Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Frage vor Bewerbung bei SWISS ohne Abi

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
moe85
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.07.2014
Beiträge: 4
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mo Jul 28, 2014 2:25 pm    Titel: Frage vor Bewerbung bei SWISS ohne Abi Antworten mit Zitat

Servus zusammen,

ich hab mich die letzten Wochen/Monate schon etwas bezüglich der Ausbildung und dem Bewerbungsabalauf bei der SWISS informiert, dennoch hab ich noch eine Frage und hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.
Erstmal will ich mich als neuer hier aber mal vorstellen:

Ich bin (noch ca. einen Monat) 28 Jahre alt, hab vor 7 Jahren meine Ausbildung zum Fachinformatiker abgeschlossen und habe seitdem auch als Systembetreuer gearbeitet.
Das Interesse zur Fliegerei kommt bei mir durch den Nachbarn meiner Eltern. Der hat damals sehr aktiv Modellflugsport betrieben und mich da auch immer mal mitgenommen und ich durfte ab und zu auch mal beim basteln helfen. Der hatte auch so etwa 94/95 schon den MS Flugsimulator, wo ich selbst auch mal fliegen durfte. Smile
Irgendwie ist das interesse dann aber einige Zeit abgeflacht. Berufsziel war für mich eigentlich schon immer irgendetwas mit Informatik und Pilot schien jetzt auch nicht wirklich greifbar. Ich hab damals auch nie über die Ausbildung zum Piloten nachgedacht.
Nachdem ich jetzt aber seit ca. 2 Jahren wieder am PC herumfliege ist bei mir das Interesse wieder gestiegen. Dazu kommt noch, dass in meinem Beruf mittlerweile leider das technische immer mehr in den Hintergrund rückt und die meiste Arbeit mittlerweile nur noch organisatorischer Bürokram ist.
Ich hab mich vor ca einem Jahr schonmal auf der Lufthansa Seite umgeschaut und mich über die Ausbildung informiert. Da ich kein Abitur habe, hatte sich das damals aber schnell erledigt.
Vor ca einem halben Jahr bin ich dann über das Forum hier gestolpert und hab die Ausbildung der SWISS gesehen, wo ja eine Realschulabschluss + Berufsausbildung ausreichen um sich zu bewerben. Ich hab dann noch mit mir selbst gerungen ob ich den Schritt machen soll oder nicht. Im Endeffekt denk ich mir aber, ich hab da nichts zu verlieren und wenn ichs nicht probier, ärgerts mich in 20 Jahren.
Mein Plan wäre jetzt mich ab ca November zu bewerben, hab aber wie gesagt trotz ausgiebiger Recherche noch eine offene Frage bezüglich der Einstellung, falls man das Aufnahmeverfahren übersteht:

Da ich nicht über einen Hochschulzugang verfüge, werde ich ja dann für die SWISS European eingeteilt wenn ich das richtig verstanden habe. Gibt es später noch die Möglichkeit zur SWISS International zu wechseln?
Ziel wäre schon irgendwann auch mal auf der Langstrecke zum Einsatz zu kommen. Hab z.B. bei pilotsjobnetwork gesehen, dass bei Schweizern die Volksschule + 3 Jahre Berufsausbildung für die International ausreichen,
Ausländer aber Abi brauchen. Die Info ist aber von 12/2008 und ich weiss auch nicht, inwieweit man den Angaben auf der Seite trauen kann.
Bringt mir als nicht schweizer zwar erstmal nix, schließt aber zumindest mal eventuelle Ausnahmen nicht aus. Wink
Den fachgebundenen Hoschulzugang würde ich aber mit ablegen einer Aufnahmeprüfung an einer Uni erlangen können. Da bin ich mir aber nicht sicher, inwieweit sowas dann von den Airlines aktzeptiert wird (wäre auch interessant, wie die LH das handlet).
Das Abitur noch zu machen wird bei mir altersbedingt halt schon schwierig. Da läuft mir halt irgendwann auch die Zeit davon. Wobei ich mich auf die Aufnahmeprüfung natürlich auch vorbereiten müsste. Darüber muss ich zugeben, hab ich mich noch nicht wirklich ausgiebig informiert!

Ich werde auch versuchen im September nach Zürich auf die Infoveranstaltung zu fahren. Ist von mir aus jetzt nich sooo weit weg und ich denke, dass ist ganz interessant.
Vllt kann mir aber einer von euch vorab die Fragen schon beantworten.

Vielen Dank schonmal,

Moe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Greg01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.09.2012
Beiträge: 105
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mo Jul 28, 2014 2:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

https://careers.swiss.com/index.php?ac=jobad&id=970
_________________
BU - check
FQ - check
Medical - Check
Waiting for NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moe85
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.07.2014
Beiträge: 4
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mo Jul 28, 2014 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Link. Aber da hab ich natürlich schon geschaut. Wink
Auf der SWISS Seite wird bei dem Stellenprofil kein unterschied gemacht. Bei http://www.swiss-aviation-training.com/ steht aber in den FAQs:

"Muss ein bestimmter Abschluss vorgewiesen werden?

Für Swiss International Air Lines (SWR) gilt, dass jemand einen Matura-/Abiturabschluss oder Berufsmatura / Fachhochschulreife vorweisen kann. Für Swiss European Air Lines (SWU) sind folgende Anforderungen relevant: Höchste Volksschulstufe (z.B. Kanton Zürich: Sekundarschule A; Kanton Aargau: Bezirksschule) plus abgeschlossene Berufsausbildung von mindestens drei Jahren."

Deswegen eben meine Frage, ob man anschließend die Möglichkeit zum wechsel bekommen würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Jul 28, 2014 3:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Können nicht alle, die bei der Swiss European fliegen, einmal zu International wechseln?
Und war nicht vor kurzem ein großer Aufschrei beim Pilotenkorps der Swiss, dass nun auch Swiss european Piloten jetzt Langstrecke fliegen (weil die billiger sind? Wink )

Neu ist, dass auch Avro-Piloten neue Karrierewege geöffnet werden, das heisst, ein erfahrener Mitarbeiter soll nicht nur eine Bombardier CSeries, sondern dereinst auch eine Boeing 777-300 ER «Extended Range» fliegen dürfen.

http://www.nzz.ch/wirtschaft/wirtschafts-und-finanzportal/die-swiss-einigt-sich-mit-einem-piloten-korps-1.18315847
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Mo Jul 28, 2014 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

moe85 hat folgendes geschrieben:

Deswegen eben meine Frage, ob man anschließend die Möglichkeit zum wechsel bekommen würde.

Da kann dir eine kaputte Glaskugel momentan eine Antwort geben die genauso zuverlässig ist wie jede andere. Wie es weiter gehen wird ist sonst auch niemandem klar. Zusätzlich ist mir persönlich auch kein vorfinanzierter European-Kandidat ohne Abitur bekannt, was nicht heißt, dass es das nicht mal gegeben haben könnte.
Im Zweifelsfall bei der Swiss anrufen, die können dir die sichersten aller Infos geben.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group