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Elektrisch angetriebenes Bugrad im a320
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Denkt ihr, dass dies eines Tages überall eingebaut wird?
ja - sicher
60%
 60%  [ 39 ]
vielleicht
26%
 26%  [ 17 ]
never
13%
 13%  [ 9 ]
Stimmen insgesamt : 65

flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Aug 04, 2011 4:00 pm    Titel: Elektrisch angetriebenes Bugrad im a320 Antworten mit Zitat

Gerade wurde in Hamburg ein elektrisch angetriebenes Bugrad getestet.


(www.reisenews-online.de/2011/07/06/elektrisches-bugrad-erfolgreich-am-flughafen-hamburg-getestet/)
_________________
**Happy landings**
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arwelfly
Captain
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Anmeldungsdatum: 28.06.2011
Beiträge: 203

BeitragVerfasst am: Do Aug 04, 2011 4:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was spricht eigentlich dagegen? Meiner Meinung nach würde sich ein Flugzeug dadurch besser manövrieren lassen.

Außerdem: Stellt euch mal vor, wie ein A380 an euch lautlos vorbei "gleitet", eigentlich cool, oder? Und das Bodenpersonal müsste kein Hörschutz mehr tragen Smile


Fragt sich nur wie sich dass steuern soll. Also ein Lenkrad neben dem Yoke wäre doch irgentwie komisch Confused
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kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Do Aug 04, 2011 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

arwelfly hat folgendes geschrieben:
Fragt sich nur wie sich dass steuern soll. Also ein Lenkrad neben dem Yoke wäre doch irgentwie komisch Confused

Nö - so wirds ja heutzutage auch gemacht Wink
Im übrigen hat der 320 kein Yoke...
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Speedbirdy
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Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Do Aug 04, 2011 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht schlecht, nicht schlecht...
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arwelfly
Captain
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Anmeldungsdatum: 28.06.2011
Beiträge: 203

BeitragVerfasst am: Do Aug 04, 2011 4:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kirax hat folgendes geschrieben:
arwelfly hat folgendes geschrieben:
Fragt sich nur wie sich dass steuern soll. Also ein Lenkrad neben dem Yoke wäre doch irgentwie komisch Confused

Nö - so wirds ja heutzutage auch gemacht Wink
Im übrigen hat der 320 kein Yoke...


Upps, stimmt. Wir sind ja hier bei Airbus Very Happy
Aber wird das Bugrad denn nicht über die Seitenrudersteuerelemente gesteuert? Hatte mir vor langer Zeit ein Pilot einer 319 nach der Landung erklärt Laughing
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arwelfly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2011
Beiträge: 203

BeitragVerfasst am: Do Aug 04, 2011 4:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema: Mit der Triebwerksleistung zu Rollen, ist ja so das beim Beschleunigen man ja etwas wartet bis die Triebwerke eine bestimmte Schubkraft erreicht haben, sodass sich die Maschine bewegt.
Bei einem elektrischem Bugrad hätte man sozusagen "Leistung auf Abruf" (wahrscheinlich übers Gaspedal Laughing )
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kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Do Aug 04, 2011 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den Pedalen gehen nur ein paar Grad. Um auf bis zu 80 (soviel sinds glaub beim Airbus ca.) zu kommen, nimmt man den Tiller.
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Mataplun
Captain
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Anmeldungsdatum: 28.02.2010
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: Do Aug 04, 2011 6:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

beim Airbus sinds über 90° bin nicht sicher aber meine 95° damit man auf der stelle wenden kann.

Lg
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ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Aug 04, 2011 8:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube schon dass das eine Technologie mit Zukunft ist. Allerdings ist das ja nur was für größere Flughäfen.
Auf Flughäfen wie Bremen oder Hannover lohnt das ja kaum weil die Rollwege selten länger sind als die Mindestvorlaufzeit der Triebwerke vor Vollbelastung.
Aber falls es genug Kraft überträgt um einen widebody zu rollen, könnte ich mir das zumindest bei denen sehr gut vorstellen.
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Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Do Aug 04, 2011 9:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mataplun hat folgendes geschrieben:
beim Airbus sinds über 90° bin nicht sicher aber meine 95° damit man auf der stelle wenden kann.

Lg


Wär dankbar, wenn sich hier ein Airbus T/R Inhaber einbringen könnte, um das zu klären, aber meiner meinung nach ist das mit 90° oder mehr nicht möglich, da es ja bislang nur durch den triebwerksschub angetrieben wird und der flieger bei beispielsweise einer bugradstellung von 95° nach links um 85° nach rechts rollen würde. kann das jemand bestätigen/richtig stellen?
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Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Do Aug 04, 2011 10:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

OM-B A320 hat folgendes geschrieben:
The handwheel can turn the nose wheel up to 75° in either direction. A lever on the towing electrical box (on nose landing gear) allows ground crew to deactivate the steering system for towing. This then allows the wheel to be turned 95° in either direction.
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shadow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.01.2011
Beiträge: 63
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Fr Aug 05, 2011 2:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hab schon seit ich 6 Jahre alt bin gedacht, ob es nicht schlauer sei, das Bugrad intern anzutreiben Very Happy
Denn gerade in engen Kurven nach der Landung dürfte der Materialverschleiß recht hoch sein, weil der Schub ja nach vorne drückt...

@Aussie_Flo: Ja, der Gedanke ging mir da auch durch den Kopf...mit elektronischem Antrieb wäre es dann aber möglich Wink

lg von der Küste Smile
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