Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ - Vorbereitung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
SimonOlt
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.03.2014
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Jul 22, 2014 11:34 am    Titel: FQ - Vorbereitung Antworten mit Zitat

Hallo ihr,

bei mir sind es jetzt nur noch wenige Tage bis zur FQ und die Aufregung wird langsam größer. Im Gegensatz zur BU scheint es ja schwerer zu sein, sich gezielt vorzubereiten. Ich nehme mal an, dass ich nicht der Erste bin und der Letzte sein werde, dem das so ergeht und deshalb wäre es schön, wenn ein paar Leute hier vielleicht von ihrer FQ-Vorbereitung erzählen könnten. Was hat euch geholfen?
Klar, der Schwerpunkt liegt nicht mehr auf grundlegenden Fähigkeiten, sondern vor allem auf der Persönlichkeit jedes einzelnen Bewerbers, aber mir würde es trotzdem helfen, wenn ein paar Leute erzählen könnten, wie sie sich vorbereitet haben.


Dann hätte ich auch noch zwei weitere kurze Fragen:

1. Wie verhält sich das mit der Kleiderordnung bei der FQ? Ist man mit Anzug+Hemd+Krawatte overdressed?

2. Gibt es eine Anleitung für den DCT-Test (Brückenbeladungstest)? Ich habe mir die Datei aus dem Wiki dieses Forums (DCTnet) heruntergeladen, allerdings weiß ich nicht, wie man jetzt richtig "spielt".

Vielen Dank für jeden hilfreichen Beitrag :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cbacon
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.08.2013
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Di Jul 22, 2014 11:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

1. Überhaupt nicht. Es gab Leute die Kamen mit Hemd + Hose weiter, ich kam mit Anzug und Krawatte weiter. Dazu fiel auch kein Wort im Interview.

Grüße, cbacon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing_Liebhaber
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.09.2013
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: Di Jul 22, 2014 4:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der FQ herrscht keine Kleiderordnung. Wenn du dich am ersten Tag mit Hemd und Jeans wohlfühlst, zieh das an. Etwas ordentlicher sollte es auf jeden Fall sein.
Am zweiten Tag findet ein Bewerbungsgespräch statt, da sollte auch die Kleidungswahl entsprechend sein.
Erklärung zum DCT gibt es bestimmt im Wiki.

Zur Vorbereitung: offensichtiche Fragen im Interview überlegen, mit DCTNet üben, um das Prinzip zu verinnerlichen und SIM-Script verstehen, das wäre ein erster Schritt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SimonOlt
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.03.2014
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Jul 23, 2014 5:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank euch beiden!

Eine weitere Frage noch, die sich jetzt erst ergeben hat: Musstet ihr bei euren FQs denn auch Flugzeugtypen anhand von Bildern unterscheiden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing_Liebhaber
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.09.2013
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: Do Jul 24, 2014 5:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bin nicht soweit gekommen, ist aber glaube ich der Fall.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chris994
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 13.07.2013
Beiträge: 41
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Do Jul 24, 2014 8:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Musste ich nicht. Wird aber, wie man so hört, manchmal verlangt. Das Interview soll stets eventuelle Unklarheiten klären, ist also immer davon Abhängig welche Fragen zu Deiner Person bis zum Interview offen bleiben.
_________________
BU 07/13
FQ 03/14
MED 04/14
AUA 3

LAPL(A) 07/15
SPL 09/15
B.Eng. 07/17
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Washington
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.02.2013
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2014 10:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zur allgemeinen Vorbereitung kann ich definitiv das Buch "Assessment Center" von Beck im dtv empfehlen ISBN:3-423-50892-2

Ich habe es bei uns aus der Bibliothek und es begleitet mich schon seit 2 Wochen durch die FQ Vorbereitung mit guten Eisdielen und noch besseren Hintergrundinformationen. Ist meiner Erfahrung nach das Beste der Bücher aus dieser Reihe.
_________________
Was trennt die Alkoholiker von den Prostituierten?

Erfahrungsbericht! -> http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?p=377356#377356
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
leon123
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.01.2014
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: So Mai 31, 2015 4:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

habe einmal ne Frage zu dem Flugsimulator. Habe gelesen das hier viel darüber geschrieben wird das mit dem Flugsimulator aus dem FQ Ordner der DLR geübt wird. Ich finde nirgendwo in dem Ordner einen Flugsimulator zum üben... wie ist der Dateiname von dem Programm oder gibt es das überhaupt?

Bin über jede Antwort dankbar!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LetstaketheChance
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.02.2014
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2015 4:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fc
_________________
Abitur 07/2014 [ ✓ ]
LH BU 07/2014 [ ✓ ]
LH FQ 07/2015 [inc.]

-> Bitte warten Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.