Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bewerbungszeitpunkt während des Studiums

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FlyKK
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.09.2014
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: So Sep 14, 2014 5:29 pm    Titel: Bewerbungszeitpunkt während des Studiums Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Kurz zu mir: Ich bin 19 Jahre alt und werde ab Oktober mein Studium aufnehmen (7 Semester) und möchte anschließend Pilot werden. Ich möchte zuerst ein Studium in der Tasche haben, weil ich gerne ein Standbein hätte, es interessant ist und eventuell andere Möglichkeiten eröffnet was das Pilot werden angeht Wink

Nun ist meine Frage, ob es sinnvoll ist, sich im 1./2. Semester also für 2015 bei der LH zu bewerben und in die BU zu gehen, falls man eingeladen wird. Kanns nämlich nicht mehr abwarten Very Happy und die FQ (falls BU bestanden) ein wenig verschiebt (je nach Studiumsstand), sodass man nach dem Studium mit der Pilotenausbildung beginnt, natürlich vorausgesetzt man besteht das Auswahlverfahren.
Was denkt oder wisst ihr, ist der genannte Zeitpunkt der Bewerbung mit der aktuellen Situation ("keine neuen Lehrgänge für 2015") vereinbar ? Man könnte ja theoretisch die Wartezeiten überspringen und seinen Bachelor machen, je nachdem wie lange man braucht. Ist es eventuell auch negativ wenn zwischen bestandener BU und dem Antreten bei der FQ "viel" Zeit zwischen liegt, was an dem Studium liegt ?

Danke !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blu
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 23.10.2013
Beiträge: 43
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: So Sep 14, 2014 6:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du dich jetzt bewirbst kannst du locker deinen Bachelor machen und sogar evtl. noch nen Master dranhängen.

Ab Bewerbung in der aktuellen Situation würde ich momentan mit etwa 2 Jahren für das Auswahlverfahren rechnen, wenn du es schnellstmöglichst durchläufst, dann nochmal 2-3 Jahre Wartezeit auf den Lehrgangsstart. Im Zweifelsfall kannst du Termine auch nach hinten schieben, also jetzt bewerben und 2020 in die Schulung gehen dürfte gut machbar sein.

Nur zum Vergleich: Leute, die in meiner FQ dabei waren (August 14) und bestanden haben, haben sich vor ca. 1-1,5 Jahren beworben und können jetzt wohl frühestens 2017 in die Schulung gehen, wenn nicht später. Die Wartezeiten sind immens.

Man kann die Entwicklung aber natürlich nie voraussagen, es KANN auch schneller gehen, wenn LH auf einmal nen riesen Bedarf entwickelt (ist aber ziemlich unwahrscheinlich).
_________________
BU ✓ FQ x
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyKK
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.09.2014
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: So Sep 14, 2014 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Woow die Wartezeiten sind ja echt krass!

Aber beim Auswahlverfahren dachte ich, dass zwischen BU und FQ meistens ein halbes Jahr zwischen liegt, wie würde man denn hier auf 2 Jahre kommen ? Surprised
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blu
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 23.10.2013
Beiträge: 43
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: So Sep 14, 2014 8:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du bewirbst dich jetzt -> frühestens März 2015 BU (6 Monate). BU positiv -> FQ höchst wahrscheinlich erst 2016 (~ 1 Jahr) -> Medical (1-2 Monate)
Kommt man also auf 1,5 - 2 Jahre. Die Zeit zwischen BU und FQ ist nur geschätzt, aber ich selbst hab 9 Monate auf meinen Termin gewartet, als es hieß es seien 5. Durch die Aussetzung der Schulung und die geringe Anzahl an FQs, die für 2015 zu erwarten sind, dürfte der Zeitraum nochmal länger werden, geschätzt über ein Jahr.
_________________
BU ✓ FQ x
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyKK
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.09.2014
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mo Sep 15, 2014 4:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay danke für deine Antwort, bestätigt meine Ansicht Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group