Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Die Ausbildung und die Chancen danach
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Sa Aug 30, 2014 5:04 pm    Titel: Re: Die Ausbildung und die Chancen danach Antworten mit Zitat

charliesierra hat folgendes geschrieben:

3. Die Chancen in Deutschland sind gleich 0?

Das halte ich auch für übertrieben. Ich will mir nichts schönreden, aber es gibt genug Vollidioten die die ATPL vom Daddy geschenkt bekommen weil sie Fliegen cool finden, Piloten die einfach unfähig sind in Interviews Fähigkeiten zu beweisen usw.

Auch wenns blöd klingt, es gibt nunmal Menschen die sind vielleicht als Pilot gut, schaffen es aber einfach nicht sich beim Arbeitgeber zu beweisen.

Nehmen wir nun an wir haben einen frischen ATPL-Besteher, der sich problemlos verkaufen kann, und dem es egal ist für wen oder für wieviel Geld er arbeitet. Hat er denn gar keine Chancen auf einen Job?


Wie willst du dich denn verkaufen, wenn du nichtmal zu einem Interview eingeladen wirst? Als Frischling kannst du froh sein, wenn du überhaupt eine Absage kriegst, heutzutage ist ja keine Antwort inzwischen der gute Ton. Als TuiFly das letzte mal 75 FOs gesucht hat, sind sogar Leute nach der Bewerbung abgelehnt worden, die schon 2000h auf Airbus haben. Und dann sollen sie einen Frischling einladen, der noch grün hinter den Ohren ist, nur weil der Lebenslauf schick ist? Das Traurige ist ja, es gibt ja inzwischen schon alte Hasen mit tausenden Stunden, denen es egal ist, für wieviel sie fliegen, und die sind eher gewollt als du.


Zitat:
5. Condor und ATPL?

Condor bietet ja nun auch ein AbInitio programm an. Ist das auch ein "eventuelle Übernahme" Programm oder strebt man hier ein Pendant zu damaligen AirBerlin zeiten an?


Was meinst du damit? Eine Übernahme kann nicht garantiert werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Aug 30, 2014 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist völlig egal was dir jemand erzählt, keiner kann da Prognosen abgeben. Wirtschaftliche Flaute, schlechte Performance von der Airline, Flugzeug in Wolkenkratzer, Krieg, (...) usw. reicht um die Prognose zunichte zu machen. Die Prognosen sind nichts wert, ebenso kann man nicht anhand von Erfahrungsberichten auf die Zukunft schließen.

Das einzige was Sinn macht, ist sich selbst zu fragen ob man es finanziell leisten könnte falls es nicht klappt. Insofern ist der Weg zum "Traumberuf" immer noch sehr stark an das vorhandene Kapital gekoppelt
Nach oben
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Aug 30, 2014 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

charliesierra hat folgendes geschrieben:
Allgemein, warum schnappt sich Condor denn keine Piloten vom Markt? Warum AbInitio? Bekommen die Provision von Käufer?


Mal provokant gefragt, was hilft dir jetzt wenn die Ausbildung sagen wir 3j dauert?

TFC geht gerne so strategische Partnerschaften ein, weil sie damit ihr Geld verdienen. Condor ist damit schön flexibel, fast Bedarf entsteht. Diejenigen die sich mit MPLs an Arbeitgeber binden, haben dann keinen großen Spielraum mehr und müssen den Vertrag nehmen den sie kriegen, von daher können solche Kurs auch finanziell interessant sein für die Airlines.
Nach oben
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Sa Aug 30, 2014 6:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

charliesierra hat folgendes geschrieben:
Aber wie siehts bei Condor aus? Ist bei Condor der Sinn des Programms mit der Selektion von allen Piloten die Besten auszusuchen oder läufts wie bei Airberlin und sie werden einfach auf Reserve "produziert"?

Allgemein, warum schnappt sich Condor denn keine Piloten vom Markt? Warum AbInitio? Bekommen die Provision von Käufer?


Ich schätze, CFG hat einfach gemerkt, dass die Ready Entries, sagen wir mal, nicht so zum Unternehmen passen wie man sich das wünscht. Das hat man in dem kurzen Screening aber nicht feststellen können und nun hat man sie an der Backe und ein teures Typerating investiert. Bei den Ab-initios kannst du aber 2 Jahre lang beobachten, wie die potenziellen Flugschüler ticken und dann entscheiden, ob die zu dir passen oder nicht.

Meiner Meinung nach will Condor die Aspiranten schon übernehmen und dem Käufer nicht einfach nur Geld einbringen, aber ob sie es dann in 2-3 Jahren auch KÖNNEN, ist die andere Frage.

@LH3591 Die neuen Piloten werden auch in den Tarifvertrag reinkommen, der für alle gilt. Dafür hat die TK zuviel mitzureden, als dass man Neulinge so über den Tisch ziehen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Aug 30, 2014 6:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht wie das bei Condor aussieht, bei LH hast du sicher recht.

Bei AirBerlin, Niki und LGW ist es glaube ich auch eine recht attraktive Möglichkeit für die Unternehmen die Gehaltsstruktur zu senken. Mit bestehenden Verträgen hast du da keine Chance, die MPLer müssen halt dann das unterschreiben was sie vorgesetzt bekommen und freuen sich idR auch noch darüber. Wäre nicht abwegig, machen andere Unternehmen auch wenn ihnen die eigenen Leute zu teuer werden.
Nach oben
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Aug 30, 2014 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

charliesierra hat folgendes geschrieben:
Mir ist bekannt wie scheiße es aussieht, ich habe keine Rosa Brille auf, aber dennoch kann ich es nicht akzeptieren nicht Pilot werden zu dürfen


Wie tausende andere auch und genau deshalb ist der Arbeitsmarkt im Arsch. Einfach mal das eigenen Verhalten hinterfragen, die Einstellung "ich muss unbedingt" erklärt doch schon wie es dazu kommen konnte...

Im Endeffekt geht's halt darum wie viel Risiko du eingehen möchtest. Je weniger Kapital desto größer das Risiko. Letztlich stehen halt die mit mehr Kapital besser da, weil sie den längeren Atem haben.
Nach oben
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 443

BeitragVerfasst am: Sa Aug 30, 2014 10:41 pm    Titel: Re: Die Ausbildung und die Chancen danach Antworten mit Zitat

charliesierra hat folgendes geschrieben:
Hallo Commu,

1. Keine neue Aufnahme bei der LH in 2015?

Ich habe in einer Veröffentlichung der Lufthansa gelesen dass Lufthana andenkt ab 2015 AbInitio Ausbildungen zeitweilig zu unterbrechen, da einfach zuviele Nachwuchspiloten vorhanden sind.


Quelle, bitte?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Sa Aug 30, 2014 10:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

charliesierra hat folgendes geschrieben:
Ich wills machen wegen meiner Passion zur Luftfahrt, als Hobby reicht es mir einfach nicht.

Ähnlich wie so manches elektronische Spielzeug kann etwas ganz schnell seinen glanz verlieren, wenn man dauernd damit zu tun hat.


charliesierra hat folgendes geschrieben:
"Ich bin besser als die meisten anderen".

Die Frage ist immer: Besser in Bezug auf was?

charliesierra hat folgendes geschrieben:
Sondern ich meine damit einfach dass ich den Beruf des Piloten a) aus anderen Gründen als andere erreichen will und b) mit ganz anderen Grundbedingungen herantreten will.
6 Flugschüler sind gerade da, alle wollen Pilot werden. Alle sind auch genau aus diesem Grund da. Dass Fliegen selbst geht denen vorbei, aber sone Mitgliedschaft macht sich gut im Lebenslauf. Auch alles andere ist denen egal.

So gesehen bist du aus Vereinssicht moralisch besser...

charliesierra hat folgendes geschrieben:
Mir sind solche Dinge wichtig. Wir müssen 20 Pflichtarbeitsstunden leisten, ich habe freiwillig 90 gemacht da ich an der Seite eines Piloten arbeiten durfte und mich mit dem mal ordentlich aussprechen durfte.

...oder auch nicht, da du die Arbeitsstunden vorwiegend nicht gemacht hast, um dem Verein zu helfen, sondern um ganz eigennützig mit einem Berufspiloten zu quatschen - ketzerisch gesagt. Besser als bei den 6 anderen ist offenbar zumindest dein persönliches Interesse am Beruf.

charliesierra hat folgendes geschrieben:
Es gibt so viele Piloten die bei einer Luftnotlage einknicken. Die sollten keine Piloten werden, kamen aber durch Bu und co.

Lässt sich leicht am Kaffeetisch sagen. Luftnotlagen gibt es viele.

War der Hudsonriverpilot ein guter Verkehrspilot? Die Situation hat er toll gelöst. Wäre er denn ein schlechter Pilot, wenn er sich verschätzt und eine Brücke erwischt hätte? Wäre er ein schlechter Pilot, wenn er das Procedure abgearbeitet hätte, eine Landung am nächsten Airport zu versuchen?

charliesierra hat folgendes geschrieben:
Deshalb stelle ich die Tests auch in Frage. Diese wählen keine guten Piloten aus, es gibt einfach eine Fehlerquote.

Wann ist man gut? An einem Tag ist jemand gut, am anderen ist der gleiche unterdurchschnittlich. In der einen Situation fällt derjenige genau die richtige Entscheidung, in der anderen die falsche.

Was ist überhaupt gut? Wo muss man gut sein, um von sich zu behaupten, man sei gut?

charliesierra hat folgendes geschrieben:
Und mein Problem an der Geschichte ist dass ich nicht beweisen kann dass ich in manchen Bereichen einfach besser als andere bin.

Dafür sind andere in anderen Bereichen besser als du es bist. Nun kommt es eben darauf an, was die Firma will.
(Achtung Beispiel)
Will man jemanden, der fliegerisch toll begabt ist, systemtechnisch aber Probleme hat, ein komplexes Flugzeug zu kapieren?
Will man jemanden, der fliegerisch zwar durchschnittlich ist, aber auch keine Probleme mit dem Drumherum hat?

Es fängt ja schon an, dass so mancher in Bremen trotz etlicher Segelflugerfahrung nicht mit der Performance einer Citation zurecht kommt. Ist er ein guter Segelflugpilot? Wahrscheinlich. Ist er deshalb automatisch ein guter Linienpilot? Nein. Ist er ein guter Pilot? It depends.

Interpretieren sie im Assessment aus deinem Verhalten eine nicht so berauschende Performance in Qualifikation X hinein, die sie für ausschlaggebend halten, hast du schlichtweg Pech gehabt, egal wie gut man sonstwo ist. Sie können es sich erlauben, weil der Durchlauf an Bewerbern so hoch ist, dass sie keine großen Kompromisse machen müssen. Es zählt nicht, ob DU ein überdurchschnittlicher Pilot bist, es zählt, ob die Firma meint, dich anhand der im Assessment ermittelten Eckdaten gebrauchen zu können.

charliesierra hat folgendes geschrieben:
Das Verhalten habe ich schon oft hinterfragt, und mir sind immer wieder die Gründe aufgefallen warum jemand Pilot werden will.

Die Meisten die ich so kenne wollens wegen der Kohle machen (die faktisch außer bei Lh und co gar nicht so vorhanden ist), ausnahmefälle machen wegen dem Prestigelevel.

Den meisten Airlines ist es reichlich egal, aus welcher intrinsischen Motivation derjenige Pilot werden will, wenn er die Eckdaten erfüllt. Ist zwar schön, wenn er Freude verspürt, ein Flugzeug von A nach B zu fliegen. Derjenige, der es nur aus Prestige und/oder Geld macht, kann das aber genau so gut.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caniba31
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.07.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: So Aug 31, 2014 2:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

charliesierra hat folgendes geschrieben:
Um nochmal ganz unverschämt zu werden, du siehst doch was sich hier meldet. Tausendmal die gleichen Fragen, 0% gegoogled was fast alle Fragen beantwortet hätte. Ich schätze mal dass ich unter 5% die hier anständige Fragen stellen (zumindest hoffe ich das), der Rest ist Bullshit.


Wirklich unverschämt sowas zu behaupten. Selbst wenn die Fragen googlebar sind ist es schön sie hier beantwortet zu haben. Dann hat man so etwas wie ein gefülltes Lexikon und kann sich über jedes ach so kleine Detail passend informieren. Kann sogar die Quelle persönlich anschreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heynes
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2011
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: So Aug 31, 2014 10:06 am    Titel: Re: Die Ausbildung und die Chancen danach Antworten mit Zitat

charliesierra hat folgendes geschrieben:
Hallo Commu,

Schonwieder komm ich mit Fragen die vielleicht Anfängerfragen sind, die ich aber nicht mit Quellen aus dem Internet beantworten kann.

1. Keine neue Aufnahme bei der LH in 2015?

Ich habe in einer Veröffentlichung der Lufthansa gelesen dass Lufthana andenkt ab 2015 AbInitio Ausbildungen zeitweilig zu unterbrechen, da einfach zuviele Nachwuchspiloten vorhanden sind.

Zum einen interessiert mich ob da was dran ist, zum Anderen ob das eine Chance oder Gefahr ist?



Das war 2013 schon der Fall, gehört habe ich soetwas auch schon. Dicht machen werden sie die Schule nicht, jedoch die NFF Schulung unterbrechen.

Soetwas ist kein Weltuntergang, das gabs schon öfter und wird es auch noch öfter geben. Ich persönlich würde mich gerade nich bei LH bewerben.

Das ist die Chance etwas zu studieren und danach in die Schulung zu gehen.

Das gleiche kann dir auch bei Swiss oder Condor passieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: So Aug 31, 2014 4:24 pm    Titel: Re: Die Ausbildung und die Chancen danach Antworten mit Zitat

charliesierra hat folgendes geschrieben:

1. Keine neue Aufnahme bei der LH in 2015?

Ich habe in einer Veröffentlichung der Lufthansa gelesen dass Lufthana andenkt ab 2015 AbInitio Ausbildungen zeitweilig zu unterbrechen, da einfach zuviele Nachwuchspiloten vorhanden sind.

Zum einen interessiert mich ob da was dran ist, zum Anderen ob das eine Chance oder Gefahr ist?

Die Lizenzbesitzer fehlen ja dann irgendwo wenn Lufthansa sie nicht ausbildet. Damit gibt es in Deutschland kein Vorfinanziertes Programm mehr. Nicht alle Interessenten werden sich jetzt privat ausbilden lassen. Chance für den Arbeitsmarkt weil weniger Piloten da sind, oder Gefahr weil ohne dicken Geldbeutel keine Chance mehr besteht in den Luftfahrtbereich einzusteigen?

Was soll daran eine Chance sein? Lufthansa bildet die Piloten nicht für den freien Markt aus, sondern für ihren Konzern. Und wenn sie nicht mehr ausbilden, dann benötigen sie auch keine Piloten. Also gibt es dadurch folglich auch keinen höheren Bedarf an Piloten.

Zitat:

Meiner Meinung nach gibt es keine 1625 arbeitslosen Piloten in Deutschland.

Das ist sehr schön für dich. Das hift aber beides keinem arbeitslosen Piloten weiter.



Zitat:

3. Die Chancen in Deutschland sind gleich 0?

Das halte ich auch für übertrieben. Ich will mir nichts schönreden, aber es gibt genug Vollidioten die die ATPL vom Daddy geschenkt bekommen weil sie Fliegen cool finden, Piloten die einfach unfähig sind in Interviews Fähigkeiten zu beweisen usw.

Gewagte Behauptung und wieder lediglich deine Meinung. Aber du hast ein bisschen Recht in der Hinsicht, dass man eben erst nach Abschluss der Ausbildung weiß ob es Airlines gibt die einen gerne haben würden oder ob man wirklich nicht geeignet ist.

Zitat:

Verzeiht mir manch dumme Frage, aber das steht jetzt noch offen.

Es sei dir verziehen, aber eine sichere Antwort wirst du auf kaum eine deiner Fragen bekommen. Wenn meine Glaskugel aus der Werkstatt kommt melde ich mich aber nochmal.

Zitat:
Die Meisten die ich so kenne wollens wegen der Kohle machen (die faktisch außer bei Lh und co gar nicht so vorhanden ist), ausnahmefälle machen wegen dem Prestigelevel.

Ich wills machen wegen meiner Passion zur Luftfahrt, als Hobby reicht es mir einfach nicht.

Mit der Passion bist du aber trotzdem noch lange nicht alleine auf weiter Flur, da gibt es doch noch einige mehr die genau so denken.

Zitat:
Und da kommen wir zu meinem großen Problem. Es hört sich sehr eingebildet und hochnäßig an, aber um blöden Kommentaren aus dem Weg zu gehen sag ichs einfach direkt: "Ich bin besser als die meisten anderen".

Du hast Recht, hört sich eingebildet und hochnäsig an! Diese Einstellung kann ganz blöd ankommen im Auswahlverfahren und in der Ausbildung, da muss man wirklich aufpassen wie man sich verkauft. Und ein Pilot der es nicht als sein erklärtes Lebensziel genommen hat der Beste zu sein kann durchaus auch besser sein als ein passionierter Kollege. Denn das eine hat mit dem anderen nur begrenzt etwas zu tun. Eine gewisse Motivation gehört natürlich dazu, aber eine zu fanatische Einstellung führt leicht zu verkrampftem Verhalten, übermäßigem Leistungsdruck sich selbst gegenüber und dadurch zu unverhältnismäßiger Reaktion auf Fehler, was dich in der Ausbildung und in Auswahlverfahren leicht den Kopf kosten kann. Und glaube mir, ich spreche aus Erfahrung und das nicht nur bei mir! Und vergiss nie, dass es ein Leben außerhalb der Fliegerei gibt. Solltest du arbeitslos oder fluguntauglich werden, dann sollte das dich nicht in den Suizid treiben weil dein Lebensinhalt dahin ist...


Zitat:
Man siehe als Beispiel die Segelfluggruppe in welcher ich auch bin. 6 Flugschüler sind gerade da, alle wollen Pilot werden. Alle sind auch genau aus diesem Grund da. Dass Fliegen selbst geht denen vorbei, aber sone Mitgliedschaft macht sich gut im Lebenslauf.

Das habe ich persönlich jetzt noch nie erlebt, dass jemand nur zum schönigen des Lebenslaufes in einem Verein ist, aber ok. Ich habe allgemein bei dir das Gefühl (Achtung, Hobbypsychologe im Anflug! Wink ), dass du dir bei vielen anderen Personen irgendwelche zweifelhaften Charaktereigenschaften einredest um vor dir selbst besser und mit höherer Erfolgschance dazustehen. Deine Ansichten scheinen mir allgemein extremst subjektiv.

Zitat:
Es gibt so viele Piloten die bei einer Luftnotlage einknicken.

Uh, wieder gefährliches Territorium! Diese Aussage muss man beweisen und vor allem sollte man dann auch beweisen, dass man selber wirklich besser handeln könnte.

Zitat:
Ich schätze mal dass ich unter 5% die hier anständige Fragen stellen (zumindest hoffe ich das), der Rest ist Bullshit.

Wenn ich den Satz richtig interpretiere meinst du, dass du bessere Fragen stellst als die meisten anderen hier? Naja, deine Fragen sind zumindest viel schwerer bis garnicht zu beantworten. Hilft aber niemandem weiter.


So als Summary meiner Ansicht: Schön, dass du so gerne Pilot werden willst, versuche was du bereit bist zu versuchen, bleibe aber realistisch. Es Gewinnen nicht immer die die es verdienen und nicht immer die Besten. Das ist leider so! Wink

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: So Aug 31, 2014 4:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich auch ich dir weiterhelfen kann, du stellst Fragen die eigentlich keine sind und bringst teilweise deine eigenen Antworten schon mit, von denen du überzeugt scheinst.

Mit deiner Präsenz versuchst du uns zu zeigen dass du gut aufgestellt bist, das ist aber weder notwendig noch gefragt und scheint fast so als hättest du gerne jemanden der dir sagt dass alles gut ist.

Wir haben hier 21800 Mitglieder und vermutlich nochmal eine Dunkelzahl Mitlesender mit dem Faktor 5, die alle wahnsinnig motiviert sind und diesen Beruf gerne ausüben möchten / wollten - du stehst mit deinem Begehren nicht alleine da, also nimm Platz und genieß' die Show!

Da kann ich mich nur den Kollegen Alexh anschließen, versteifen und fixieren ist kontraproduktiv. Ich würde mir eher Alternativen daneben suchen statt auf etwas zu fixieren, was ich ohnehin nicht entscheiden kann. Das entspannt, gibt mehr Spielraum und eröffnet vielleicht Perspektiven an die man bis dahin noch nicht einmal gedacht hat. Ich spreche da auch aus Eigenerfahrung.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group