Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Schülerpraktikum als Ramp Agent

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
runway in sight
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.08.2014
Beiträge: 2
Wohnort: südlich EDDV

BeitragVerfasst am: Sa Aug 16, 2014 10:23 pm    Titel: Schülerpraktikum als Ramp Agent Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin 14, besuche zurzeit die 8. Klasse eines niedersächsischen Gymnasiums, und ich möchte Pilot werden. Ich denke, sowas liest man hier öfter Smile

Nächstes Jahr, wenn ich in der 9. Klasse und 15 Jahre alt bin, ist Praktikum angesagt. Ich habe mich bereits bei der DLR beworben, ausserdem käme TUIfly am Flughafen Hannover in Frage, da ich dort in der Nähe wohne.

Ich habe vor 7 Wochen mit dem Segelfliegen angefangen, und da wir dort alle einigermaßen gleich alt sind, haben wir uns gefragt, was man noch für Praktika machen könnte. Wir kamen auf die Idee, es als Ramp Agent zu versuchen, da man in dem Beruf ja doch recht nah am Fluggeschehen ist Smile

Wir haben auch gleich mal gegoogelt, was es da so für Möglichkeiten gibt, und festgestellt, dass das ziemlich komplex ist, da die Ramp Agents ja nicht am Flughafen angestellt sind, oder bei der Airline, sondern von einem, wie soll ich sagen, "Ramp Agent Unternehmen" Question

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, da als Ramp Agent Praktikant wohl auch Cockpit-Besuche möglich sein sollen (hört man), und ich gern mal mit "echten" Piloten sprechen würde. Bin zwar auf Vatsim, vllt. kennt das wer, habe da mit Piloten gesprochen, aber das ist halt doch nicht "echt". Und auch in der 737 a la PMDG (falls das jemand kennt) sitzt man doch nicht wirklich im Cockpit Wink

Ich möchte mir das gern näher erklären lassen, von jemandem, der das schon selbst gemacht hat, oder der sonst Erfahrungen gesammelt hat.

P.S.: Das ist mein erster Post hier, wenn ich falsch gepostet habe oder so, einfach Bescheid sagen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sharklets
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.06.2012
Beiträge: 339

BeitragVerfasst am: Sa Aug 16, 2014 11:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu der Ramp Agent Sache kann ich dir leider nicht helfen, ich möchte dir nur noch als Tipp geben, neben DLR und Tuifly den Flughafen Hannover an sich als Praktikumsstelle mit in Betracht zu nehmen.
Ich hatte damals am Flughafen Bremen ein Praktikum gemacht und wurde jeden Tag woanders hingeschickt, vom Center/Tower über den Follow-Me und Esso-Wagen bis hin zur LFT. War ziemlich interessant und immer nah am Flieger.
Wenn der Flughafen Hannover etwas ähnliches anbietet, würde ich das auf jeden Fall annehmen. Dann lässt sich garantiert auch ein Tag bei einem Ramp Agent organisieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreamingpilot
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.11.2012
Beiträge: 7
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: So Aug 17, 2014 8:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ein Praktikum als Ramp Agent ist schon möglich. Ich mache z.B in den Herbstferien am Stuttgarter Flughafen. Die Firma heißt AGS (Airport Ground Service) Stuttgart. Wenn man das googled kommt man auf die Seite mit den Kontaktdaten. Ich weiß aber nicht ob du für das Praktikum soweit fahren willst.
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
runway in sight
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.08.2014
Beiträge: 2
Wohnort: südlich EDDV

BeitragVerfasst am: So Aug 17, 2014 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, danke erstmal für die beiden Antworten. Da werde ich wohl mal beim Flughafen Hannover direkt anfragen, ob
1. Ein "Allround-Praktikum" möglich ist oder
2. Welche Firma/Gesellschaft/whatever den Ramp Agent Service macht und dann bei denen anfragen.

@dreamingpilot: Praktikum ausserhalb ist schon möglich, nur die Frage wo ich dann drei Wochen unterkomme Wink

Ich bin trotzdem für weitere Hilfe/Vorschläge offen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.