Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Dienstpläne/Arbeitsalltag Kurzstrecke München
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Skydriver12
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.07.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2014 4:13 pm    Titel: Dienstpläne/Arbeitsalltag Kurzstrecke München Antworten mit Zitat

Guten Tag,

ich bin neu im Forum und interessiere mich sehr für den Arbeitsalltag eines Piloten. Besonders für Dienstpläne und Umläufe der LH (Homebase München-Kurzstrecke).
Es gibt bereits einige Threads die dieses Thema behandeln allerdings von 2011, 2010....Etwas veraltet eben. Wink

Ich wollte mich nun nach dem aktuellen Stand erkundigen. Gibt es immernoch viele Tagestouren von München aus? Werden überhaupt noch viele Piloten der LH in München stationiert? Dürfen Piloten auf der Kurzstrecke eigentlich auch zwei Flugzeugtypen fliegen also z.B. A320 und Boeing?
Das "i-Tüpfelchen" wäre natürlich ein Dienstplan der Kurzstrecke aus München der einigermaßen akutell ist.

Viele Grüße

Skydriver12
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 548

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2014 4:38 pm    Titel: Re: Dienstpläne/Arbeitsalltag Kurzstrecke München Antworten mit Zitat

Skydriver12 hat folgendes geschrieben:
Dürfen Piloten auf der Kurzstrecke eigentlich auch zwei Flugzeugtypen fliegen also z.B. A320 und Boeing?


Airbus und Boeing gleichzeitig fliegen geht nicht! Entweder Airbus, oder Boeing, beides ist nicht möglich. Dafür kannst du aber dann die ganze A320 Flotte (a319, a320 und a321) fliegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 5548
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2014 4:45 pm    Titel: Re: Dienstpläne/Arbeitsalltag Kurzstrecke München Antworten mit Zitat

Skydriver12 hat folgendes geschrieben:
Gibt es immernoch viele Tagestouren von München aus? Werden überhaupt noch viele Piloten der LH in München stationiert?



Ja es gibt viele Tagestouren, und auch sehr beliebte 4 und 5 Tages Ketten, wo man jeden Abend wieder in MUC zu Hause schläft.
Daneben gibt es auch noch 2-5 Tages Ketten mit übernachtungen in D bzw im europäischen Ausland.

Und ja klar gibt es nach wie vor stationierungen am LH HUB in München und auch in Frankfurt. Sonst - dzt. - nirgendwo.

Wenn du einen anderen Stationierungsort (in D) suchst, bist du bei der German Wings besser aufgehoben Wink
_________________
Es interessiert mich nicht, was andere über mich zu Wissen glauben - oder denken.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 5548
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2014 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Einen Einsatzplan als Beispiel findest du Hier:

Von der Lufthansa-Basis Frankfurt in die ganze Welt

Der Einsatzort für die meisten unserer Pilotinnen und Piloten der LH Passage ist Frankfurt am Main oder München. Dennoch wohnen viele Kolleginnen bzw. Kollegen nicht im Rhein-Main Gebiet, sondern fliegen mit ermäßigten Tickets aus anderen Teilen Deutschlands oder sogar Europas zum Einsatz nach Frankfurt / München.

Die Flugeinsätze (Umläufe)pro Monat bei der LH Passage variieren in der Regel zwischen drei und sechs monatlichen Ereignissen. Die Umlaufdauer beträgt ein bis fünf Tage. Während dieser Umläufe fallen die verschiedensten Flüge im Streckennetz des jeweiligen Flugzeugmusters an. Das heißt, Sie haben immer wieder andere Kombinationen von Flugstrecken in Ihrem Dienstplan und lernen so später auf der Langstrecke alle Lufthansa-Destinationen weltweit kennen: Von Abu Dhabi bis Vancouver, von Athen bis Zagreb.

Das Streckennetz der neuen Germanwings wird von sechs dezentralen Basen bedient: Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Köln und Stuttgart. Hier wohnen die Pilotinnen und Piloten meistens direkt an der Homebase.

Einer der Vorzüge von Germanwings ist der Wegfall des Layover. Umläufe enden meist an der Homebase. Geflogen wird in der Regel 5 Tage am Stück mit je 4 Legs pro Tag. Pro Monat gibt es entweder 2x 3 Tage am Stück oder 1x 4 Tage am Stück frei.

http://www.lufthansa-pilot.de/

Arbeiten und Leben > Einsatzort/Dienstplan
_________________
Es interessiert mich nicht, was andere über mich zu Wissen glauben - oder denken.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skydriver12
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.07.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2014 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal eine kleine Unterscheidung:
Tagestour bedeutet z.B. MU-HAM-MU-TXL-MU danach frei.
Länger Umlauf z.B: Tag 1: MU-HAM-MU
Tag 2:........
Tag 3:-------
etc.?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sharklets
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.06.2012
Beiträge: 339

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2014 5:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tagestour bedeutet, dass man abends wieder an der Homebase ist. Danach muss nicht frei sein, eine Tagestour kann auch Teil eines Umlaufes (frei - 1-5 Tage fliegen (der Umlauf) - frei) sein und ist es idr auch.

Hier mal 4 Dienstpläne, leider ex Fra, trotzdem interessant denk ich Wink

http://www.pilotenbilder.de/blog/dienstplaene/2-dienstplaene-langstrecke-zum-vergleich/

http://www.pilotenbilder.de/blog/dienstplaene/easy-kurzstrecken-dienstplan-airbus-a320/

http://www.pilotenbilder.de/blog/dienstplaene/ein-bericht-von-der-kurzstrecke-ueber-einen-monat-auf-dem-airbus-a320-der-lufthansa/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skydriver12
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.07.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2014 6:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was für Umläufe gibt es eigentlich? Bei den gezeigten aus Frankfurt i.d.R. 5-Tagestouren. Gibt es aber auch 2-Tagestouren, 3-Tagestouren, eine reine Tagestour. Also nur ein Tag und danach frei?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 5548
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2014 9:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Skydriver12 hat folgendes geschrieben:
Was für Umläufe gibt es eigentlich? Bei den gezeigten aus Frankfurt i.d.R. 5-Tagestouren. Gibt es aber auch 2-Tagestouren, 3-Tagestouren, eine reine Tagestour. Also nur ein Tag und danach frei?


ja gibt es alles
_________________
Es interessiert mich nicht, was andere über mich zu Wissen glauben - oder denken.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skydriver12
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.07.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2014 5:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich ist ein Kurzstreckenpilot doch nichts anderes als ein Busfahrer der Lüfte. Vier bis fünf Landungen am Tag werden teilweise nicht ungewöhnlich sein?
Was mich auch noch interessieren würde: Erster Flug geht von München nach Frankfurt. Muss man von Frankfurt dann wieder zrück zur Homebase als München oder kann man von München gleich weiter nach Heathrow oder Barcelona etc. Frankfurt ist ja riesig. Wie ist das dann auch mit dem betanken? Wird nur in München betankt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 5548
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2014 10:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Skydriver12 hat folgendes geschrieben:
Eigentlich ist ein Kurzstreckenpilot doch nichts anderes als ein Busfahrer der Lüfte. Vier bis fünf Landungen am Tag werden teilweise nicht ungewöhnlich sein?
Was mich auch noch interessieren würde: Erster Flug geht von München nach Frankfurt. Muss man von Frankfurt dann wieder zrück zur Homebase als München oder kann man von München gleich weiter nach Heathrow oder Barcelona etc. Frankfurt ist ja riesig. Wie ist das dann auch mit dem betanken? Wird nur in München betankt?


Ja man ist Busfahrer, besonders wenn man AirBUS fliegt Wink
Maximal werden 5 legs/Tag geplant

Ja man fliegt z.B. München Frankfurt, und von dort kann es dann irgendwohin im Streckennetz der LH gehen, (also auch nach London oder Barcelona)
Betankt wird nach jedem Flug (zu 99 % zumindest) also erst in Muc, dann in Fra dann in LHR dann wieder in FRA und dann in BCN....usw usw.
_________________
Es interessiert mich nicht, was andere über mich zu Wissen glauben - oder denken.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skydriver12
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.07.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2014 10:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erst mal danke für die super Antworten. Sehr interessant das Ganze!

Gibt es denn eine ungefähre Zahl wie viele Kurzstreckenziele von der LH von München aus geflogen werden? Ich habe mir mal dieses Streckennetz auf der Homepage der LH angesehen wobei da einige sind wo garnicht mehr angeflogen werden. Gibts da eine ungefähre Zahl?
Gilt ein Drei-Stunden Flug noch als Kurzstrecke? Ich denk wohl eher Mittelstrecke oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
werdenderpilot
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.10.2013
Beiträge: 41
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2014 2:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Ist es so geregelt dass Regionalairlines nur Strecken unter 1000 km fliegen dürfen, und Linienairlines nur über 300 km?

Grüße werdenderpilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.