Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Airberlin, LGW und Etihad

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FlyingTom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.07.2014
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2014 9:12 am    Titel: Airberlin, LGW und Etihad Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Habe ein paar generelle Fragen zur Air Berlin und deren Ausbildung.

1. Ich habe gelesen, dass Air Berlin viele Piloten über die Luftfahrtgesellschaft Walter beschäftigt, welche deutlich schlechter bezahlt, als Air Berlin selbst. Stimmt das? Wie sieht es für die fertig ausgebildeten Ab Initio FOs aus? Werden die generell bei Air Berlin selbst oder auch bei LGW (mit schlechterem Gehalt) eingestellt?

2. Nun geht es Air Berlin ja nicht sonderlich gut und die Konzernmutter ist Etihad, welche in den Vereinigten Arabischen Emiraten beheimatet ist. Es gab ja Gerüchte, dass man u.U. als Air Berlin Pilot vielleicht die Chance bekäme, später mal zu Etihad zu wechseln. Mag sein, dass ich da große Vorurteile habe, aber in wieweit wirkt sich das politische System in VAE auf Etihad und indirekt auch auf Air Berlin aus? Es gibt ja Gerüchte, dass zum Beispiel bei Qatar die Stewardessen zum Beispiel sehr schlecht behandelt werden (dürfen nicht Schwanger werden, Nachts in den Unterkünften ist Kontakt zum anderen Geschlecht strengstens verboten).

Wenn ich mir zum Beispiel folgenden Wiki-Artikel durchlese, hätte ich da schon arge bedenken, für eine Firma aus den VAE zu arbeiten - einfach weil ich Angst habe, dass sich das politische System auch auf die Firmenkultur auswirkt: http://de.wikipedia.org/wiki/Vereinigte_Arabische_Emirate#Rechtsordnung

Da könnte man als Pilot noch so viel verdienen: Wenn ich wüsste, dass meine Flugbegleiter quasi im Käfig gehalten würden oder einige u.U. Angst vor der Todesstrafe haben müssten, hätte ich absolut keine Lust für eine Firma zu arbeiten. Also kurz gefasst: Wie sieht es mit der Mitarbeiterbehandlung bei Etihad aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2014 12:50 pm    Titel: Re: Airberlin, LGW und Etihad Antworten mit Zitat

FlyingTom hat folgendes geschrieben:
Da könnte man als Pilot noch so viel verdienen: Wenn ich wüsste, dass meine Flugbegleiter quasi im Käfig gehalten würden oder einige u.U. Angst vor der Todesstrafe haben müssten, hätte ich absolut keine Lust für eine Firma zu arbeiten.

Vernünftige Einstellung. Hier im Forum rennen nämlich so einige verblendete Opportunisten herum, die fürs Steuerhornwackeln sämtliche Menschenrechte abtreten würden.

FlyingTom hat folgendes geschrieben:
Also kurz gefasst: Wie sieht es mit der Mitarbeiterbehandlung bei Etihad aus?

AFAIK ist es dort ähnlich - möglicherweise etwas weniger krass als bei Quatar, aber es gab wohl auch für einen Piloten massive Probleme, nachdem er von einem anderen Kollegen als Homosexuell angeschwärzt wurde. Ansonsten mal auf pilots.de schauen.
Wird aber nur bei einer vollständigen Übernahme und Verlegung des Unternehmenssitzes Einflüsse auf Airberlin haben - es sei denn, es findet wie von dir angedeutet ein Transfer statt.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alphadex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Sa Aug 09, 2014 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Punkt 1:
Es stimmt, dass die Piloten bei LGW auf der Dash schlechter bezahlt werden und schlechtere Arbeitsbedingungen haben. Die Dash ist für das MPL-Programm der airberlin nicht zugelassen, so dass eine direkte Schulung auf der Q400 und dann eine Anstellung bei LGW derzeit nicht möglich ist. Ein Type-Rating auf A320 oder B737 inklusive Supervision muss also gemacht werden, danach könnte airberlin allerdings eine Anstellung bei LGW anbieten, wenn sie selber keinen Bedarf haben. Das wurde zuletzt allerdings (trotz Interesse der Flugschüler die nicht sofort übernommen wurden) nicht gemacht/angeboten, sondern die Flugschüler konnten nur woanders hin gehen oder mussten eben warten.

Zu Punkt 2:
Der Einfluss von Etihad ist nicht zu verleugnen. Man muss hier aber zwischen einer Anstellung in Deutschland bei airberlin und einer bei Etihad in Abu Dhabi unterscheiden. Verhältnisse wie in den VAE wird Etihad in Deutschland aufgrund von Arbeitnehmerrechten und Gesetzen niemals durchsetzen können. Was man über die Arbeitsbedingungen in Abu Dhabi, Katar oder Dubai so hört würde ich persönlich mit Vorsicht genießen und nur Informationen aus erster Hand von Piloten/Flugbegleitern die dort arbeiten glauben. Diese wiederum sind weit weniger drastisch, wie es vielen Gerüchten nach klingt. Nichtsdestotrotz muss man sich natürlich genau überlegen ob so etwas für einen in Frage kommt.

Dorthin MÜSSEN tut schließlich niemand. Entweder man wechselt dort freiwillig dauerhaft hin oder konnte bei airberlin für 3 Jahre unbezahlten Urlaub bekommen um in der Zeit für Etihad zu fliegen. Solch eine Arbeitnehmerüberlassung wird es vermutlich nochmal geben, allerdings wollte Etihad dafür nur erfahrene Piloten und wird m.M.n. auch weiterhin keine Flugschüler oder FOs mit wenig Stunden nehmen. Gerüchte oder Andeutungen, dass das für ab initios nach der Ausbildung in Frage kommen könnte, sind nach derzeitigem Stand nicht wahr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: So Aug 17, 2014 5:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei LGW muss man sich seperat bewerben! Das ganze geht nicht über Air Berlin. Derzeit sucht LGW nach FOs und CPTs.
Macht das Angebot der LGW nicht immer so schlecht:
Die Firma zahlt einem das Rating und man bekommt schon Gehalt während des Trainings. Eine der wenigen Firmen die das Ganze machen. Man kann natürlich auch zu Germania und Co gehen und eine Menge Kohle dafür latzen, dass man fliegen darf.
Ich finde die Konditionen und das Angebot fair, besonders für Berufsanfänger. Und Q400 ist ein sehr interessanter Flieger, ebenso ist das Streckennetz dort abwechslungsreich und auch anspruchsvoll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group