Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fahrtkosten zurückzahlen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
M.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Mi Mai 18, 2005 10:31 am    Titel: Fahrtkosten zurückzahlen? Antworten mit Zitat

In der Einladung zur BU steht drin, dass man einen Zuschuß zu seinen Fahrtkosten nach der Teilnahme automatisch aufs Konto überwiesen bekommt.
Nun scheint es so, als gäbe es ab dieser Woche äußerst günstige Bahntickets bei Lidl, die die Lufthansa vermutlich nicht mit berücksichtigt.
Daher würde mich interessieren, ob man, wenn man zuviel Geld überwiesen bekommt, eine Möglichkeit hat den überzähligen Betrag zurückzugeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Mi Mai 18, 2005 9:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das dein einziges Problem ist.. Cool

Das Geld, was du bekommst wird sowieso niemals ausreichen um deine Anreise- und Hotelkosten zu decken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Do Mai 19, 2005 8:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Creave hat folgendes geschrieben:
Wenn das dein einziges Problem ist.. Cool

Das Geld, was du bekommst wird sowieso niemals ausreichen um deine Anreise- und Hotelkosten zu decken.


In diesem Falle wäre meine Frage ja hinfällig... aber bist du dir da auch sicher? Wie gesagt weiß ich nicht so recht, ob die bei ihren Kalkulationen auch diese neuen Billig-Tickets berücksichtigen. Und ich fände es schon irgendie blöd, wenn ich plötzlich mehr Geld als Zuschuss erhalten würde, als ich eigentlich brauche.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biberbruder
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 64
Wohnort: BHV

BeitragVerfasst am: Do Mai 19, 2005 9:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hidiho,

ich habe glaube ich 60€ bekommen.....das Hotel war mit Frühstück für eine Nacht schon teurer also mach dir da mal keine Gedanken.......

Gruss, Biberbruder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgentH18
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2003
Beiträge: 269
Wohnort: 49,08022°Nord ; 9,97188°Ost

BeitragVerfasst am: Do Mai 19, 2005 1:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@biberbruder: woher kommst du wenn ich fragen darf und wie weit ist HH von dir entfernt?? hast du die 61euro gesamt bekommen, sprich fahrtkosten und übernachtung???

MFG
_________________
There's no better way to fly.....

Lufthansa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Starlet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: Do Mai 19, 2005 2:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

M.B., wenn es dein Gewissen erleichtert, kannst du das überschüssige Geld auch gerne auf mein Konto überweisen - da klafft trotz Pauschalabgeltung noch immer ein großes Loch. Wink

Starlet

PS: hier die Berechnung:

http://www.lufthansa-pilot.de/bewerbf.php#

Zitat:
Für die Anreise erhalten Sie eine Pauschale, die entsprechend der Distanz zwischen Ihrem Wohnort und Hamburg (BU, FQ) bzw. Frankfurt (Medical) gestaffelt ist. Je km werden 9 Ct erstattet. Grundlage der Distanzberechnung bilden die geographischen Zentralkoordinatoren der ca. 8800 deutschen Zustellpostleitzahlengebiete. Bewerber, die aus dem Ausland anreisen, bekommen eine fixe Pauschale. Für die BU bzw. die FQ wird Ihnen eine Übernachtung pauschal mit € 41 erstattet. Ausgenommen hiervon sind Bewerber aus dem Stadtgebiet von Hamburg.

_________________


Wenn jemand in seinem Leben etwas wirklich will, dann wird das ganze Universum ihn unterstützen, dass er sein Ziel erreicht.


Zuletzt bearbeitet von Starlet am So Mai 22, 2005 11:56 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AgentH18
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2003
Beiträge: 269
Wohnort: 49,08022°Nord ; 9,97188°Ost

BeitragVerfasst am: Do Mai 19, 2005 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@starlet: prima idee....warte ich poste gleich noch meine bankverbindung

Kontonr.: *****005
BLZ: ******42

also wenns loshaben willst, bekommst auch noch die zahlen hinter den sternle...Laughing

cu
_________________
There's no better way to fly.....

Lufthansa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Tobbi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 31.01.2005
Beiträge: 37
Wohnort: Eppingen

BeitragVerfasst am: Do Mai 19, 2005 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab 159,08 € für die BU bekommen und das hääte fast für den Flug und eine Übernachtung gereicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Fr Mai 20, 2005 9:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Starlet hat folgendes geschrieben:
M.B., wenn es dein Gewissen erleichtert, kannst du das überschüssige Geld auch gerne auf mein Konto überweisen - da klafft trotz Pauschalabgeltung noch immer ein großes Loch. Wink


Wäre nicht wirklich viel anders, da ich das Geld immernoch für etwas anderes als den eigentlich vorgesehenen Zweck (Ausgleich meiner Reisekosten) verwenden würde... das schlechte Gewissen würde also bleiben.

Die Tickets haben mich jetzt 49,90€ gekostet, die Übernachtungen werden wohl 37,60€ kosten, macht 87,50€ gesamt... solange der Zuschuß darunter bleibt habe ich wohl kein Problem...

Tobbi hat folgendes geschrieben:
Also ich hab 159,08 € für die BU bekommen und das hääte fast für den Flug und eine Übernachtung gereicht.


...bei so einen Betrag wäre es jedoch schon ganz was anderes... das ist ja doch schon bedeutend mehr Geld.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Mai 20, 2005 10:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe als Berliner etwa 100 € bekommen, was für meione Kosten natürlich nicht ausreicht, selbst mit nur einer Übernachtung im billigsten Hotel (33 €). Berlin ist ca. 330 km von Hamburg weg, bekomm ich also dafür 2mal etwa 30 €, meine Reisekosten beliefen sich auf 82,xx € (mit Sparpreis 25, was mir Stunden an Wartezeit eingebracht hat).
Mein Hotel war billiger als 41 € je Nacht aber dafür auch kein Vergnügen, dort zu schlafen. Und mal ganz nebenbei hab ich natürlich 2 Nächte in Hamburg verbracht.
Ich beschwere mich nicht, dass ich nicht mehr Geld bekommen habe. Eine Pauschale sorgt für Gerechtigkeit und gibt jedem die Möglichkeit so viel zu gewinnen oder draufzuzahlen, wie er kann. Je nachdem, was der einzelne für Ansprüche an seine An- und Abreise und Unterkunft stellt.

Wenn Du das Geld also nicht behalten kannst, dann gib es jemandem, der weit höhere Kosten hatte. Damit schaffst Du dann den Ausgleich.
Für die Lufthansa ist es mit dem Pauschalpreis sicher billiger als wie früher, als jeder seine Belege vorweisen musste und natürlich nicht die biligste Verbindung und das billigste Hotel genommen hat.

Die Tickets von Lidl, von denen ich mir selbst 2 geholt habe, sind eine willkommene Gelegenheit, bei der ohnehin geplanten Fahrt nach Hamburg (und hoffentlich nach Frankfurt Wink) ein wenig Geld zu sparen, evtl. sogar was übrigzubehalten, so dass ich nach dem Medical auf ±0 komme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
eagle
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.02.2003
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: So Mai 22, 2005 5:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das läuft so:
Am Ende von allem (BU FQ Medical) oder halt früher wenns dumm gelaufen ist reichst du alles ein. es gibt eine Pauschale fürs Hotel (Bu eine Nacht, FQ waren glaube ich zwei). Du bekommst die eingereichten Zugtickets erstattet. Wenn du fliegst oder mit dem Auto fährt kannst du dir bei der Deutschen Bahn eine reisekostenbestätigung für glaube ich 5 Euro besorgen. (Das ist standard so. Auch z.B. die Bundeswehr vergütet Fahrten mit Privatwagen nach dem Standard Tarif der DB). Wenn dein Bahnticket ein Angebot war und du dir die Bestätigung der Bahn für den teureren Normalpreis besorgst dann hast du Gewinn gemacht. Ob das gut ist muss man selber wissen. Wenn man günstiger gefahren ist, wieso dann die eigene Firma melken, für die du später arbeiten willst??

eagle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Mai 22, 2005 11:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jo eagle, das war früher mal so. Aber mittlerweile gibt es auch für die Reisekosten eine Pauschale, es braucht nichts mehr eingereicht zu werden. Die beläuft sich auf 9 Cent je Kilometer glaub ich, nachzulesen auf www.lufthansa-pilot.de.
Ich habe für meine bestandene BU auch bereits die Kosten erstattet bekommen wie oben beschrieben, obwohl ich (noch) nicht bei der FQ oder Medical versagt habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group