Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Die Flugvorbereitung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Skydriver12
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.07.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So Aug 10, 2014 10:39 pm    Titel: Die Flugvorbereitung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

was müssen Piloten (Kurzstrecke falls das relevant ist) denn alles für Papiere ausfüllen bei der Flugvorbereitung? Also ich denke mal bei der Landung das Logbuch. Aber gibts da auch wieder Unterschiede zwischen einem technischen Logbuch und vielleicht einem normalen? Irgendwo müssen die Piloten doch auch ihre Stunden dokumentieren? Fassen wir das ganze doch mal etwas zusammen: Wie läuft denn die Flugvorbereitung für einen Kurz/Mittelstreckenflug ab und wie lange dauert dieser ca?

Über Antworten freue ich mich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alphadex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2014 10:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

- spätestens 1 Stunde vor EOBT checkin
- Kollege im Crewraum finden
- bereits veröffentlichte Flugpläne drucken (Unterschrift CDR)
- Technischen Status des Fliegers, Wetter und NOTAMs checken
- Nachschauen wann der Flieger da ist und auf welcher Position
- Sprit festlegen und bestellen
Das alles dauert je nach Flug 10-15 min

- Kabinencrew finden und briefen (5-10 min)
- Fahrt zum Flugzeug (5-10 min)
Dort sollte man je nach Flugzeugtyp spätestens 25-40 min vorher eintreffen. Dementsprechend muss man sich auch selber überlegen ob das zeitlich hinhaut, wenn man erst zum checkin aufkreuzt.

- Outsidecheck (der im technical log book abgezeichnet wird)
- Securitycheck durch Kabinen- und Cockpit-Crew (unterschreiben)
- Flieger vorbereiten, u.a. loadsheet berechnen oder wenn es geschickt wird prüfen und unterschreiben
- Rampagent bekommt alles was unterschrieben wurde (außer Flugplan) zur Aufbewahrung mit
Im Idealfall Triebwerke anlassen zur EOBT.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2014 12:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf Langstrecke startet das Briefing 1'h40 vor Abflug da das briefingpaket umfangreicher ist. Technisches Logbuch wird gecheckt und vor und nach dem Flug abgezeichnet. Flugzeuglogbuch wird vor dem Start mit den getankten spritdaten versehen, und Nach dem Flug mit Start und Landezeit abgeschickt. Dann wird noch das persönliche flugbuch geschrieben.
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OMDB30L
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 07.01.2013
Beiträge: 46
Wohnort: Dubai

BeitragVerfasst am: Sa Sep 06, 2014 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns ist alles standardisiert,
sehr streamlined, sehr getakted, auf Pünktlichkeit
getrimmed.

Zu Hause werden Flugpläne und Notams
schon durchgelesen, sind online

Pickup 02:15 vor Abflug zum Flughafen

Automatische Ausreise am Flughafen mit ID

Am Checkin Terminal Dienstantritt bestätigen
und Crewkoffer abgeben, kommt erst im Hotel wieder

Eventuell Alkohol/Drogenkontrolle
wird vom Computer entschieden

Security control

Briefing Dokumente abholen und zum
Briefingroom .

Flugpläne und Notams mit dem Kollegen checken, da beide
vorbereitet sind geht das ziemlich flott.

Gemeinsames Briefing mit der Cabin

01:15 vor Abflug zum Flieger
01:00 vor Abflug an Bord spätestens

Checkin schließt 45 min vor Abflug,
Zero fuel weight liegt dann vor und
Sprit wird festgelegt, vorher wird nur
das estimate minus ein paar Tonnen
getankt. Boarding läuft

Cockpit preparations, Briefings,
Tür zu, Abfahrt

Alles sehr geordnet, durchgetimed.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Sep 06, 2014 11:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

OMDB30L hat folgendes geschrieben:
Bei uns ist alles standardisiert,
sehr streamlined, sehr getakted, auf Pünktlichkeit
getrimmed.

Zu Hause werden Flugpläne und Notams
schon durchgelesen, sind online

Pickup 02:15 vor Abflug zum Flughafen

Automatische Ausreise am Flughafen mit ID

Am Checkin Terminal Dienstantritt bestätigen
und Crewkoffer abgeben, kommt erst im Hotel wieder

Eventuell Alkohol/Drogenkontrolle
wird vom Computer entschieden

Security control

Briefing Dokumente abholen und zum
Briefingroom .

Flugpläne und Notams mit dem Kollegen checken, da beide
vorbereitet sind geht das ziemlich flott.

Gemeinsames Briefing mit der Cabin

01:15 vor Abflug zum Flieger
01:00 vor Abflug an Bord spätestens

Checkin schließt 45 min vor Abflug,
Zero fuel weight liegt dann vor und
Sprit wird festgelegt, vorher wird nur
das estimate minus ein paar Tonnen
getankt. Boarding läuft

Cockpit preparations, Briefings,
Tür zu, Abfahrt

Alles sehr geordnet, durchgetimed.


wie woanderst auch Wink
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group