Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Mein Richtungswechsel
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Andreas-P
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.07.2014
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Jul 28, 2014 12:36 pm    Titel: Mein Richtungswechsel Antworten mit Zitat

Hallo Community,

ich habe einige Fragen zum Berufsbild des Piloten.
Ich habe mich bereits hier und im Internet durchgestöbert.

Zur meiner Person:
Vor 7 Jahren habe ich mit meine mittlere Reife abgeschlossen. Danach folgte meine Ausbildung zum Bankkaufmann und eine Weiterbildung in den Bankspezifische Vertrieb bzw. EDV. Das hat nichts mit dem typischen Bankberater zu tun.
Mittlerweile habe ich eine gute Position bei uns im Haus, wo ich Stellvertretender Abteilungsleiter für 8 Personen bin. Meetings, Vertrieb und Mitarbeiterbetreuung gehören zu meinem Tagesablauf. Nebenher habe ich mich seit knapp 2 Jahren im Eventbereich selbstständig gemacht. Nun nöchte ich mich um 180 Grad wenden und das machen was ich schon immer machen wollte und wie so manch anderer hier, Pilot werde !!
Ich dachte an eine Ausbildung an einer Flugschule in Deutschland, wo ich mich im Nachhinein an jeder X-beliebigen Airline bewerben kann. Einen Teil der Ausbildung müsste allerdings finanziert werden.
Das dies seit Jahren mein Traum ist will ich nun versuchen mir diese Ziel zu erfüllen.

1.) Wie man im Internet liest zahlt jede Airline unterschiedlich. Mein Jahreagehalt beträgt momentan 45.000 € / Jahr. Zzgl. kommen die Privatentnahmen der Selbstständigkeit. Der Einstiegsgehalt bei Airberlin beträgt gerade mal 2600 Netto. Abz. der Rückzahlung des Darlehens bleibt unterm Strich das gleiche wie momentan bei mir übrig. Außerdwm werde ich als Pilot vermutlich weniger Zeit für meine Selbstständigkeit haben, da meine jetzige Arbeit doch relativ locker ausfällt. Wie steigt das Gehalt in den kommenden Jahren an als FO ??

2.) Inwiefern ist es sinnvoll mit meiner Laufbahn jetzt einen anderen Weg einzuschlagen und das bishere Arbeitsverhältniss zu beenden ?? Das Risiko dass man 70.000 - 90.000 € investiert und dann ohne Job sitzt ist vermutlich nicht gerade gering. Vorallem nach Mittlerer Reife und Babkausbildung ??

Aber mein Motto ist: No Risk No Fun !!
Und wieso sollte man nicht das versuchen, was man schon immer machen wollte ?!

Welche Anregungen und Tipps würden mir die Piloten hier an Board geben ??

Grüße aus München
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silves
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 21.02.2014
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Mo Jul 28, 2014 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gehaltsentwicklung bei unterschiedlichen deutschen Airlines:

http://www.pilotjobsnetwork.com/jobs/Lufthansa_German_Airlines

http://www.pilotjobsnetwork.com/jobs/Air_Berlin_PLC_and_Co_Luftverkehrs_KG

http://www.pilotjobsnetwork.com/jobs/Condor

http://www.pilotjobsnetwork.com/jobs/Germania
_________________
BU ✔
FQ ✔
Med ✔
ILST
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Greg01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.09.2012
Beiträge: 105
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mo Jul 28, 2014 2:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast weder allg. noch fachgebundene Hochschulreife (korrigiere mich wenn ich mich täusche was zweiteres angeht). Allg. Hochschulreife ist Voraussetzung für die Bewerbung im Lufthansa-Konzern (LH-Passage, LH-Cargo, GWI, AUA), ob als Flugschüler oder Ready Entry nach der Schulung bei einer privaten Flugschule. Bei Air Berlin und Condor ists die fachgebundene Hochschulreife. Bei SWISS reicht eine Ausbildung ( https://careers.swiss.com/index.php?ac=jobad&id=970 )

Somit fallen für dich so ziemlich alle attraktiven Arbeitgeber weg und das in einem Umfeld das zur Zeit sehr kompetitiv ist, da sehr vielen arbeitssuchenden Piloten (vornehmlich welche die eine Schulung an einer privaten Flugschule durchlaufen haben) sehr wenige Jobangebote gegenüber stehen.

Mein Tipp: Abitur an einer Abendschule nachholen und dann bei LH oder SWISS zum Auswahlverfahren antreten.
_________________
BU - check
FQ - check
Medical - Check
Waiting for NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas-P
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.07.2014
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Jul 28, 2014 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für eure Antworten.

Bei AB reicht meines Wissens die mittlere Reife aus.

Mit der Swiss habe ich es allerdings nicht ganz verstanden.
Reicht dort die Bankausbildung die ich bereits habe ?? (Hat alerdings nur 2,5 Jahre gedauert, ist allerdings verkürzt).
Nach Zürich werde ich allerdings nicht ziehen, falls dies die Voraussetzung ist.

Wie sind die Erfahrungswerte, die genau diesen Werdegang gemacht haben, den ich machen will ? Also Ausbildung auf eigene Faust und dann bewerben ?
Nach der "Pilotenlizen" sollte der Condor etc. doch Zweitrangig sein ob mein ein Abi oder nicht nachweisen kann. Mein bislang Karriereweg ist auch nicht selbstverständlich.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas-P
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.07.2014
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Jul 28, 2014 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kleine Korrektur: Offensichtlich habe ich etwas falsch in Errinnerung wegen der Air Berlin und der Mittleren Reifen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Mo Jul 28, 2014 9:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was mir dazu einfällt:

- Kein Abi -> schlecht - wenn es viele ausgebildete Piloten mit Abi gibt, warum dann genau dich nehmen?

- bei deiner Gehaltsberechnung solltest du auch noch die Kosten für eine Loss of Licence, neben dem Darlehen mit einberechnen

- du willst ein Risiko eingehen überhaupt einen Job zu finden, wärst dann aber so anspruchsvoll nicht in den Raum Zürich ziehen zu wollen? -> schlecht - du solltest froh sein überhaupt hier in der Nähe eine Möglichkeit zu bekommen

Fazit: Nichts überstürzen, sondern genau überlegen. Aber dafür bist ja auch hergekommen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Mo Jul 28, 2014 9:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas-P hat folgendes geschrieben:

Nach Zürich werde ich allerdings nicht ziehen, falls dies die Voraussetzung ist.


Zürich ist für die Swiss keine Voraussetzung, bei Standydiensten musst du aber innerhalb einer Stunde am Flughafen sein. Bei Kurzstrecke kannst du auch nur recht begrenz am Tag des Fluges anreisen.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Mo Jul 28, 2014 11:07 pm    Titel: Re: Mein Richtungswechsel Antworten mit Zitat

Andreas-P hat folgendes geschrieben:


1.) Wie man im Internet liest zahlt jede Airline unterschiedlich. Mein Jahreagehalt beträgt momentan 45.000 € / Jahr. Zzgl. kommen die Privatentnahmen der Selbstständigkeit. Der Einstiegsgehalt bei Airberlin beträgt gerade mal 2600 Netto. Abz. der Rückzahlung des Darlehens bleibt unterm Strich das gleiche wie momentan bei mir übrig. Außerdwm werde ich als Pilot vermutlich weniger Zeit für meine Selbstständigkeit haben, da meine jetzige Arbeit doch relativ locker ausfällt. Wie steigt das Gehalt in den kommenden Jahren an als FO ??



Hast du auch schon mit gerechnet, dass du dann mindestens 2 Jahre ohne Gehalt bei einer Airlinegebundenen Ausbildung dastehst und on Top noch die 70.000 Euro Rückzahlung zu tragen hast?
Also kostet es dich mindestens 2x 45.000 Euro brutto + 2 Jahre Einkünfte aus Selbstständiger Arbeit + 70.000 Euro Darlehenstilgung.
Dann sind wir bei mindestens 150.000 Euro. Bei 15.000 Euro aus Selbstständigkeit pro Jahr wären wir sogar bei 180.000 Euro.
180.000 Euro Ausgaben für einen Job, bei dem man nur so viel verdient wie zuvor? In einer Branche, die konjunkturellen Schwankungen unterliegt, bei dem etliche arbeitslose Piloten schon vor dem Ruin stehen?

Ich würde heute sagen: Wer kein Ab-Inito bei Lufthansa oder Swiss macht, kann die Karriere als Piloten im Endeffekt vergessen. Alles andere ist zumindestens in meinen Augen Unsinn.
Gerade ohne Abitur noch dazu legt man sich hier noch zusätzliche Steine in den Weg.
An deiner Stelle würde ich's lassen und an der Selbstständigkeit weiterarbeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Greg01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.09.2012
Beiträge: 105
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2014 7:51 am    Titel: Re: Mein Richtungswechsel Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:
Andreas-P hat folgendes geschrieben:


1.) Wie man im Internet liest zahlt jede Airline unterschiedlich. Mein Jahreagehalt beträgt momentan 45.000 € / Jahr. Zzgl. kommen die Privatentnahmen der Selbstständigkeit. Der Einstiegsgehalt bei Airberlin beträgt gerade mal 2600 Netto. Abz. der Rückzahlung des Darlehens bleibt unterm Strich das gleiche wie momentan bei mir übrig. Außerdwm werde ich als Pilot vermutlich weniger Zeit für meine Selbstständigkeit haben, da meine jetzige Arbeit doch relativ locker ausfällt. Wie steigt das Gehalt in den kommenden Jahren an als FO ??



Hast du auch schon mit gerechnet, dass du dann mindestens 2 Jahre ohne Gehalt bei einer Airlinegebundenen Ausbildung dastehst und on Top noch die 70.000 Euro Rückzahlung zu tragen hast?
Also kostet es dich mindestens 2x 45.000 Euro brutto + 2 Jahre Einkünfte aus Selbstständiger Arbeit + 70.000 Euro Darlehenstilgung.
Dann sind wir bei mindestens 150.000 Euro. Bei 15.000 Euro aus Selbstständigkeit pro Jahr wären wir sogar bei 180.000 Euro.
180.000 Euro Ausgaben für einen Job, bei dem man nur so viel verdient wie zuvor? In einer Branche, die konjunkturellen Schwankungen unterliegt, bei dem etliche arbeitslose Piloten schon vor dem Ruin stehen?

Ich würde heute sagen: Wer kein Ab-Inito bei Lufthansa oder Swiss macht, kann die Karriere als Piloten im Endeffekt vergessen. Alles andere ist zumindestens in meinen Augen Unsinn.
Gerade ohne Abitur noch dazu legt man sich hier noch zusätzliche Steine in den Weg.
An deiner Stelle würde ich's lassen und an der Selbstständigkeit weiterarbeiten.


kann ich n3toX nur zustimmen! Realistisch betrachtet führt eine privat finanziert ATPL (auch wenn das manch einer nicht wahrhaben will) in den finanzieller Ruin da man höchstwahrscheinlich (erstmal) keinen Job bekommt... Un wenn es dann irgendwann mal soweit ist, ist es kein gut bezahlter Job. Bei Ryanair steigt man aktuell mit ca. 30.000€ Jahresgehalt ein, davon gehen dann noch die LOL weg und die Tilgung des Ryanairkredits für das Typerating. Da wird es dann ganz schön eng was die Tilgung des ATPL-Kedits angeht, die ersten Jahre ist da sicher nicht mehr drin als die Zinsen bedienen^^

Wohne ganz in der Nähe eines großen Flughafens, da gibts auch ne private Flugschule welche die ATPL-Schulung anbietet, habe da den ein oder anderen kennen gelernt, die meisten schlagen sich als Rampagent o.ä. durch, tatsächlich als Verkehrsflugzeugführer arbeiten die wenigsten...

Abitur nachholen und dann auf ein ab-initio Programm einer großen Airline bewerben erscheint mir am sinnvollsten Wink
_________________
BU - check
FQ - check
Medical - Check
Waiting for NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
viloader
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.12.2011
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2014 9:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mein persönlicher Rat an Andreas:

Mach' das Abi berufsbegleitend nach.

Anschließend bei den gängigen ab initio Programmen bewerben und dort eins nach dem anderen abklappern. Lufthansa, Condor, Swiss, airberlin. In der Reihenfolge. Falls du bei einem genommen wirst, super! Mach es!

Falls nicht, stürze dich nicht wie die restlichen Lemminge von der privaten Ausbildung in die Insolvenz, sondern mach' einen PPL oder Segelflugschein und genieße die Fliegerei in seiner schönsten Form.

Ob du nun bei einer Ausbildung genommen wirst oder nicht, du wirst auf einer persönlichen Ebene sehr von den Auswahlverfahren profitieren. Und vom Abitur sowieso, erst recht wenn du nicht genommen wirst und dich dann später beruflich in einem anderen Feld weiterentwickeln willst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2014 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In seinem jetzigen Beruf macht es doch wenig Sinn jetzt noch Abi nachzumachen?!
Er hat schon weitere Abschlüsse auf die es im Karriereweg viel mehr ankommt. Abi ist nur rein formal für die Airline Abinitios.
An Hochschulen kommt er auch mit seiner Mittlerer Reife und Ausbildung.

Sich erst bei Condor und dann bei Swiss zu bewerben is auch Blödsinn wg. des Risikos der Verschuldung ohne Arbeit.

Evtl. wärs auch noch ne Möglichkeit die Lizenz während der alten Arbeit zu machen. Als Hobby sozusagen. Dauert länger und wenn du eh das Geld hättest? Warum nich. Chance auf Arbeit is zwar gering, wenn du es aber als Versuch siehst und du dich nicht groß verschuldest.
Oder gleich ausm Kopf schlagen und lieber ne PPL machen und am Traum der Unabhängigkeit bei der Selbstständigkeit weiter arbeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingTom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.07.2014
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2014 6:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

viloader hat folgendes geschrieben:

...
Anschließend bei den gängigen ab initio Programmen bewerben und dort eins nach dem anderen abklappern. Lufthansa, Condor, Swiss, airberlin. In der Reihenfolge. Falls du bei einem genommen wirst, super! Mach es!

Kann man sich bei den genannten Airlines auch gleichzeitig bewerben, oder würde das keinen Sinn machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group