Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilotenausbildung bei LH, Dauer, was machen ?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Bist du Pilot, wenn ja wo ?
Lufthansa
25%
 25%  [ 8 ]
Lufthansa Cargo
6%
 6%  [ 2 ]
Swiss
22%
 22%  [ 7 ]
Austrian Airlines
3%
 3%  [ 1 ]
Condor
6%
 6%  [ 2 ]
British Airways
3%
 3%  [ 1 ]
Air France
12%
 12%  [ 4 ]
DHL
0%
 0%  [ 0 ]
Air Berlin
6%
 6%  [ 2 ]
AeroLogic
12%
 12%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 31

OnBoard
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.08.2014
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2014 7:13 pm    Titel: Pilotenausbildung bei LH, Dauer, was machen ? Antworten mit Zitat

Hi Wink,

Ich habe mich eben im Forum hier registriert (kenne es aber schon länger) und habe jetzt da mal ein paar Fragen.

Ich gebe offen zu, dass das zwar noch Zeit hat, gerade weil ich im Okt. erst 17 werde und mein Abi jetzt nach diesen Sommerferien anfange, aber ich mach mir jetzt schon Gedanken darüber, was ich in der Zeit mache, wo ich die Tests der LH hoffentlich durchlaufe Smile.

Ich meine, sicherlich sehen die es nicht so gerne, wenn jemand nur so ein Min-Job in der Frittenbude macht, aber wirklich mehr Optionen gibt es da doch nicht, oder ?

Mit einer Ausbildung kann man eigtl. auch nicht anfangen, da die dir auch nicht Freigeben, vor allem wem man sagt, dass man zum Auswahlverfahren geht...

Was habt ihr den in der Zeit gemacht ?
Was wären andere Optionen außer LH, falls es dort nicht klappen sollte ?
Was soll man in der Zeit machen ?
Faul auf der Couch sitzen kommt auch wieder nicht gut...

Wie sieht es eigtl. mit dem Markt im Moment aus ?
Kann man daraus schließen, wie der Markt in ca. 3 Jahren aussehen wird ?

Was bedeuten die ganzen Abkürzungen hier ?
BU....

Als für mich steht auf jeden Fall fest, ich will und möchte Pilot werden, auch wenn es kein Zuckerschlecken wird...


MFG

PS: Falls jemand weiß was Berufliches Gymnasium (BG) ist, wird man damit bei LH eher ignoriert trotz das man die Allgemeine Hochschulreife hat ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
delpiero223
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.02.2014
Beiträge: 190
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2014 7:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://wiki.pilotenboard.de/index.php?title=Hauptseite beantwortet fast alle deine Fragen.

Zitat:
Ich gebe offen zu, dass das zwar noch Zeit hat, gerade weil ich im Okt. erst 17 werde und mein Abi jetzt nach diesen Sommerferien anfange, aber ich mach mir jetzt schon Gedanken darüber, was ich in der Zeit mache, wo ich die Tests der LH hoffentlich durchlaufe Smile.

Ich meine, sicherlich sehen die es nicht so gerne, wenn jemand nur so ein Min-Job in der Frittenbude macht, aber wirklich mehr Optionen gibt es da doch nicht, oder ?


Der Abstand zwischen den Tests beträgt etwa 6 Monate bis ein Jahr. Von Bewerbung bis zum Beginn der Ausbildung (sollte man Erfolg haben) kann man so gut ein Studium durchlaufen.

Zitat:
Was wären andere Optionen außer LH, falls es dort nicht klappen sollte ?


Swiss (erst ab 20 J ist eine Bewerbung möglich), ansonsten sieht es derzeit mau aus. Wenn du 70k investieren kannst, derzeit bspw. noch Condor.

Zitat:
Kann man daraus schließen, wie der Markt in ca. 3 Jahren aussehen wird ?


Nein. Derzeit sieht es aber keinesfalls rosig aus, sollte es bei LH oder Swiss nicht klappen.

Zitat:
Was bedeuten die ganzen Abkürzungen hier ?


Mo = Montag
Di = Dienstag
Mi = Mittwoch
Do = Donnerstag
Fr = Freitag
Sa = Samstag
So = Sonntag

BU = Berufsgrunduntersuchung.

Ansonsten bitte erstmal die Wiki durchstöbern und die eigene LH-Seite dazu durchlesen. Wink

Grüße,
Peer
_________________
[✓] Bewerbung 01/2014
[✓] Abitur 06/2014
[X] BU 08.07.2014 Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
OnBoard
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.08.2014
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2014 7:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte ich schon mal mit den SkyTest Übungen anfangen ...
Ich meine, früh übt sich...

Ohne jetzt mal Geldgeil zu wirken o.ä, aber gibt es auch Auskünfte darüber, was die bei den anderen Airlines verdiene ?

Was spricht eigtl. gegen AeroLogics ?
Die lassen den Second Officer sogar ab 20.000 ft + auch auf Co Sitz...

Schaut mal hier:
http://www.t-online.de/wirtschaft/jobs/id_66940712/fluggesellschaft-mit-personalnot-emirates-sucht-dringend-piloten.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2014 7:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

OnBoard hat folgendes geschrieben:


Was spricht eigtl. gegen AeroLogics ?
Die lassen den Second Officer sogar ab 20.000 ft + auch auf Co Sitz...


Auf dem Co Sitz sitzt du bei LH und Co. ja auch Very Happy

Ein großes Problem bei AL ist, dass man die ersten Monate bis 1,5 Jahre circa einfach real nicht landet und startet. Man sitzt nur dabei und darf ab und an mal am Knöpfchen drehen.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aviation400one
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.12.2013
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2014 7:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
OnBoard hat folgendes geschrieben:


Was spricht eigtl. gegen AeroLogics ?
Die lassen den Second Officer sogar ab 20.000 ft + auch auf Co Sitz...


Auf dem Co Sitz sitzt du bei LH und Co. ja auch Very Happy

Ein großes Problem bei AL ist, dass man die ersten Monate bis 1,5 Jahre circa einfach real nicht landet und startet. Man sitzt nur dabei und darf ab und an mal am Knöpfchen drehen.



Und? Wo ist das Problem 1,5 Jahre SO zu sein? Rolling Eyes

Danach ist man FO auf einem der aktuell wertvollsten Muster für den ausländischen Markt und in einer top Firma mit gutem Gehalt.

Dazu noch Langstrecke...

Stimmt, das ist ein echtes Problem!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OnBoard
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.08.2014
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2014 7:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aviation400one hat folgendes geschrieben:

Dazu noch Langstrecke...

Stimmt, das ist ein echtes Problem!


Finde ich jetzt nicht so Smile

Aber mir kommt es eher auf den Gehaltsunterschied an, für die selbe
Arbeit...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingTom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.07.2014
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2014 8:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

AeroLogic hat laut Wikipedia eine Flottenstärke von 8. Dementsprechend dürften sie auch nur sehr wenige Piloten brauchen. Wenn man das so sieht, dürfte vielleicht circa jedes Jahr einer in Rente gehen. Dementsprechend wären die Chancen bei AeroLogic unterzukommen extremst gering, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aviation400one
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.12.2013
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2014 10:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

FlyingTom hat folgendes geschrieben:
AeroLogic hat laut Wikipedia eine Flottenstärke von 8. Dementsprechend dürften sie auch nur sehr wenige Piloten brauchen. Wenn man das so sieht, dürfte vielleicht circa jedes Jahr einer in Rente gehen. Dementsprechend wären die Chancen bei AeroLogic unterzukommen extremst gering, oder?


Aerologic hat ca. 240 Piloten.
Fluktuation, ca 10 Piloten im Jahr. Abgedeckt durch das ALFA Programm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OnBoard
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.08.2014
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2014 11:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was würden den Piloten hier mir empfehlen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DEEC
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.12.2013
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2014 1:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Verhalte dich so, als würde es LH nicht geben. Dank der ganzen Wartezeiten ist deren ATPL-Schulung von Bewerbung bis Einstellung auf 5+ Jahre aufgeblasen, d.h. du wirst deine wilden Jugendtage zwischen 20 und 25 Jahren hautsächlich mit Warten vergeuden.

Wenn dir danach ist, mache ein Bachelor-Studium oder anderenfalls eine Ausbildung. Pilot kannst du danach immer noch werden, du wirst dann statt 40 Jahre nur 37 Jahre jeden zweiten Tag von oder nach Frankfurt bzw. München fliegen, das halte ich persönlich aber für weniger tragisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2014 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem ( wenns dir nur ums Geld geht) plane nicht bei einer Hansa zu den heute noch gültigen KTV Bedingungen ( die einzigartig sind) unterzukommen
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OnBoard
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.08.2014
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2014 10:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nach studieren ist mir eigtl. eher gar nicht ............

Wollte mein Abi machen und dann eigtl. zu LH....

Darum ja auch das Problem, was ich machen soll, wenn ich die Test durchlaufe, die so lange dauern....

@flapfail:
Was meinst du damit ?

Vor allem ( wenns dir nur ums Geld geht) plane nicht bei einer Hansa zu den heute noch gültigen KTV Bedingungen ( die einzigartig sind) unterzukommen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group