Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Polnische CPL/IR/MEP Anerkennung beim LBA

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
B738w
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.03.2013
Beiträge: 21
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Do Aug 14, 2014 4:17 pm    Titel: Polnische CPL/IR/MEP Anerkennung beim LBA Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,


ich planen meine praktische Ausbildung in Polen zu machen und wollte nun Fragen wie es mit der Anerkennung aussieht. Dank EASA soll es laut der ATO dort kein Problem sein. Doch wo liegen die Tücken, was ist zu beachten beim LBA und lohnt es sich wirklich ?


Beste Grüße aus dem Schwabenland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DEEC
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.12.2013
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Do Aug 14, 2014 8:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Anerkennen lassen musst du - wie du bereits richtig erwähnt hast - EASA sei Dank nichts mehr, du wirst nach der Ausbildung eine in Polen ausgestellte EASA-Lizenz in den Händen halten, mit denen du in allen EASA-Ländern fliegen darfst. Ich würde generell vom LBA abraten, da dieses als eher lasche Aufsichtsbehörde gilt und die Bearbeitungszeiten existenzgefährdend lang sein können; eine Validierung kann schon einmal fünf Wochen dauern, ein Lizenzeintrag zehn - andere Luftfahrtbehörden schaffen das an einem Tag.

Wenn dir eine polnische Lizenz zu osteuropäisch ist, kann ich dir als westeuropäische Alternativen Österreich und Irland empfehlen. In der Schweiz wirst du nie eine LPE 6 erhalten, Großbritannien kann schon einmal etwas zickig sein.


Zuletzt bearbeitet von DEEC am Fr Aug 15, 2014 2:11 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B738w
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.03.2013
Beiträge: 21
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Fr Aug 15, 2014 9:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Info. Wie schaut es aber nun aus wenn ich ein TR machen z.B. auf C525 o.ä. muss ich dieses dann auch alles über die Polnische Behörde anerkennen lassen oder geht dies dann über das LBA ?

Wäre eine Validierung der polnischen Lizenz ohne Probleme möglich oder müsste ich dazu spezielle Auflagen erfüllen, wie einen vom LBA anerkannten Prüfer in Polen haben ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DEEC
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.12.2013
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Fr Aug 15, 2014 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du eine polnische Lizenz hast, hast du mit dem Luftfahrtbundesamt nichts zu tun; daher kannst du auch nichts anerkennen lassen, da du für das LBA nicht existierst. Beim Eintrag einer Musterberechtigung werden stets die Formulare des lizenzführenden EASA-Landes benutzt, außerdem muss der Prüfer ein Briefing von der lizenzführenden Behörde erhalten haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B738w
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.03.2013
Beiträge: 21
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: So Aug 17, 2014 1:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok d.h. am besten wäre für mich meine CPL in Polen zu machen und Sie beim LBA anerkennen zu lassen, damit mein zukünftiger Arbeitgeber nicht alles über die polnische EASA Behörde laufen lassen muss, sondern alles mit dem LBA klären kann ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conversion
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.07.2009
Beiträge: 200
Wohnort: irgendwo in den Bergen

BeitragVerfasst am: Di Sep 02, 2014 12:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kleine Info hier, ausstellende Behörde ist immer diejenige, die auch das Medical ausgestellt hat. Kleines Beispiel, Du kannst die Theorie in England machen, die praktische Ausbildung in Polen, wenn dein Medical allerdings in Deutschland ausgestellt wurde, dann ist am Schluß das LBA auch die ausstellende Behörde der Fluglizenz. D.h. Deutsches Medical = Deutsche Lizenz (EASA).

PS. @ B738w: wo arbeitest Du denn als Dispatcher, wenn man fragen darf? Kannst mir gerne auch per PM antworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group