Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Aussichten?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Rayleigh
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.08.2014
Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2014 12:17 pm    Titel: Aussichten? Antworten mit Zitat

Hallöchen Community,

ich wollte mich in Eurem Forum über die Berufschancen von Piloten informieren. Kurz zu mir, da ich recht neu in diesem Bereich bin: Ich bin Ray, 17 Jahre jung, besuche ein Wirtschaftsgymnasium und träume seit Jahren davon, mein Traum als Pilot zu realisieren. Seitdem ich denken kann, bin ich von der Luftfahrt fasziniert. Hat mit Tragschraubern (Gyro- und Cartercopter) angefangen und entwickelte sich weiter zu Passagierflugzeugen. Meine Fiktionen, Interessen und alles derartige, was mir wichtig war, rückten in den Hintergrund. Meine Eltern haben sich geschieden und ich war fakto auf mich alleine gestellt. Habe mich vorerst mit der Programmierung von Anwendungen spezialisiert, wollte das auch als Beruf wählen, jedoch sind mir die Gehaltsaussichten ohne ökonomische Beziehungen zu gering und ausbeuten will ich mich erst recht nicht. Jetzt wird es ernst, meine Zukunft formt sich.

Ich las mich bereits viel ein und mir macht insbesondere dieser Artikel sorgen, den ich in einem Beitrag dieses Forums gefunden habe https://www.pilotundflugzeug.de/artikel/2013-08-29/Pay_to_Fly_Cockpitjobs. Sind die Chancen wirklich so gering, als Neuling im Markt angenommen zu werden? Mit diesem Pay2Fly Model assoziiere ich pure Ausbeutung und Dummheit!

Ich wollte eigentlich nach meinem Abi den Weg des Piloten einschlagen, aber bei diesen Aussichten, würde ich meine Füße doch lieber still halten.

Wie wird sich dieser Markt nach euer Meinung entwickeln? Gehaltsentwiclung? Kleine Belegungen wären nett

Nebenbei: Wie hoch ist die Durchfallquote der Ausbildung?


Beste Grüße
Ray
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2014 12:21 pm    Titel: Re: Aussichten? Antworten mit Zitat

Rayleigh hat folgendes geschrieben:
Sind die Chancen wirklich so gering, als Neuling im Markt angenommen zu werden? Mit diesem Pay2Fly Model assoziiere ich pure Ausbeutung und Dummheit!


Kurz und gut: Ja, als Neuling von der Flugschule kannst du hier keinen Fuß in die Tür bekommen. Versuche es als ab-initio bei Lufthansa, Swiss, vielleicht noch AB und Condor und wenn das nichts wird, dann lass es lieber bleiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rayleigh
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.08.2014
Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2014 12:41 pm    Titel: Re: Aussichten? Antworten mit Zitat

Skyrock hat folgendes geschrieben:
Rayleigh hat folgendes geschrieben:
Sind die Chancen wirklich so gering, als Neuling im Markt angenommen zu werden? Mit diesem Pay2Fly Model assoziiere ich pure Ausbeutung und Dummheit!


Kurz und gut: Ja, als Neuling von der Flugschule kannst du hier keinen Fuß in die Tür bekommen. Versuche es als ab-initio bei Lufthansa, Swiss, vielleicht noch AB und Condor und wenn das nichts wird, dann lass es lieber bleiben.


Nehmen wir mal an ich würde eine Ausbildung bei LH anstreben und absolviere die Ausbildung. Wie wären meine Aussichten auf eine Übernahme, zur heutigen Situation?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2014 1:15 pm    Titel: Re: Aussichten? Antworten mit Zitat

Rayleigh hat folgendes geschrieben:

Nehmen wir mal an ich würde eine Ausbildung bei LH anstreben und absolviere die Ausbildung. Wie wären meine Aussichten auf eine Übernahme, zur heutigen Situation?

Wenn du durchs Auswahlverfahren kommst praktisch sicher, die Frage ist nur nach welcher Zeitspanne. Und wie das in den nächsten Jahren aussieht ist momentan auch nicht vorhersehbar.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2014 3:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Derzeit haben NFF´s, welche 2011 ihre Ausbildung begonnen hatten noch ca 300 Kollegen vor sich, die alle auf ein Typerating warten.
Das bedeutet eine weitere Wartezeit von (nicht absehbaren) 2-3 Jahren bevor diese endlich einen arbeitsvertrag (bei GWI wahrscheinlich) in Händen haben Rolling Eyes
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group