|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
FlameZz Captain
Anmeldungsdatum: 29.12.2012 Beiträge: 217 Wohnort: Sindelfingen |
Verfasst am: So Jul 06, 2014 9:54 am Titel: Lufthansa-Maschine landet auf falscher Landebahn |
|
|
http://www.aerotelegraph.com/lufthansa-cityline-landet-in-katowice-auf-falscher-landebahn
Lufthansa's Stellungnahme:
«Nach unserer Information war die Bahn nicht wie im Weltluftverkehr üblich durch Kreuze gekennzeichnet», so ein Sprecher zu aeroTELEGRAPH. Zudem sei sie voll beleuchtet gewesen, sodass die Crew den Eindruck haben musste, die Bahn sei nutzbar.
Kann so etwas trotz der heutigen Technologien so einfach passieren? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Firat27 Captain
Anmeldungsdatum: 12.11.2012 Beiträge: 150
|
Verfasst am: So Jul 06, 2014 11:01 am Titel: |
|
|
Naja wenn der Pilot den Flughafen zum ersten Mal anfliegt kann das sicher mal passieren, weil die zwei Bahnen ja auch parallel zueinander sein sollen
Warum man aber eine Piste voll beleuchten muss, obwohl sie nicht in Betrieb ist verstehe ich nicht. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
|
Verfasst am: So Jul 06, 2014 11:35 am Titel: |
|
|
Firat27 hat folgendes geschrieben: | Naja wenn der Pilot den Flughafen zum ersten Mal anfliegt kann das sicher mal passieren, weil die zwei Bahnen ja auch parallel zueinander sein sollen |
Das sehe ich nicht so und zu sagen: "kann ja mal passieren" finde ich schon dreist und mit "erstes Mal" auch nicht. Es gibt viele Flughäfen wo die Bahnen parallel zueinander verlaufen und wenn man sich mit der zugeteilten Bahn irrt, kann das z.B. bei Simultananflügen katastrophal sein. Es hätten hier auch bei gesperrter Bahn Hindernisse, Fahrzeuge oder Arbeiter auf der Bahn sein können, die vielleicht die Befeuerung geprüft haben, was auch immer.
Schwein gehabt, ist alles was man dazu sagen kann. Klingt für mich jedenfalls nach schlechtem CRM i.V.m. mangelhafter ATC Kommunikation. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
viloader Captain
Anmeldungsdatum: 24.12.2011 Beiträge: 121
|
Verfasst am: So Jul 06, 2014 11:39 am Titel: |
|
|
Die Crew trifft in dem Fall dennoch eine erhebliche Mitschuld.
Der Flughafen hat folgendes NOTAM aktiv:
E0505/14 NOTAMN
Q) EPWW/QFAHW/IV/NBO/A /000/999/5028N01905E005
A) EPKT B) 1404071500 C) 1408312359 EST
E) CONSTRUCTION OF NEW RWY IN A DISTANCE 150M NORTH PARALLEL TO RWY
09/27. DO NOT USE NEW PAVEMENTS FOR OPERATIONAL PURPOSES.
CREATED: 07 Apr 2014 13:59:00
SOURCE: EUECYIYN
________________
Zudem gibt die Lido Karte (ich gehe mal davon aus, dass CLH auch die hauseigenen Karten nutzt) sowohl auf der ground als auch auf der parking chart einen Hinweis, dass eine neue Bahn gebaut wird, mit dem betroffenen Bereich umrandet.
Auch wenn es stimmt, dass Kreuze wünschenswert gewesen wären, so kann man schon verlangen, dass sich die Crew vorher anständig über den Flughafen brieft. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
loewe007 Captain
Anmeldungsdatum: 06.12.2011 Beiträge: 898 Wohnort: EDDW |
Verfasst am: So Jul 06, 2014 12:01 pm Titel: |
|
|
Firat27 hat folgendes geschrieben: | Naja wenn der Pilot den Flughafen zum ersten Mal anfliegt kann das sicher mal passieren, weil die zwei Bahnen ja auch parallel zueinander sein sollen
Warum man aber eine Piste voll beleuchten muss, obwohl sie nicht in Betrieb ist verstehe ich nicht. |
Nein Nein und nochmals Nein.
Sowas darf nicht passieren. Gründe wurden schon genannt. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
turkishighflier Navigator
Anmeldungsdatum: 09.11.2013 Beiträge: 37
|
Verfasst am: So Jul 06, 2014 12:06 pm Titel: |
|
|
kriegt man eigentlich für sowas ne Strafe?
(Geldstrafe...?) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
FlameZz Captain
Anmeldungsdatum: 29.12.2012 Beiträge: 217 Wohnort: Sindelfingen |
Verfasst am: So Jul 06, 2014 2:53 pm Titel: |
|
|
Das "kann schonmal passieren" finde ich auch sehr gewagt. Auch wenn ich nicht der Profi bin und mich mit der ganzen Technik im Flugzeug nicht so genau auskenne, kann ich mir nicht vorstellen, dass es einfach mal so passieren kann. Ist ja auch nicht wirklich egal, ob man in FRA auf 25L oder 25R landet.. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Firat27 Captain
Anmeldungsdatum: 12.11.2012 Beiträge: 150
|
Verfasst am: So Jul 06, 2014 4:44 pm Titel: |
|
|
Ja natürlich darf das nicht passieren ihr habt schon Recht
Es ist aber geschehen& ich habe letztens eine ZDF Doku gesehen in der es um Müdigkeit im Cockpit ging. Für mich erschreckend was da von den Piloten berichtet wird und dies betrifft auch die LH. Könnte vlt auch eine Rolle gespielt haben beim Vorfall in Polen.
http://m.youtube.com/watch?v=F9o-x6y5UJE
Schauts euch an echt krass |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mo Jul 07, 2014 10:01 am Titel: |
|
|
turkishighflier hat folgendes geschrieben: | kriegt man eigentlich für sowas ne Strafe?
(Geldstrafe...?) |
Eventuell. Kommt auf die luftfahrtbehorde an _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Luftkoenig Gast
|
Verfasst am: Mo Jul 07, 2014 4:59 pm Titel: |
|
|
Hat son 700er ein RAAS ?
Davon abgesehen, wäre ich nicht so schnell mit dem Vorurteilen, speziell wenn man selber fliegt. Manchmal passieren einfach Dinge... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
loewe007 Captain
Anmeldungsdatum: 06.12.2011 Beiträge: 898 Wohnort: EDDW |
Verfasst am: Mo Jul 07, 2014 5:17 pm Titel: |
|
|
Das NOTAM kannst du aber schon lesen? Da steht sogar wo die Baustelle ist... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Luftkoenig Gast
|
Verfasst am: Mo Jul 07, 2014 7:20 pm Titel: |
|
|
Ich sach mal so: ich brauch mittlerweile ne Lesebrille.
Was die NOTAMS betrifft, so stellt sich auch da ne gewisse Routine ein:
es steht soviel total unerheblicher Mist da drin, das man die wichtigen DInge gerne mal überliest. Kein Mensch merkt sich das alles - deswegen will die Behörde ja auch, das man den Mist abzeichnet, möglichst einzeln... dann steht nämlich fest: gelesen und nicht beachtet, charakterlich ungeeignet...und alle anderen sind fein raus! (der Zyniker in mir bricht sich Bahn...)
Wenn die EASA da mal was tun würde, anstatt das Rad dauernd neu zu erfinden, wäre viel gewonnen.
Ich habs bisher geschafft, NICHT auf ner geschlossenen Bahn zu landen.
ABER: in den mittlerweile 24 Jahren meiner Fliegerei habe ich den einen oder anderen, scheinbar unerklärlichen Bockmist gesehen UND auch selber verzapft.
Gesehen von guten, erfahenen Kolegen und von Rookies alike. Und ich habe als Neuling Mist gebaut und baue immer noch Mist.
Wenn DU ein besserer Pilot wirst als ich es bin: freut mich, ein Gewinn für die Fliegerei ! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|