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Phillatoros NFFler
Anmeldungsdatum: 05.06.2014 Beiträge: 26
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Verfasst am: Sa Jan 17, 2015 7:10 pm Titel: Geachwindigkeit von Flugzeugen - Verwirrung |
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Also ich bin etwas verwirrt und bitte mal um Aufklärung
Moderne Jets werden ja so im schnitt mit 900-950 km\h angegeben. Was umgerechnet 500 knoten entspricht.
Warum gehen die meisten Fahrmesser in A320 und co nur bis 340-400 knoten?
Zeigen die Fahrtesser nur Airspeed an? ( ich geh mal davon aus das mit der Reisegescjwindigkeit die Groundspeed gemeint ist) ????
Aber dann müsste man bei 300 knoten Airspeed ja 200 knoten Rückwnwind haben um auf die 500knoten reisegeschwindigkeit zu kommen?
Das problem ist bestimmt in einem satz erklärt, ich weiß
Aber es beshäftigt mich
Danke schonmal (: _________________ [✓] Abitur 06/2012
[✓] Bewerbung 07/2014
[✓] BU 08.09.2014
[??] FQ
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[√] Air Berlin/ Interpersonal 15.01.2015
[??] Air Berlin/ Interpersonal 16.01.2015 |
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aviation400one Captain
Anmeldungsdatum: 23.12.2013 Beiträge: 95
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Verfasst am: Sa Jan 17, 2015 7:29 pm Titel: |
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Der Fahrtmesser in einem Airbus zeigt die CAS = Calibrated Air Speed an.
Die Wahre Fluggeschwindigkeit ohne Windeinfluss ist jedoch die TAS = True Air Speed. Diese ist in der Höhe wesentlich höher als die CAS auf dem Fahrtmesser.
Alles sehr kompakt hier zusammen gefasst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fluggeschwindigkeit
Im Cruise liegt die TAS bei einem 320 auf FL390 bei ca. 440-470 kts
Damit kommst du dann auf die 900-950 km/h. |
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Flugmensch Captain
Anmeldungsdatum: 20.04.2011 Beiträge: 769
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Verfasst am: Sa Jan 17, 2015 7:33 pm Titel: |
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Du hast es im Prinzip dir schon fast selbst erklärt.
Die angegebene Reisegeschwidigkeit ist die Groundspeed.
Genau ermittelt per GPS.
Von Bedeutung, da man damit genau berechnen kann, wann man am Ziel ankommt.
Die Airspeed wird bei der Hauptanzeige im Cockpit angezeigt, weil das die wichtige Geschwidigkeit fürs Flugzeug ist, damit es sich im aerodynamisch ungefährlichen Geschwindigkeitsbereich bewegt.
Je höher das Flugzeug fliegt, desto geringer wird die angezeigte Airspeed, weil die Luft immer dünner wird und dadurch der Staudruck in den Pitotrohren, die die Geschwindigkeit messen geringer.
Das stört aber erstmal nicht, da mit der dünneren Luft ja auch der Auftrieb geringer wird und das Flugzeug somit eh eine höhere Mindestgeschwidigkeit haben muss.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fluggeschwindigkeit |
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Phillatoros NFFler
Anmeldungsdatum: 05.06.2014 Beiträge: 26
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Verfasst am: Sa Jan 17, 2015 10:50 pm Titel: |
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Danke für eure Antworten (: _________________ [✓] Abitur 06/2012
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