Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Frage Waypoint

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Bruchpilot_DD
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 01.11.2011
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2014 4:17 am    Titel: Frage Waypoint Antworten mit Zitat

Moin,

ich nerve euch Fachleute schon wieder mit einer Frage, sorry.

In einem anderen Thread las ich folgendes:

Zitat:
Eine normale Flugroute (von Waypoint zu Waypoint) ist niemals eine direkte Route auf gleich bleibenden Kurs, was viele Leute schon mal nicht wissen. Das geht übertrieben ausgedrückt eher Zick-Zack auf Luftstraßen.


Meine Frage: Bis dato dachte ich, daß jede Kursänderung ein Waypoint ist? Sprich ich fliege 500 mls auf Kurs 295°, und wechsele dann auf 300°, ändere also den Kurs. Sollte das ned ein Waypoint sein?


Gruß & Danke

BBDD
_________________
Bin absoluter Laie, daher bitte nicht so streng sein; wenn ich Unsinn schreibe / frage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6793
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2014 7:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist so wie du es beschrieben hast
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2014 9:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

?
Ein waypoint ist ein definierter und benannter punkt - entweder durch koordinaten, "kreuzpeilung" oder sonstwas.

Zur praxis in der luftfahrt:
Eine ATS Strecke führt über eine vielzahl an punkten, an denen sich auch andere routen schneiden können.
Ein flugplan kann prinzipiell nur entlang dieser strecken erstellt werden. Dem lotsen ist es möglich, sofern er dies mit radar überwachen kann, direktfreigaben zu einem punkt auf der route zu geben, womit man die davor liegenden punkte, die man sonst gemäß abgegebenen flugplan überfliegen müsste, nicht überfliegen muss.
Nachdem man ein zweimann cockpit hat, ist die verifizierung, ob man damit durch gesperrten luftraum fliegt, eher schwierig, weil man in den seltensten fällen , und damit meine ich nie, live auf einer karte mitplottet.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ebbo92
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.01.2012
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2014 10:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Um sich das Ganze bildlicher vorstellen zu können, schau Dir doch einfach mal auf Skyvector die Airways an. Dann sollte es klar sein. Dort hast du die Wahl zwischen World High oder World Low Routes und VFR.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group