Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lebenslauf verbessern

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Tiefflieger2000LP
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.07.2014
Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Jul 22, 2014 11:19 pm    Titel: Lebenslauf verbessern Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen Smile

Ich bin neu hier im Forum und finde es super toll das es sowas gibt! Smile
Durch fleissiges lesen konnte ich diesem Forum sehr viele Informationen entnehmen und auch die Erfahrungsberichte haben es echt gebracht.

Ich bin 13 Jahre alt und besuche die 7 Klasse eines Gymnasiums in Berlin,
dass heisst also nach den Sommerferien "noch" 5 Jahre bis zum Abitur Sad und dann geht es ran an die BU und FQ.

Meine Frage ist, wie der Titel schon sagt, wie kann ich meinen
Lebenslauf verbessern "Fragezeichen" Noch habe ich 5 Jahre Zeit, aber fliegen ist seit meiner Kindheit, ein grosser Traum fuer mich und ich moechte jetzt etwas dafuer tun, da ich es kaum erwarten kann!

Wenn ich genauso weiter mache, malle ich mir meinen Lebenslauf in 5 Jahren sehr langweilig aus: normaler, wenn auch fauler Auslaender, Pole, mit durschnittlichen Noten, ueberall 2, was ja einwenig Platz fuellen wuerde... Wenn sowas ueberhaupt reinkommen wuerde, was es aber nicht wird.

Was koennte ich sonst machen ausser Segelfliegen, was zu teuer fuer meine alleinerziehende Mutter waere, die vor ein paar Jahren klein in Deutschland angefangen hat und nun alle Hoffnung in den faulen Sohn steckt... Und vieleicht Modelbau, was mir ziehmlich langweilig vorkommt um meine motivation auf dem Papier zu verbessern, denn MOTIVIERT BIN ICH VERDAMMT NOCHMAL! STECKT MICH IN EINEN AIRBUS, ICH IGNORIER ALLE PHYSIKALISCHEN KRAEFTE UND FLIEGE ZUM MOND! Very Happy

Es ist mir sehr wichtig, da ich wenn ich Plan B verfolge, naehmlich ein Luft und Raumfahrttechnik Studium mit Spezialiesierung auf Triebwerke, ich bestimmt durch meinen Drang danach im Cockpit zu sitzen, denn ich jetzt schon stark verspuehre, luftweh bekommen wuerde...

Hoffe ihr koennt mir ein paar Tipps geben.

Und da haette ich noch eine Frage wenn ich z.b in der 8. Klasse Klassensprecher werde und dies auch im Lebenslauf angebe, wie wird das kontroliert "Fragezeichen" Rufen die bei meiner Schule an, oder interessiert die dann wirklich mein 8 Klasse Zeignis "Fragezeichen"

Lg euer nachwuchs Pilot Very Happy
_________________
angehender Pilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SineD
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.02.2010
Beiträge: 91
Wohnort: BRN / LSZB / LSMB

BeitragVerfasst am: Mi Jul 23, 2014 12:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst muss ich sagen : Lass das ganze Bewerbungsverfahren mit der LH oder sonstigen Airlines ruhen bis du dich beworben hast, denn dann hast du immer noch genug Zeit.

Klassensprecher wird eigentlich nicht im Lebenslauf erwähnt, Schulsprecher wäre da schon wieder was anderes.

Was du machen kannst um mehr in deinen Lebenslauf zu bekommen kann man pauschal nicht sagen , da nur du weißt für was du dich interessierts aber als Beispiel gibt es Ferienjobs ( vll. am Flughafen) , Freiwillige Feuerwehr, ...
_________________
LH:
BU : 06.2014 [✔]
FQ : 02.2015

Swiss
I : 09.2019 [✔]
II : 12.2019 [✔]
III : 12.2019 [✔]
IV : 01.2020

Bundeswehr
I : 23.05.2023 [✔]
II: 14.08.2023 [✔]
III: 19.10.2023 [✔]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing_Liebhaber
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.09.2013
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: Mi Jul 23, 2014 5:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du direkt nach der Schule antanzt, werden die schon wissen, dass dein Lebenslauf nicht voll sein kann. Nur um ihn zu füllen etwas zu machen ist Müll, großer Müll! Lass das mal auf dich zukommen, du hast noch einige Jahre vor dir und ich frage mich, ob du deine hohe Motivation über die Jahre hochhalten kannst. Wie gesagt, ruhig bleiben, mach dir mit 13 mal noch keine Gedanken über deinen Lebenslauf Wink !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chris994
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 13.07.2013
Beiträge: 43
Wohnort: ETNL

BeitragVerfasst am: Mi Jul 23, 2014 7:53 am    Titel: Re: Lebenslauf verbessern Antworten mit Zitat

Tiefflieger2000LP hat folgendes geschrieben:

Und vieleicht Modelbau, was mir ziehmlich langweilig vorkommt


Shocked Hast du es schon probiert? Man drückt nicht auf einen Knopf und alles läuft, da gehört sich schon wesentlich mehr dazu...
Der Punkt Modellbau hat mir im Interview einiges geholfen. Man muss eben die Verwechslung mit "Spielzeug" vermeiden. Es ist unglaublich, wie viel man bei diesem Hobby über Luftfahrttechnik lernt/lernen kann(, wenn man wissen will wieso und weshalb).
_________________
BU 07/13
FQ 03/14
MED 04/14
B.Eng. 07/17

AUA 3/LHG 3 08/17
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mi Jul 23, 2014 8:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mit 13 hab ich noch mit Lego gespielt^^
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiefflieger2000LP
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.07.2014
Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Jul 23, 2014 10:04 am    Titel: Re: Lebenslauf verbessern Antworten mit Zitat

chris994 hat folgendes geschrieben:
Tiefflieger2000LP hat folgendes geschrieben:

Und vieleicht Modelbau, was mir ziehmlich langweilig vorkommt


Shocked Hast du es schon probiert? Man drückt nicht auf einen Knopf und alles läuft, da gehört sich schon wesentlich mehr dazu...
Der Punkt Modellbau hat mir im Interview einiges geholfen. Man muss eben die Verwechslung mit "Spielzeug" vermeiden. Es ist unglaublich, wie viel man bei diesem Hobby über Luftfahrttechnik lernt/lernen kann(, wenn man wissen will wieso und weshalb).


Ich hab mir da auf Youtube Videos angeguckt, wenn ich es schaffe einen Freund zu ueberreden koennte es interessanter werden als ich es mir vorgestellt habe Very Happy
_________________
angehender Pilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiefflieger2000LP
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.07.2014
Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Jul 23, 2014 10:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Alice D. hat folgendes geschrieben:
Mit 13 hab ich noch mit Lego gespielt^^


lol, ich auch, Lego Star Wars
_________________
angehender Pilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiefflieger2000LP
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.07.2014
Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Jul 23, 2014 10:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

SineD hat folgendes geschrieben:
Zuerst muss ich sagen : Lass das ganze Bewerbungsverfahren mit der LH oder sonstigen Airlines ruhen bis du dich beworben hast, denn dann hast du immer noch genug Zeit.

Klassensprecher wird eigentlich nicht im Lebenslauf erwähnt, Schulsprecher wäre da schon wieder was anderes.

Was du machen kannst um mehr in deinen Lebenslauf zu bekommen kann man pauschal nicht sagen , da nur du weißt für was du dich interessierts aber als Beispiel gibt es Ferienjobs ( vll. am Flughafen) , Freiwillige Feuerwehr, ...


SO ein Job am Flughafen waere toll! Very Happy Was kann man da so machen, wie zeitintensiv ist so ein Job und ab wieviel Jahren kann man sowas machen ?

Ps: was freiwillige Feuerwehr angeht, gucke gerade nach...
_________________
angehender Pilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SineD
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.02.2010
Beiträge: 91
Wohnort: BRN / LSZB / LSMB

BeitragVerfasst am: Mi Jul 23, 2014 10:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tiefflieger2000LP hat folgendes geschrieben:


SO ein Job am Flughafen waere toll! Very Happy Was kann man da so machen, wie zeitintensiv ist so ein Job und ab wieviel Jahren kann man sowas machen ?

Ps: was freiwillige Feuerwehr angeht, gucke gerade nach...


Kommt immer auf den Flughafen an aber als ich hier mal nachfragte wäre es glaube möglich gewesen auf das Vorfeld zu der Flugzeugabfertigung zu kommen.
Ein Praktikum in diesem Bereich ist auch Top vor allem wenn der Flughafen bisschen kleiner ist , da man so überall hinkommt und nicht so wie in Frankfurt , wo du dann wirklich nur das eine machst (so wurde es mir jedenfalls mit FRA gesagt)
_________________
LH:
BU : 06.2014 [✔]
FQ : 02.2015

Swiss
I : 09.2019 [✔]
II : 12.2019 [✔]
III : 12.2019 [✔]
IV : 01.2020

Bundeswehr
I : 23.05.2023 [✔]
II: 14.08.2023 [✔]
III: 19.10.2023 [✔]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airportfan
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.08.2013
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Fr Jul 25, 2014 8:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also du kommst mir vor wie ich mit 13, ich wusste auch genau, was ich wollte.

Also die Sache mit dem Klassensprecher ist für den Lebenslauf egal, für dich selbst aber eine klasse Sache. Du musst ja nicht nur einen tollen Lebenslauf haben, sondern auch wirklich was für dich gemacht haben.

Ansonsten musst du wahrscheinlich mal ein Praktikum während der Schulzeit machen? Wenn du die Möglichkeit hast am besten in der Luftfahrtindustrie. Ich persönlich kann Frankfurt (Fraport) sehr empfehlen und sagen, dass ich da wirklich in jeden Winkel des Flughafens blicken durfte. Aber klar, je nachdem wo du wohnst hast du eine Möglichkeit dazu oder auch nicht.

Dann noch der gut gemeinte Rat in der Schule so gut wie möglich zu sein. Klar, deine jetzigen Noten interessieren später niemanden, aber was du jetzt gut kannst, hilft dir später.

Ansonsten würde ich versuchen, wenn deine Schule soetwas anbietet, an Austauschprogrammen teilzunehmen. Ich habe das damals ernsthaft in erster Linie gemacht um einen Grund zu haben zu fliegen, aber im Nachhinein hat mir das persönlich auch extrem viel gebracht. Sowas kann man auch immer in der Lebenslauf schreiben. Also eine win-win-Situation Very Happy
_________________
BU - Ja!
FQ - Ja!
Medical - Ja!
ILST - Oktober 2014?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing_Liebhaber
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.09.2013
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: Sa Jul 26, 2014 6:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Versteif dich aber auch nicht zu sehr auf die LH oder allgemein Pilot. Klar ist es wichtig, diesen Traum zu pflegen, aber nutze die nächsten Jahre auch, um evtl. Interessen für andere Berufsfelder zu entwickeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group