen Menschen zu vergleichen?



Ein Großteil der Dinge die DU hier verfasst hast sind Urteile über Menschen die du nicht kennst, über Entscheidungen die dich nichts angehen und/oder die du als Fußgänger gar nicht in der Lage bist zu hinterfragen da dir schlicht und ergreifend das Fachwissen fehlt.

Vielleicht solltest du erstmal über dich selber nachdenken bevor du Menschen beurteilst die wahrscheinlich schon sehr viel mehr als du im Leben erreicht haben. Das schlimmste daran ist nicht dass du es tust sondern wie sehr du verallgemeinerst ohne irgendwelche Belege für deine Behauptungen zu bringen die nicht ansatzweise Hand und Fuß haben! Für jemanden, der hier in weiten Teilen davon redet wie toll er ist ganz schön knackig nichtmal die grundlegensten Bausteine einer Argumentation zu kennen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RWL2011
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.11.2012
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Di Sep 02, 2014 2:53 am    Titel: Re: Die Ausbildung und die Chancen danach Antworten mit Zitat

edit


--
Lg


Zuletzt bearbeitet von RWL2011 am Sa Mai 22, 2021 10:16 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heynes
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2011
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Di Sep 02, 2014 1:10 pm    Titel: Re: Die Ausbildung und die Chancen danach Antworten mit Zitat

charliesierra hat folgendes geschrieben:
Tilmo hat folgendes geschrieben:

Ein Großteil der Dinge die DU hier verfasst hast sind Urteile über Menschen die du nicht kennst, über Entscheidungen die dich nichts angehen und/oder die du als Fußgänger gar nicht in der Lage bist zu hinterfragen da dir schlicht und ergreifend das Fachwissen fehlt.


Menschen, mit denen ich seit Jahren im Verein bin, die ich jeden Freitagabend im Fliegerheim sowie Wochenends beim Fliegen sehe, kenne ich nicht?


Wenn du diese Leute mit ausgebildeten ATPL-Piloten vergleichst, die ein Screening bei Condor/Swiss/LH etc durchlaufen haben, hast du wirklich null Ahnung davon.

Aber jetzt kommt bestimmt: "Aber bei mir im Club sind fast nur ATPL/CPLer! Die haben mehr Ahnung als ihr alle zusammen!"

Wenn dem so ist, findest du bei ihnen mehr Antworten als in diesem Forum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ebbo92
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.01.2012
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Di Sep 02, 2014 4:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Beste Unterhaltung hier! Weiter so Twisted Evil

Hier nochmal das wichtigste:

Wenn es bei LH nichts wird, geht das Leben auch weiter.
Ab initio bei CFG, AB oder sonst wo ist und bleibt ein Risiko. Bei CFG weniger. Bei den anderen mehr. Die gebotenen 75000€ sind nur die halbe Wahrheit.
Durch den Kredit+Nebenkosten für Auto, Wohnung und Essen macht es schlappe 150000€. Wenn du die nicht hast, von wem auch immer, würde ich die Finger weg lassen.

Und noch was. Sich auf etwas zu versteifen oder zu verkrampfen nach dem Motto: ,,Ich muss es unbedingt zu LH schaffen" , bringt rein gar nichts. Es sorgt eher dafür, dass man scheitert. Daher ruhig bleiben. Entspannt und gewissenhaft auf die Tests vorbereiten mit der Einstellung auch verlieren zu können.

Und wieso sollten alle ATPL/CPL Piloten bei Stress einknicken? Da müsste ich schon öfters in einer Holzkiste gelandet sein. Wie auch immer. Mach erstmal einen PPL, sammel ein paar Stunden und dann sehen wir weiter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aviation400one
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.12.2013
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Di Sep 02, 2014 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ebbo92 hat folgendes geschrieben:
Beste Unterhaltung hier! Weiter so Twisted Evil

Hier nochmal das wichtigste:

Wenn es bei LH nichts wird, geht das Leben auch weiter.
Ab initio bei CFG, AB oder sonst wo ist und bleibt ein Risiko. Bei CFG weniger. Bei den anderen mehr. .


Das Risiko bei Condor ist genau so groß wie bei aerologic und airberlin auch.
Nur ist die Zeitspanne bis man bei airberlin im Cockpit sitzt momentan wesentlich länger als bei Condor und aerologic.
Wobei sich das noch bei Condor zeigen wird.

Übrigens meine ich mit "im Cockpit Sitzen" die Übernahme nach dem Typerating und supervision. Das gehört ja zur Ausbildung dazu.

Bei den aerologic Leuten ist mit Beginn des Typeratings ja bereits die Übernahme erfolgt und die Ausbildung abgeschlossen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heynes
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2011
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Di Sep 02, 2014 5:44 pm    Titel: Re: Die Ausbildung und die Chancen danach Antworten mit Zitat

charliesierra hat folgendes geschrieben:
Heynes hat folgendes geschrieben:

Wenn du diese Leute mit ausgebildeten ATPL-Piloten vergleichst, die ein Screening bei Condor/Swiss/LH etc durchlaufen haben, hast du wirklich null Ahnung davon.


Wat? Seit wann vergleiche ich die mit ATPL Piloten?

Warum wird den hier post für post was aus der Luft gegriffen?

Ich hab zwei Themen angesprochen, zum einen die Leute die ich unbedingt bei mir anstellen würde weil so super befähigt (damit meine ich die leute im Verein), sowie das Ding dass es ein paar (nicht alle?!) Piloten gibt die keine Stresssituationen aushalten (damit spreche ich Erfahrungsberichte an dir mir von ATPL Piloten zugetragen wurden sowie massenhaft hier im Forum zu finden sind).

In beiden Fällen sehe ich keinen Fehler von mir. Ich habe meine berechtigte Meinung widergegeben, ob was dran ist oder nicht. Kein Grund aber mich derart blöd anzumachen wie es in den letzten Posts geschehen ist.



okay, disregard. Habs aus dem Kontext von anderen Posts (nicht deinen) genommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Di Sep 02, 2014 5:52 pm    Titel: Re: Die Ausbildung und die Chancen danach Antworten mit Zitat

RWL2011 hat folgendes geschrieben:


Wenn LH nicht klappt, lasst es sein im Ernst!


Der Satz allein reicht. Zur Not tut's noch die Swiss, wer unbedingt Linienpilot werden will und auch bereit ist, in die Schweiz zu ziehen. Der Rest ist einfach nur Irrsinn.


Zitat:
und ruhige Nächte ohne 960 EUR Belastung im Monat das ist tödlich für die Psyche! Finger weg von Banken.


Das würde ich so nicht unterschreiben. Die große Frage ist doch immer: Kann ich es mir leisten? Etwas per Kredit zu finanzieren, ist keine große Kunst und auch kein Hexenwerk, und solange man es sich leisten kann, kann man auch ruhig schlafen. Problematisch wird es halt nur, wenn man sich überschuldet. Und da fängt es an, was ein sinnvolles und tragbares Maß der Verschuldung gemessen am Einkommen ist. Kann oder soll jemand, der 100.000 Euro im Jahr frei zur Verfügung hat, keinen Kredit für seinen 911er Porsche oder sein Eigenheim aufnehmen?

Das Problem bei 18- oder 19-jährigen, die nach der Schule zur Flugschule rennen, nachdem sie die klassischen Alternativen gefailt haben, ist doch wohl eher, dass sie kein Einkommen, keinen Job und auch keine Berufsausbildung haben, bei dem es einen Grad an Gewissheit gibt, den Schuldenberg auch tilgen zu können. Das sind Hochrisikofaktoren - viel Schulden, kein Einkommen dagegen, und die Chance auf einen guten Job eher schlecht als recht. Und das ist das Problem.
Wenn jetzt aber die Eltern einspringen und sagen: Komm, probier's und die Rechnung geht auf mich - who cares? Ist zwar immer noch die Frage, ob das Geld nicht sinnvoll für Alternativen hätte verwendet werden können, aber das ist jedem das Seine.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tilmo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 354

BeitragVerfasst am: Di Sep 02, 2014 11:17 pm    Titel: Re: Die Ausbildung und die Chancen danach Antworten mit Zitat

charliesierra hat folgendes geschrieben:
Tilmo hat folgendes geschrieben:

Ein Großteil der Dinge die DU hier verfasst hast sind Urteile über Menschen die du nicht kennst, über Entscheidungen die dich nichts angehen und/oder die du als Fußgänger gar nicht in der Lage bist zu hinterfragen da dir schlicht und ergreifend das Fachwissen fehlt.


Menschen, mit denen ich seit Jahren im Verein bin, die ich jeden Freitagabend im Fliegerheim sowie Wochenends beim Fliegen sehe, kenne ich nicht?

Also das ist doch ein verzweifeltes Suchen nach Fehlern von mir Very Happy

Gut, ich habs gelernt, hier im Forum sind alle Menschen toll und alle haben was aufm Kasten.

Danke Smile!



Hast du dir mal überlegt dass Pilot ein Job ist.
Solange der Job ordentlich gemacht wird ist es doch völlig egal ob man sich für den geborenen Flieger halt oder sonst etwas. Der eine macht es wegen des Geldes, der andere wegen des Prestige und der nächste weil er dafür lebt. Und? Meiner Meinung nach sind die ersten zwei sogar fast besser weil derjenige der mit falschen Vorstellungen daran geht sehr schnell gelangweilt sein kann.

Das ist keine verzweifelte Suche nach Fehlern deinerseits sondern die Wahrheit. Und wenn du damit nicht umgehen kannst dass hier etwas Contra kommt dann ist das definitiv nicht deine Branche.

Und das nächste: Dein Thema heißt "Ausbildung und die Chancen danach", alle deine Fragen zielen auf bestimmte, zT Ausbildungs bzw Jobspezifische Dinge ab. Also mach dich nicht lächerlich uns zu unterstellen wir hätten die Behauptung in die Welt gesetzt du wolltest Pilot werden.

Erst nach Rat fragen und dann auf diese Art und Weise reagieren nur weil dir die Antworten nicht passen. Klasse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elloy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.08.2010
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2014 3:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich lese seit geraumer zeit recht gern hier im forum (und auch diesem thread), da man wirklich eine menge nützlicher infos bzw antworten auf die eine oder andere frage findet.

wie so viele hier, gehöre ich leider nicht zu den glücklichen die bei LH/SWISS (oder IRGENDEINEM anderen vorfinanzierten Programm) untergekommen sind und kämpfe seit 1,5 jahren mit der entscheidung ATPL privat ja oder nein. soviel mal vorweg.

die sache IST selbstverständlich hoch riskant - dass es dennoch sehr wohl gut gehen kann, sehe ich tagtäglich bei mir im job. bin seit ca 3 jahren bei einem general aviation operator im dispatch tätig. mit mir gleichzeitig bzw kurz danach haben 2 leute bei uns im dispatch begonnen, die zu dem zeitpunkt mit dem ATPL gerade fertig (ohne rating) waren bzw in den letzten zügen. mittlerweile sitzen sie beiden im cockpit - mit (teils) finanziertem cj2+ bzw legacy und mittlerweile falcon rating. ein anderer kollege war in der selben company im dunstkreis des flugbetriebes tätig (hatte auch kein rating) und fliegt jez seit ein paar wochen auf einer großen gulfstream.

soll nicht heißen, dass das immer so gut klappt - allein deswegen weil der bedarf an leuten bei den diesen "kleinen" operatorn in allen abteilungen nicht sonderlich groß ist - aber es is ein gutes beispiel dafür, wie es eben auch laufen kann.
_________________
Austro Control Stufe I - PASS
Austro Control Stufe II - PASS
Austro Control Stufe III - NOT INVITED

Austrian BU - PASS
Austrian PIT - FAIL

SWISS Stufe I - PASS
SWISS Stufe II - FAIL

BA Future Pilot - APPLICATION REJECTED
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group