Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

128 fpm

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Bruchpilot_DD
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 01.11.2011
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: So Aug 17, 2014 12:24 am    Titel: 128 fpm Antworten mit Zitat

Moin,

ich lese bei fr24 sehr oft Steigraten von 128 fpm, egal bei welcher Airline bzw Mustern. Daher meine Frage: Ist das Vorschrift oder gibt es andere Gründe?


Gruß & Danke

BP
_________________
Bin absoluter Laie, daher bitte nicht so streng sein; wenn ich Unsinn schreibe / frage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Aug 17, 2014 6:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dafür gibt es keine Gründe mit 128 fpm zu steigen oder sinken. (ausser ich will eine sanfte Landung machen Mr. Green )
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
th0mmy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2008
Beiträge: 181

BeitragVerfasst am: So Aug 17, 2014 8:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du es umrechnest bekommst du schnell ein Gefühl, ob es Sinn macht!

30000ft (Annahme Reiseflughöhe) / 128 ft/min = 234 min oder 3h 54 min. Bei 1800 ft/min kommt man auf etwa 17 min, was der Realität deutlich näher kommt.

Oder:

128 ft/min * 0,3048 m/ft / 60 sec = 0,65 m/sec = 2,34 km/h Vertikalgeschwindigkeit. Daraus ergibt sich bei einem Landewinkel von 3 ° ca. 24kn oder 44 km/h Anfluggeschwindigkeit. Zum Vergleich, die Anfluggeschwindigkeit von Passagiermaschinen liegt normal um 140kn bzw. 260 km/h.

Zur Vorschrift:

Vorschriften gibt es für die Flugleistung beim Start mit ausgefallenem Triebwerk. Beispielsweise muss beim Start eines Flugzeuges mit zwei Triebwerken, beim Ausfall von einem im zweiten Steigsegment (90m, eingefahrenes Fahrwerk und Klappen in Startkonfiguration), bei 1,2Vstall (1,2 Fache mindest Geschwindigkeit, entspricht ca. 70m/s (250 km/h)) noch ein Steiggradient von 2,4% erreicht werden. Das entspricht etwa 1,68m/s bzw. 6 km/h bzw. 194 ft/min vertikalgeschwindigkeit.

Vorschrift wäre es demnach, dass im zweiten Steigsegment mit nur einem Triebwerk min. 194 ft/min gestiegen werden kann. Ob man das operativ auch macht ist natürlich eine andere Sache, aber alleine um die Anwohner nicht zu lange zu nerven sollte man schnell Höhe gewinnen! Und wenn man zwei Triebwerke nutzen kann sind 5000 ft/min kein großes Problem (zumindest in geringen Höhen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: So Aug 17, 2014 2:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schätze was du meinst sind so Höhenkorrekturen auf Reiseflughöhe, da sehe ich auch öfters +128fpm oder -128fpm, aber das ist normal. Fliegst ja nicht die ganze Zeit wie auf Schienen, sondern ab und zu sinkst du mal etwas ab oder es gibt einen Updraft und das Flugzeug korrigiert das halt. Daher vielleicht die 128fpm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: So Aug 17, 2014 6:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den zugrundeliegenden 1090ES-Daten vom Transponder ist die Auflösung der vertikalen Geschwindigkeit 64 ft/min, daher wird 128 ft/min bei >= 96 und < 160 ft/min ausgesendet.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group