Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Segelfliegen Fragen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
werdenderpilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 17.10.2013
Beiträge: 45
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do Aug 28, 2014 11:46 pm    Titel: Segelfliegen Fragen Antworten mit Zitat

Hallo Leute.

Ich bin momentan 13 und will nächstes Jahr mit dem Segelfliegern anfangen.
Ich werde sehr Vermutlich in dem LSV Seligenstadt Zellhausen fliegen, der in der nahe von Frankfurt ist (in Egelsbach ist Segelfliegern Tabu)

Ich möchte gerne ein paar Fragen zum Verein stellen:

1) Was findet ihr denn vom Selfliegen?

2) Was findet ihr vom Verein (Seite ist auf Google)

3) Ich habe gehört, dass man eine Sondergenehmigung bekommen kann. Weiß jemand näheres dazu?

4) Wer von euch ist denn Segelflugpilot?

5) Wie viel Zeitaufwand ist es denn?

Grüße, werdenderpilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FlyingTom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.07.2014
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Fr Aug 29, 2014 1:07 pm    Titel: Re: Segelfliegen Fragen Antworten mit Zitat

Hi,
Ich bin selbst zwar Reisemotorsegelflieger, also kein echter Segelflieger, aber auch in einem Segelflugverein. Von daher kann ich dir vielleicht einen Teil der Fragen beantworten.
werdenderpilot hat folgendes geschrieben:

1) Was findet ihr denn vom Selfliegen?

Total genial. Probier es auf jeden Fall aus. Wer einmal im Cockpit (egal ob Segelflugzeugcockpit oder Motorflugzeug) sitzt, will nicht mehr so schnell raus. Wink
werdenderpilot hat folgendes geschrieben:

2) Was findet ihr vom Verein (Seite ist auf Google)

Den konkreten Verein kenne ich zwar nicht. Allerdings finde ich das Vereinsleben an für sich sehr angenehm. Man findet Freunde, mit denen man das Hobby gemeinsam betreiben kann. Geh doch einfach mal bei dem Verein vorbei, und schau es dir an. Die Vereine freuen sich eigentlich immer über neue Interessenten. Vielleicht gibt's ja die Möglichkeit für dich erstmal mitzufliegen. Dann kannst du erstmal schauen, ob dir Segelfliegen gefällt.

werdenderpilot hat folgendes geschrieben:

4) Wer von euch ist denn Segelflugpilot?

Reisemotorsegler, aber ein paar einzelne Segelflugstunden hatte ich auch schon.
werdenderpilot hat folgendes geschrieben:

5) Wie viel Zeitaufwand ist es denn?

Das ist einer der Nachteile: Beim Segelfliegen bist du auf ein Team angewiesen. Es braucht immer welche, die die Segelflugzeuge wieder zum Start schieben, Schlepppiloten, Flugleiter, etc. Dadurch ist man am Wochenende wenn man fliegen will in der Regel immer den ganzen Tag am Flugplatz, da man neben dem Selbstfliegen auch den Vereinskameraden helfen muss. Hinzu kommt oftmals noch Werkstattarbeit im Winter. Dadurch dass die Mitglieder das aber selber machen, wird es aber im Vergleich zu einer Flugschule sehr preisgünstig.

Fazit: Geh einfach zu dem Verein mal hin und schau dir alles mal an. Wink

LG Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing 747-400
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge: 281
Wohnort: Final 25L/C EDDF

BeitragVerfasst am: So Dez 27, 2015 10:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry fürs Rauskramen dieses alten Threads Very Happy
Bist du mittlerweile aktives Mitglied in Zellhausen? Wie findest du es da?
_________________
Swiss Stufe I 01.16 { checked}
Swiss Stufe II 02.16 {checked}
Swiss Stufe III 04.16 {}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
werdenderpilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 17.10.2013
Beiträge: 45
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: So Dez 27, 2015 11:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, noch nicht. Ich hab aus zeitlichen Gründen noch nicht angefangen. Werde aber hoffentlich noch. Ich hab aber in der zwischenzeit noch den AC Langensbold entdeckt. Willst du bei Zellhausen anfangen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Boeing 747-400
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge: 281
Wohnort: Final 25L/C EDDF

BeitragVerfasst am: So Dez 27, 2015 3:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich war vor ein paar Monaten mal bei diesem Open Airport oder wie sich das schimpfte...waren alle super nett und die Flotte ist attraktiv.
Falls ich nächstes Jahr noch hier wohne (was ich nicht hoffe...siehe Signatur Very Happy), werde ich mich da auf jeden Fall anmelden.
_________________
Swiss Stufe I 01.16 { checked}
Swiss Stufe II 02.16 {checked}
Swiss Stufe III 04.16 {}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
werdenderpilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 17.10.2013
Beiträge: 45
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: So Dez 27, 2015 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

OK, viel Glück dann als vermutlich einer der letzten Flugschüler dort. Sonst können wir uns beim LSV doch noch treffen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChristianK3
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.01.2015
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo Dez 28, 2015 10:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin zwar erst seit (sehr) kurzem aktiv bei diesem Forum dabei, kann mich aber entsinnen bevor ich meinen Account anlegte, diesen Thread gelesen zu haben, und mich daraufhin (natürlich in Zusammenhang mit schon bestehendem Interesse), bei einem Verein mal schlaugemacht zu haben.

Seit Mitte 2015 bin ich nun dabei und möchte Dir hiermit vielleicht einige Eindrücke geben, die Dir bei Deiner Entscheidung helfen sollten, ob Du denn nun einem Verein beitreten solltest, oder doch eher nicht (SF ist keineswegs für jeden geeignet).

Aktueller Stand: Erster Flug mit Lehrer am 31. Juni 2015. Ich habe relativ zügig (ca. 2 Monate darauf), meinen ersten Alleinflug absolviert und noch vor Saisonende die Umschulung auf Astir CS und LS4, zwei einsitzige Flugzeuge, geschafft. Ich bin jetzt C-Schüler, habe den Theorieunterricht hinter mir (Prüfung kommt noch), und mache gerade den erforderlichen Sprechfunklehrgang (BZF I: Deutsch & Englisch in meinem Fall). Somit werde ich 2016 höchstwahrscheinlich noch an meinen Schein kommen und, falls dies so eintrifft, mit einer der Schnellsten sein, die bei uns im Verein den SPL gekriegt haben.

Wie Du merkst macht mir der Sport eindeutig Spaß Very Happy

Generell kann jeder die Ausbildung ähnlich schnell, wenn nicht sogar noch schneller durchziehen. Keiner der Jungs und Mädels bei uns ist als Fliegerass zur Welt gekommen. Der wichtigste Faktor, der die Geschwindigkeit der Ausbildung bestimmt, ist die Zeit, die man investiert. Jeder kann dabei sein Tempo finden und man ist keineswegs durch den Sport eingeengt. So oder so, das Segelfliegen kostet jedoch trotzdem sehr viel Zeit. Selbst jemand der vergleichsweise wenig Zeit am Flugplatz verbringt, wird durch die Ausbildung und Dienste dennoch öfters das ganze Wochenende an den Nagel hängen müssen. Lass Dich davon aber nicht abschrecken, denn wenn Du mit Leidenschaft an die Sache rangehst, wirst Du gar nicht mehr vom Flugplatz wegzukriegen sein. Es kam das Jahr öfters vor, dass ich die geilsten Feiern überhaupt verpasst habe, nur weil ich am nächsten morgen früh die Regionalbahn zum Flugplatz erwischen musste... so schnell kanns gehen!

Gerade in deinem Alter, ist es absolut ideal mit dem Fliegen anzufangen. Noch hast du nicht den schulischen Druck der Dir im Abitur bevorsteht (da bin ich leider Experte Razz ), wodurch dir das Fliegen nochmal um einiges leichter gemacht wird.

Trotzdem bleiben c. 50% der Neuankömmlinge nicht sonderlich lange dabei. Zu nervig sind für Sie fundametale Bestandteile des Fliegens, vom putzen der Flugzeuge bis zum Pauken für die Theorieprüfung. Es kann öfters vorkommen, dass Du an einem bestimmten Tag etwa nicht einmal in die Luft kommst, oder dass Du beim schönsten Thermikwetter den Rückholer für einen Kollegen machen musst, doch diese Dinge gehören dazu und bringen Dir, neben dem Fliegen, auch noch unzählige andere Sachen bei, von der Physik und Mechanik bis hin zum Autofahren mit 14 Wink .

Ich hoffe ich konnte Dir damit ein wenig behilflich sein. Trotz der lästigen Nachteile des Fliegens in einem Verein, hatte ich nämlich noch nie so viel Spaß wie diese Saison (meine Erste) am Flugplatz, und ich habe es nicht eine Sekunde bereut, das ganze ausprobiert zu haben. Darum gilt, wie immer, die Faustregel: Probieren schadet nie! ...Und Schnupperkurse sind 'ne feine Sache...

-Christian Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
werdenderpilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 17.10.2013
Beiträge: 45
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2015 1:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner Beitrag! Vielen Dank. Ich hab ein gutes gefühl, dass das Segelfliegen zu einer Passion wird (Schon beim Flusi bemerkt Very Happy ). Aber wie genau kann man einen ganzen Tag ohne fliegen verbringen, was passiert da denn? Bist du außerdem Frankfurter (oder in der nähe) und fliegst in Seligenstadt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChristianK3
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.01.2015
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2015 12:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns im Verein, bei dem es sich leider nicht um den LSV handelt, sondern den FCC Berlin in Lüsse (also eher das andere Ende Deutschlands Razz ), kommt sowas zwar eher selten vor, da wir eine sehr gute Dienstverteilung für Fluglehrer haben, und wir fast immer zwei Fluglehrer am Platz haben. Aber die Naturkräfte sind dennoch leider nicht zu überwinden. Wenns den ganzen Tag nur pissen soll (findet man ja schnell am Wetterbriefing am Morgen raus oder auch am Abend davor wenn Du Dich entscheidest ob Du überhaupt erst rausfahren sollst), wird das wohl nix mit dem fliegen. Oft kommt es auch vor, gerade gegen Ende der Saison, dass es plötzlich um 13:00 oder so einen lokalen Schauer gibt, der doch länger anhält als erwartet... Dann wird natürlich eingeräumt und Du warst womöglich noch nicht dran.

Sonst kann es natürlich auch einfach sein, dass es nur einen großen Andrang von Flugschülern gibt! Dann sind die Lehrer konstant beschäftigt, und Du kannst nicht fliegen. Entweder es liegt daran, dass Du ja noch mit Lehrer, also Doppelsitzig, fliegst, oder dass Du einen Flugauftrag brauchst, denn jeder Schüler muss bis zum Scheinerwerb bei jedem Flug einen Lehrer auf dem Boden haben, der mehr oder weniger auf ihn aufpasst (meist eher weniger wenn es gerade Kaffee gibt Very Happy ). Nun stell dir also vor es ist ein idealer Thermiktag und JEDER kommt raus zum Platz, dann kann es mal eng werden. Nochdazu bleiben die fortgeschritteneren Schüler im Sommer, mit ihren effizienteren Einsitzern und dem dazugehörigen Wissen, gerne schon mal ein Paar Stunden (bis zu 5 oder 6) in der Luft. Je nach dem, wie viele Segelflugzeuge Eurem Verein zur Verfügung stehen, kann es auch dann ziemlich eng werden. Gerade in den Anfangsmonaten hast du noch nicht so viel Auswahl bei den Flugzeugen, da Du ja nur die wenigsten fliegen darfst. Und wenn das dann mit einem Seilriss o.Ä. zusammenkommt, ist es wohl aus.

Du siehst, es gibt unzählige Faktoren, die Dich am Boden lassen können. Dennoch kommt es (außer bei schlechtem Wetter), bei uns fast nie vor, dass mal jemand gar nicht startet. Das ist schon alles relativ selten. Bei uns kriegt jeder meistens mindestens 3 Starts hin, darauf wird auch aktiv geachtet.

Da kannst Du Dir ja aurechnen, wie lange du trotzdem am Boden verbringst. Da wären wir nämlich wieder bei den Motivationsfaktoren, die viele Leute dazu bewegt nicht zu bleiben..... Das Warten! Aber das gehört dazu und macht auch Spaß. Es gibt ja noch andere Beschäftigungen wie Quatschen, oder Lepo Fahren.

Noch als kleine Randinformation dazu: Mein Rekord waren 9 Starts an einem Tag; glaub mir, dann reicht es Dir auch irgendwann Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing 747-400
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge: 281
Wohnort: Final 25L/C EDDF

BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2015 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ein Kollege aus Lüsse Wink
Bin bis 2009 aktiv im Nachbarverein in EDAZ geflogen. Hast du zu der Truppe auch Kontakt ?
_________________
Swiss Stufe I 01.16 { checked}
Swiss Stufe II 02.16 {checked}
Swiss Stufe III 04.16 {}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristianK3
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.01.2015
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2015 5:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, leider nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass beim Theorielehrgang auch einige Leute aus Schönhagen da waren, da fast alle Vereine aus Berlin und Brandenburg da waren, das sind dann aber sicherlich diejenigen die Du sowieso nicht mehr kennst...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
werdenderpilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 17.10.2013
Beiträge: 45
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2015 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Autofähren hört sich sehr interessant an. Noch paar Fragen Smile . Wie lange bleibt man auf dem Flugplatz, Wann kann man dorthin (nur wochenende?), wie ist es mit dem Piloten/Flugzeug Verhältnis (wegen Wartezeiten) und wie sieht es mit den Kosten aus (Denn diese Unterscheiden sich sehr stark unter den Vereinen)? Diese würden sich nur auf den FCC Berlin befassen aber immerhin sind alle ja sehr ähnlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group