Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Technisches Verständnis
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: So Mai 15, 2005 2:05 pm    Titel: Technisches Verständnis Antworten mit Zitat

Hab mal wieder einpaar Fragen zu Physik!
Und zwar:
Nr. 75 Die richtige Antwort ist b. Meiner Meinung nach müsste Antwort c richtig sein!

[Grafik hat externe Quelle]

Nr. 90 Auch hier habe ich eine andere Lösung. Da ist doch Anwort d richtig und nicht Anwort c, oder?

[Grafik hat externe Quelle]

Nr. 94 Kann mir einer erklären wie ich erkennen kann welches Schaufelrad falsch konstruiert ist. Ich hatte A vermutet, ist aber B laut Buch.


[Grafik hat externe Quelle]
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
loedes
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 174
Wohnort: nähe Karlsruhe

BeitragVerfasst am: So Mai 15, 2005 3:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
habe auch den hesse schrader. hab jetzt in verschiedenen physikbüchern nachgeschaut und bin zu dem schluss gekommen, dass beim prisma auf jeden fall d richtig ist. war in den büchern zumindest immer so gezeichnet. korrigiert mich wenn ich falsch liege.
die aufgabe mit den zahnrädern stimmt schon so, versetz dich mal richtig rein und lass die schraube in die richtige richtung laufen, dann stimmts. ist nur etwas schwer vorzustellen mit dem gewinde.
auch beim schaufelrad bin ich deiner meinung, denke mal dass die sich da in der auflösung vertan haben.
so long
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
loedes
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 174
Wohnort: nähe Karlsruhe

BeitragVerfasst am: So Mai 15, 2005 3:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oh halt, das mit dem schaufelrad stimmt doch im hesse schrader! wenn es nämlich wie ein mühlrad konstruiert wäre, würde das rad ja das wasser immer nur im kreis schaufeln! es muss also umgekehrt wie ein mühlrad gebaut sein.
also widerspreche ich nur beim prisma der auflösung des buches...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Mai 15, 2005 3:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die vorgegebene Lösung ist zumindest bei 1. richtig, würde ich sagen.
Schau Dir die Übertragung bei der ersten Aufgabe noch mal ganz genau an.
Bei dem Prisma ist aber ganz klar D richtig, weil das Licht beim Übergang in ein dichteres Medium zum Lot hingebrochen wird und umgekehrt natürlich. Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, als würde das Licht ja beim AUstritt aus dem Prisma in die andere Richtung gebrochen, so ist dies jedoch wieder eine Brechung zum Lot hin, was natürlich keinen Sinn macht.
Aufgabe 3 verstehe ich nicht ganz, ich geh mal davon aus, dass das Wasser von oben oder unten auf das Schaufelrad trifft. Dann erzeugt B einen Druck auf den Ausgang, ist also richtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: So Mai 15, 2005 4:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Schraube bei 1 dreht sich doch nach links, oder? D.h. dass das Gewinde nach links geht und somit werden die Zahnräder doch nach rechts gedrückt! Oder steh ich voll auf der Leitung? Confused
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rose
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.02.2005
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: So Mai 15, 2005 6:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy stehst nicht auf der Leitung triple7 Very Happy
ist ganz richtig, dass sich die Zahnräder (Nr.75) in Richtung B drehen, d. h. Lösung c) ist richtig.

bei Nr. 90 --> d)
bei Nr. 94 --> a) ...stimme da loedes zu Wink

Liebe Grüße
Rose
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: So Mai 15, 2005 7:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Anworten! Very Happy
Rose hat folgendes geschrieben:

bei Nr. 94 --> a) ...stimme da loedes zu Wink

Dann müsste aber doch Anwort b richtig sein, Rose, oder?
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Starlet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: So Mai 15, 2005 7:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann euch hier mal eine interessante Gif-Datei zur Veranschaulichung anbieten:

Schnecke

Ihr müsst nur beachten, dass in dem Gif das Ganze sich IM Uhrzeigersinn dreht und das Gewinde LINKSgängig ist, das Endergebnis (frei nach MinusxMinus=Plus) ist aber das Gleiche wie in der ursprünglichen Aufgabe.

LG
Starlet
_________________


Wenn jemand in seinem Leben etwas wirklich will, dann wird das ganze Universum ihn unterstützen, dass er sein Ziel erreicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Starlet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: So Mai 15, 2005 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hoppla - 1x zuviel
_________________


Wenn jemand in seinem Leben etwas wirklich will, dann wird das ganze Universum ihn unterstützen, dass er sein Ziel erreicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
loedes
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 174
Wohnort: nähe Karlsruhe

BeitragVerfasst am: So Mai 15, 2005 7:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

is glaub ich alles jetzt ein bissl missverständlich gerworden, also ich meine dass die lösungen im buch stimmen bis auf das prisma, denn da ist d richtig!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rose
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.02.2005
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mo Mai 16, 2005 10:15 am    Titel: Nr.94 Antworten mit Zitat

sorry, Tippfehler....meinte bei Nr. 94 --> b)....hast ganz recht triple7 Wink

Fliegergrüße Wink
Rose
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Mai 16, 2005 3:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da stimme ich Dir zu Loedes, Schau's Dir auch nochmal an und lies die Erklärungen von Loedes, Rose. Smile Danke für die veranschaulichende Animation Starlet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group