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Biberbruder Captain
Anmeldungsdatum: 02.05.2003 Beiträge: 64 Wohnort: BHV |
Verfasst am: Do Mai 19, 2005 9:04 am Titel: Sim Kurven,Schwierigkeit und Verhalten |
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Hidiho,
bevor mich jemand auf die Suchfunktion aufmerksam macht, da hab ich schon geguckt aber zu viele threads gefunden in denen ich keine genauen Angaben zu meinen Fragen bekommen habe.
Ich übe gerade für den Sim und da sind mir ein paar Fragen eingefallen:
1.Gibt es immer noch nur 60,90,180,270,360 und 450 Grad Kurven + die Verfahrenskurve?
2.Im Pilotentest Buch ist eine SIM Strecke abgebildet.Ist diese schon Anspruchsvoll oder gehört sie noch zu den einfachen?.
3.Ich hab das unruhige Flugverhalten der 172 und der Mooney satt und fliege nun mit der Grand Caravan die wirklich sehr gutmütig ist.Sollte ich lieber wieder auf die Cessna/Mooney umsteigen oder kann ich mit der Caravan weiter üben.Habe ein wenig Angst das ich es mir zu leicht mache.
Wäre toll wenn jemand was dazu sagen könnte.
Gruss, Biberbruder |
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Starlet Captain
Anmeldungsdatum: 19.03.2004 Beiträge: 357
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Verfasst am: Do Mai 19, 2005 11:23 am Titel: |
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Hi Biberbruder,
einen sehr guten und immer noch aktuellen Bericht findest du hier:
http://free.pages.at/dlrdownloads/simulator2.pdf
http://free.pages.at/dlrdownloads/simcheck.pdf
Ich bin, wie in irgendeinem Thread erwähnt, aufgrund des unruhigen Flugverhaltens komplett auf ein anderes Simulator-Programm umgestiegen. Zum Üben reicht meines Erachtens die Caravan - der Sim reagiert vom Flugverhalten ohnehin anders, aber du kannst die Abläufe üben und dich darauf einstellen.
Den Kurs aus dem Pilotentest kenne ich nicht, aber zeichne dir schwerst-mögliche Kurse auf, es schadet zum Üben nie.
LG
Starlet _________________
Wenn jemand in seinem Leben etwas wirklich will, dann wird das ganze Universum ihn unterstützen, dass er sein Ziel erreicht. |
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Biberbruder Captain
Anmeldungsdatum: 02.05.2003 Beiträge: 64 Wohnort: BHV |
Verfasst am: Do Mai 19, 2005 1:22 pm Titel: |
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Hi Starlet,
danke für die Links , damit sind schon so gut wie alle Fragen beantwortet.
Der Kurs aus dem Pilotentest Buch sieht wie folgt aus:
-60sec steigen
-90 Grad Rechtskurve
-60sec sinken
-270 Grad Linkskurve
-60sec steigen
-90 Grad Linkskurve
-60sec steigen
-Verfahrenkurve
-60sec sinken
-180 Rechtskurve
-60sec steigen
-60 Grad Rechtskurve
-60sec sinken
-450 Grad Linkskurve
-60sec sinken
-360 Grad Linkskurve
-60 sec steigen
Ich komme mit dem Kurs sehr gut zurecht und empfinde ihn nicht als allzu schwer(unter Prüfungsbedingungen ist es bestimmt wieder was anderes).Würde mich mal interessieren ob es schwerer kommen kann.
Gruss, Biberbruder |
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Starlet Captain
Anmeldungsdatum: 19.03.2004 Beiträge: 357
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Verfasst am: Do Mai 19, 2005 2:14 pm Titel: |
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360 und 450 Grad kurven habe ich beim Üben eigentlich weggelassen - denn sie kosten relativ viel Zeit und bringen übungstechnisch nichts.
Verkürz' die Steig- und Sink-Flugzeiten entsprechend Fox1 FQ-Bericht.
Die Sim-Kurse habe ich im Vergleich zu meinen überraschend kurz in Erinnerung aber dafür hast du 3x so viele Gelegenheiten (die auch bestimmt jeder "nützt") um Fehler zu machen.
Ich würde dem Kursberechnen zuliebe mehr Kurven einbauen!
Starlet _________________
Wenn jemand in seinem Leben etwas wirklich will, dann wird das ganze Universum ihn unterstützen, dass er sein Ziel erreicht. |
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Wolle Captain
Anmeldungsdatum: 09.11.2004 Beiträge: 199
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Verfasst am: Do Mai 19, 2005 5:52 pm Titel: |
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Jetzt wo ein neuer Thread offen ist poste ich direkt auch mal was mir noch so auf dem Herzen liegt
1.
soweit ich weiss bespricht man vor jedem Parcour diesen mit dem Testleiter.
Stehen dann schon die Winkel der Kurven dran oder muss man selbst diese bestimmen.
Und stehen die Werte dann während des Test an den Kurven oder muss man sie wiederum selbst bestimmen bzw. sich zurückerinnern an die Vorbesprechung ??
2.
wenn ich eine Kurve fliegen kann ich deren Richtigkeit ja einmal einfach über die Drehrate also 22 Grad überprüfen oder auch über die Zeit, die man für die Kurve brauch 3 Grad pro Sekunde.
Man hat aber doch nur eine Stoppuhr, also keine Uhr die immer weiterläuft. Wenn man nach der Geraden in der Kurve die Uhr zurückstellt kann man ja gar nicht mehr überprüfen wielang man jetzt schon die Kurve fliegt oder sehe ich das falsch??
3.
Geht zwar schon ein bisschen aus Fox Erfahrungsbericht hervor aber nochmal die Frage,
wenn es heisst 1 min. sinken und man sinkt zu stark sodass man schon nach 40 Sekunden 1000 feet verloren hat. Soll man dann wie gefordert noch 20 Sekunden weitersinken oder einfach 20 Sekunden geradeaus fliegen??
Gruß
Wolle |
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Creave Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2003 Beiträge: 609
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Verfasst am: Do Mai 19, 2005 6:38 pm Titel: |
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Zitat: | 1.
soweit ich weiss bespricht man vor jedem Parcour diesen mit dem Testleiter.
Stehen dann schon die Winkel der Kurven dran oder muss man selbst diese bestimmen.
Und stehen die Werte dann während des Test an den Kurven oder muss man sie wiederum selbst bestimmen bzw. sich zurückerinnern an die Vorbesprechung ?? |
Die Gradzahlen stehen nicht am Kurs dran. Du musst vorm Abfliegen den Kurs einmal durchsprechen, so wie du ihn dir vorstellst, und der Prüfer sagt dir immer, ob deine kurven richtig sind oder nicht. Die Werte der Kurven musst du dir merken. Ist aber halb so wild.
Zitat: | 2.
wenn ich eine Kurve fliegen kann ich deren Richtigkeit ja einmal einfach über die Drehrate also 22 Grad überprüfen oder auch über die Zeit, die man für die Kurve brauch 3 Grad pro Sekunde.
Man hat aber doch nur eine Stoppuhr, also keine Uhr die immer weiterläuft. Wenn man nach der Geraden in der Kurve die Uhr zurückstellt kann man ja gar nicht mehr überprüfen wielang man jetzt schon die Kurve fliegt oder sehe ich das falsch?? |
Hä? Also wenn du nach einer Geraden eine Kurve fliegst, stellst du am ende der Geraden die Uhr auf 0. Und wenn du die Kurve fertig hast, kannst du ablesen, wie lange du gebraucht hast, um die uhr dann für den nächsten Abschnitt wieder zu resetten. Wo ist das Problem?
Zitat: | 3.
Geht zwar schon ein bisschen aus Fox Erfahrungsbericht hervor aber nochmal die Frage,
wenn es heisst 1 min. sinken und man sinkt zu stark sodass man schon nach 40 Sekunden 1000 feet verloren hat. Soll man dann wie gefordert noch 20 Sekunden weitersinken oder einfach 20 Sekunden geradeaus fliegen?? |
Ich würde in dieser Situation durchgeben, dass ich bemerke, dass ich zu schnell gesunken bin, die Zielhöhe somit schon erreicht habe und daher die nächsten 20 sekunden nur noch geradeaus fliege.
Eine Alternative wäre halt, durchzugeben, dass man bemerkt hat, dass man zu schnell gesunken ist, und von nun an mit der richtigen sinkrate (oder noch besser, wenn es noch nicht zu spät ist - mit einer niedrigeren Rate) die restlichen 20 sekunden weiterfliegt.
Ich denke wie man sich entscheidet ist nicht soo wichtig, nur dass man seinen Fehler merkt, und daraus konsequenzen zieht. |
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Biberbruder Captain
Anmeldungsdatum: 02.05.2003 Beiträge: 64 Wohnort: BHV |
Verfasst am: Do Mai 19, 2005 7:55 pm Titel: |
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Zitat: |
Die Gradzahlen stehen nicht am Kurs dran. Du musst vorm Abfliegen den Kurs einmal durchsprechen, so wie du ihn dir vorstellst, und der Prüfer sagt dir immer, ob deine kurven richtig sind oder nicht. Die Werte der Kurven musst du dir merken. Ist aber halb so wild. |
Oh man das erleichtert mich.Ich bin immer so geflogen das ich mich erst kurz vor dem dem Start auf einen Kurs "geeinigt" habe und dann habe ich die Kursberechnung immer während des Fluges gemacht.....und da verheddert man sich schon das ein oder andere mal.
Danke euch beiden für die hilfreichen Antworten!!
Gruss, Biberbruder |
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Wolle Captain
Anmeldungsdatum: 09.11.2004 Beiträge: 199
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Verfasst am: Do Mai 19, 2005 9:35 pm Titel: |
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Zitat: | Hä? Also wenn du nach einer Geraden eine Kurve fliegst, stellst du am ende der Geraden die Uhr auf 0. Und wenn du die Kurve fertig hast, kannst du ablesen, wie lange du gebraucht hast, um die uhr dann für den nächsten Abschnitt wieder zu resetten. Wo ist das Problem?
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Hmm irgendwie steh ich da aufm Schlauch.
Nach der Geraden stellt man die Uhr auf Null.
Und während der Kruve läuft doch keine Uhr !?!?! Anscheinend aber doch??
Bitte nochmal kurz um Klärung.
Danke.... |
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Creave Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2003 Beiträge: 609
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Verfasst am: Fr Mai 20, 2005 1:35 am Titel: |
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Na klar.. während der Kurve lässt du die Uhr auch von 0 an laufen, um hinterher (und während der Kurve) auch zu checken, ob du gescheit fliegst.
Wenn da alles richtig läuft, machst du n 360° Turn in 2 Min (dann bist du mit einem konstanten Banking von 22° geflogen).
Wenn du also ne 180° (=1min) Kurve fliegen musst, und nach 30sec erst 60° oder so geflogen bist, dann weißt du schon, auch ohne das banking zu kontrollieren, dass dein banking-winkel zu niedrig ist. Ich hoffe das war jetzt alles richtig.. denke aber ja. |
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Wolle Captain
Anmeldungsdatum: 09.11.2004 Beiträge: 199
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Verfasst am: Fr Mai 20, 2005 12:34 pm Titel: |
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OK danke,
bin bisher immer davon ausgegangen dass man NUR die Geraden stoppt.
Weil auch auf dlr-downloads.de als Tipp steht während der Kruve die Uhr zurückzustellen.
Aber ok thx |
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Biberbruder Captain
Anmeldungsdatum: 02.05.2003 Beiträge: 64 Wohnort: BHV |
Verfasst am: Fr Mai 20, 2005 4:54 pm Titel: |
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Aloha,
eine Frage hätte ich dann noch:
Der Schubhebel hat doch bei den wichtigen RPM Werten Rasten oder?Somit müsste es doch möglich sein relativ blind den Schubhebel zu bedienen und sich mehr auf die Instrumente zu konzentrieren.Oder muss man doch jedes mal einen Blick auf den Throttle werfen?
Gruss, Biberbruder |
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Starlet Captain
Anmeldungsdatum: 19.03.2004 Beiträge: 357
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Verfasst am: Fr Mai 20, 2005 7:10 pm Titel: |
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Zitat: | Oder muss man doch jedes mal einen Blick auf den Throttle werfen? |
Bingo! Wie sagte mal jemand so schön: ist ja keine Gangschaltung - wobei du weniger auf die Throttles (edit: hoppla, ohne s, ist ja keine 2-mot ) als auf die RPM - Anzeige schauen solltest.
Starlet _________________
Wenn jemand in seinem Leben etwas wirklich will, dann wird das ganze Universum ihn unterstützen, dass er sein Ziel erreicht. |
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