Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU am 19./20. Mai 2005
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MacSteen
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.01.2005
Beiträge: 55
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Fr Mai 20, 2005 2:22 pm    Titel: BU am 19./20. Mai 2005 Antworten mit Zitat

Moin moin
Bin gerade wieder zurück vom essen in meinem hotelzimmer (Kocks) angekommen! Den ersten Tag haben wir hinter uns gelassen und ich muss sagen, es war gar nicht mal so der hammer(dank Seminar) Smile
Aber nun ersma zum wichtigen Teil

Tag 1:

MST
Technik

---Pause---

RMS
SKT

---Pause---

PPT
Kopfrechnen

---Pause---

MIC

MST
Ein schöner Einstieg. Ist echt leichter als man denkt. Bei mir war es so, dass ich 2-3 mal falsch geklickt habe aber sonst ok! Beim ersten Klick hat der dumme rechner gleich 2 mal geklickt…aber ich glaube die antwort war richtig J

Technik
Super easy dank meiner guten Vorbereitung (Seminar). Man kennt einfach die aufgaben oder zu mindest das grundprinzip!ich war nach 8 min der erste, der in die pause durfte

RMS
Lief bei mir zuhause immer recht ordentlich!so im durchschnit 5,5 - 6 zahlen richtig!
Bei der BU lief es net so ganz so wie vorgestellt. Aber immer noch ausreichend schnitt ca. 4,5 - 5! Hoffe das ich keine zahlendreher drinn hab.

SKT
Sehr schöner Test wenn man gut geübt hat:P…während der ein oder andere sich wunderte, warum der Bildschirm auf einmal schwarz wurde, hab ich schon am wasserspender gestanden Razz

PPT
Mein lieblingstest! Einige schwere würfel dabei, aber ich denke das ich alle richtig habe!kein problem in der zeit.

Kopfrechnen
Da haben hier ja so einige panik gemacht…ich muss auch sagen, dass meine seminarleiter gesagt haben, dass die aufgaben kaum zu schaffen sind!das ist aber definitiv falsch! Wenn man die quadratzahlen bis 30 und kubik bis 10 kann, ausserdem noch einigermaßen fit im 1 mal 1 ist, ist das wirklich nur halb so schwer…3 mal hat die zeit zum eingeben net gereicht!mind 15 richtig!

MIC
Jaja der MIC! Bis man da zum eigentlichen test kommt, dauert das ewig…gelegenheit das wochenende zu planen, wenn man von der schläfrigen instruktionsstimme nicht schon eingeschlafen ist! Der test an sich ist zum schluss schon anspruchsvoll! Kann ich wirklich schwer sagen wie das bei mir ausgesehen hat!ich hab diesen test auch kaum geübt, wegen den verschiedenen einstellungen!

tja das war der erste Tag...wie gesagt waren wir gerade noch lecker essen und nun werde ich verrückt nach mary gucken Razz und in den werbepausen vielleicht das ein oder andere synonym angucken Razz

Tag2:
Nach einer nicht ganz soo guten nacht (lag nicht am hotel sondern an mir Razz ) ging es dann zum frühstück...bin nicht der typ der morgens vor ner prüfung viel ist...schade eigentlich Smile das Frühstück sah schon lecker aus...naja n ei hab ich dann doch runter bekommen Razz
Pünktlich um 8 ging es weiter mit:

Mathe
OWT

---Pause---

ROT (Würfelkippen)
16PF

---Pause---

Englisch
Technik

---Pause---

Englisch
Fragebogen Smile

Mathe
hatte erst meine bedenken vor dem test, die sich dann aber sehr schnell in luft auflösten...ich fand mathe gar nicht schwer...wieder muss ich sagen, hat das seminar auch hier was (für mich) gebracht!
Zeit reicht auch gut aus.

OWT
ja die instrumente sind ersma gewöhnungsbedürftig aber nach dem 3 bild gehts dann rund... 4-5 mal 3 gesehen, vielleicht einmal leider nur 2 sonst aber immer vier!

ROT
auch wieder kein ding!wenn man mit skytest oder seminar software übt, ist auch die letzte stufe kein problem...das einzige was stört ist die stränge frauenstimme Razz

16PF
zügig antoworten --> fertig

Englisch
im prinzip auch einfach...bin mir da bei der grammatik immer nicht so sicher, steh da net so drauf Wink aber die synonyme und redewendungen konnte ich alle, dank auswendig lernen Razz

Technik
Ich fand den zweiten Techniktest etwas anspruchsvoller als den ersten...viele textaufgaben, wenig bilder im gegensatz zum ersten test!
aber sonst auch keine großen probleme

Englisch
genau wie der erste nur mehr synonyme Smile

Fragebogen
ankreutzen wie die cd vom DLR angekommen ist, und wie man sich vorbereitet hat

Das wars auch schon...wenn ich mir das ganze ma so angucke, sieht das ja net schlecht aus...aber...man weiß ja nie...wenn dann scheiterts am mic oder englisch..glaub ich aber nicht Wink
Zum schluß noch ein kleiner Dank an das Board hier...hat mir echt viel gebracht...viele wußten gar nicht bescheid, welcher test nun kommt oder wie was aussieht usw...fand ich schon sehr beruhigend, wenn man sich schon in der pause drauf einstellen konnte Smile

Und noch was zur Vorbereitung:
Jeder so wie er es für richtig hält! aber ich muss sagen, dass ich es wohl nicht ohne kommerzielle hilfe geschaft hätte....damit mein ich nicht unbedingt das seminar, sonder allgemein software oder ähliches...ich find es unendlich wichtig, z.B. mit skytest diverse test wie owt oder so zu lernen...klar man kann es auch mit der DLR cd machen, aber das ist nicht das gleiche...
Zum Seminar: ich hoffe mir ist der seminarname nicht hier irgendwo rausgerutscht, da ich nicht möchte das sich jemand daran stößt Razz...also für MICH ganz persönlcih war das Seminar sehr hilfreich!
Also ich meld mich wenn ich Post hab Wink
Ersmaaaa...

MacSteen

EDIT: Alter Schwede...ich hab das gerade nochmal durchgelesen...gut das bei der BU kein Diktat drann kommt....wie viele rechtschreibfehler hab ich denn gemacht? boah...da muss ich mich aber ma für entschuldigen Razz
_________________
früher oder später kommen wir alle in himmel
BU 19/20 Mai 2005
FQ 9/10 August 2005
Medical 13 Septmeber


Zuletzt bearbeitet von MacSteen am Sa Mai 21, 2005 6:13 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Mai 20, 2005 3:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner Bericht, ich drück Dir die Daumen! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
xDanielx19
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: Fr Mai 20, 2005 3:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner Erfahrungsbericht MCSteen...also so wie sich das ließt, muss man ja überhaupt keine Bedenken haben

drück dir die Daumen!

xDanielx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacSteen
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.01.2005
Beiträge: 55
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Fr Mai 20, 2005 3:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jo danke fürs daumendrücken Razz

also das hat sich jetzt vielleicht so angehört, als wenn die BU kindergarten wäre! das ist ganz klar nicht der fall! ich wollte damit nur ausdrücken wie gut es ist, genug geübt zu haben und über alles bescheid zu wissen!...ich hab wirklich viel dafür getan...Smile

gruß,
MacSteen
_________________
früher oder später kommen wir alle in himmel
BU 19/20 Mai 2005
FQ 9/10 August 2005
Medical 13 Septmeber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
front
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.02.2005
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Fr Mai 20, 2005 4:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi MacSteen!

danke für den guten fq-bericht. ich bin auch der meinung, das vorbereitung die halbe (wenn nicht gar die ganze) miete ist. deinem bericht nach ist die wahrscheinlichkeit sehr groß, dass du nochmal in die sportallee darfst.

btw: coole sig Cool

lg front
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PanAm727
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: Fr Mai 20, 2005 4:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und schon nen Bericht geschrieben...das ging schnell. Dem gibts eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen. Ich glaub aber, dass ich es mir nicht nehmen lassen will auch nen Bericht zu schreiben...nur bin ich jetzt so müde nach der BU und der langen Fahrt, ich werd jetzt erstmal relaxen. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Fr Mai 20, 2005 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich bin nun auch wieder zu Hause, doch habe ich große bedenken, dass ich die BU leider nicht geschafft habe Crying or Very sad und sich mein 12 jähriger Traum von heute auf morgen in Luft auflösen wird.
Hatte bei Technik einige Fragen, die echt der Hammer waren. Vermute, dass ich da mindestes 5 oder 6 falsch habe. Auch der RMS lief nicht so wie erwartet, hatte fast immer 5, mal 4 oder 6 zwischendurch und einmal glaub sogar nur 3. Heute beim OWT hab ich auch abgekackt. Da hab ich mich gleich mal vertippt und hatte nur 1. Dann stieg die Anspannung, die Instrumente sahen anders aus und ich hatte meist 2 oder 3. 4 hatte ich auch 2 mal oder so. Bin mit mir sehr enttäuscht. Doch RMS war richtig geil. Ist unglaublich wie flink man da ist mit dem Touchscreen.
War im Ibis untergebracht und kann es nur empfehlen! Sehr sauber und gutes Frühstück. Auch der Flughafenshuttle war super schnell! Wink
Sorry für Rechtschreibfehler! Hab den Kopf grad echt nimmer beisamen Confused
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
plus2005
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: Fr Mai 20, 2005 8:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber hallo!
Das ging aber fix, schon ein Erfahrungsbericht der gestrigen/heutigen BU! Ich bin gerade aus HAM gelandet.
Ich habe mich (natürlich?!) auch mit Hilfe von Sk*test vorbereitet.
Hier nochmal ein paar Eindrücke von mir:

MST: wirklich gut machbar

Technik: Ich muss sagen Technik I war in meinen Augen nicht ganz so einfach, denn es waren doch ein paar Frage, die ich überhaupt nicht kannte bzw. nicht einmal eine ähnliche in der Vorbereitung gesehen hatte.

RMS: Mein Angst-Test ging eigentlich ganz gut. Zwischen 4-6 war alles vertreten.

SKT: einfach ein wahrer Traum! Very Happy

PPT: Stimmt! Die Dreiecke waren v.a. zum Schluss hin nicht ganz einfach, aber dennoch lösbar.

Kopfrechnen: Bis auf die Tatsache, dass ich zweimal etwas zu langsam war, d.h. bei Ergebnis "128" nur bis "12..." (Anm. f.d. Webmaster und D*R-Schnüffler: dieses Ergebnis dient nur zur Veranschaulichung und ist kein orig. Ergebnis Very Happy ) gekommen bin, ganz okay.

MIC: Es dauert wirklich ewig! Fast eine ganze Stunde mit diesem Einweisungs-Tralala. Im test selbst habe ich zweimal eine Zahlenreihe verpasst. Der Höhenmesser muss sehr gut beobachtet werden, denn die Tendenz zum Abhauen ist doch sehr groß! Mad

-----

Mathe: Naja, auch nicht gerade mein Lieblingstest. Aber mein Gefühl ist nicht mal schlecht. Ein paar Aufgaben sind sicher falsch, aber ich hoffe nicht so dramatisch viele. Confused

OWT: Die Versuchs-Reihe im OWT hat mich vollends verwirrt! Da sahen die Ergebnisse wirklich bescheiden aus. Im Test allerdings ging es mir nach subjektivem Empfinden ganz ordentlich. Bin mir aber durch den schlechten Testdurchlauf dabei etwas unsicher. Leider sind die Zahlen (größer) und Zeiger (kürzer) im OWT etwas anders als bei Skytest. Diese Tatsache hat auch einige Mit-BU'ler etwas verwirrt. Und soweit ich mich erinnern kann, stand NIE ein Zeiger auf einer Zahl.

ROT: Mein Lieblingstest zu Hause. Das hat sich beim D*R aber deutlich geändert. Denn die gute Stimme (die meiner Ansicht nach zu viel Korn vor den Aufnahmen getrunken hat) wird zum Ende hin derart schnell, dass ich irgendwie zweimal nicht mehr mitgekommen bin. Und trainiert den ROT bloß nicht zu Hause mit irgendwelchen Hilfsmitteln (Hände, etc.), das ist beim DLR nicht möglich.

Psycho: Naja, was soll man dazu sagen...

Englisch: Ich hatte dabei keine größeren Probleme.

Technik: Insgesamt fand ich Technik II besser als Technik I. Da sieht man wieder die Subjektivität einer jeden erfahrung gegenüber meinem Vorredner. Trotzdem war er nicht wirklich leicht.

Englisch: Englisch II war noch besser als Englisch I

Fragebogen: Naja, was soll man schon sagen, wenn man Skytest kennt, muss man die D*R-CD ja runter machen. Very Happy

Über die Zeiten kann ich mich auch nicht beschweren. Es gab keinen Test, mit dem ich nicht fertig geworden bin. Allerdings wurde es bei Technik II schon etwas knapper.

Ganz klar, die kommerzielle software hat sehr viel geholfen. So sicher wie MacSteen bin ich mir allerdings nicht. Denn ob ROT + Technik I + II nicht doch dafür gesorgt haben, dass ich raus bin, kann ich nicht beurteilen. Naja, das heißt nun abwarten bis die Postkutsche kommt.

plus 2005
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Sa Mai 21, 2005 12:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mannomann, da waren ja mal wieder viele Board'ler bei der BU. Wünsche euch allen auf jeden Fall viel Erfolg (gehabt zu haben). Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen. Lasst was von euch hören!

Gruß
Creave
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daniel_cgn
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 3
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: So Mai 22, 2005 2:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute !

Ich muss mich erst einmal an der Stelle bedanken. Es hat mir sehr viel
gebracht hier viele wertvolle Informationen zu erstöbern!!
Vielen Dank nochmal !

Ich war auch am 19./20. in Hamburg. Den Beschreibungen ist wohl nichts mehr hinzuzufügen. Außer, dass meine Finger vom vielen tippen weh tun. Very Happy

Ich fand im großen und ganzen war es doch eine sehr schöne Erfahrung. Man hatte die Gelegenheit sich mit recht vielen netten Leuten, die das gleiche Ziel verfolgen, auszutauschen. Anfangs hatte ich schon ein wenig "Angst" vor dem Test, doch nach und nach kehrte Ruhe ein, sogar bald machte es mir riesen Freude ??!! Shocked

Ich selbst kann sehr schwer einschätzen, ob ich es geschafft habe oder nicht. Ich bin gespannt.

Ich wünsche allen anderen viel Glück. Vielleicht sieht man sich ja bei der FQ wieder. Smile Auf jeden Fall war es eine schöne kurze Zeit.

Liebe Grüße aus Köln,
Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: So Mai 22, 2005 7:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Warterei bringt mich glaub noch um. Mir geht ständig der verpatzte OWT und Technik durch den Kopf! Confused
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pilot8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: So Mai 22, 2005 2:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jungs, sowie das klingt bin ich wirklich zuversichtlich.
Drück euch auf alle Fälle ebenfalls die Daumen.

greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group