Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ukraine: Absturz einer Boeing 777 der Malaysia Airlines
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 18, 19, 20  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: So Jul 20, 2014 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oxide737 hat folgendes geschrieben:
d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
Achja, unser Vladimir hier ^^


Ich kann dir wohlweislich versichern, dass ich von Wladimir zwar etwas mehr halte als von unseren ganzen westlichen Politikdarstellern, insgesamt aber auch gegen ihn eine große Abneigung hege. Wink


Du hälst also von Leuten die andersdenkende wegsperren oder foltern, die Homosexuelle unterdrücken und Minderheiten bekämpfen mehr als von Demokraten ? Sagt genug über dich aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: So Jul 20, 2014 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:


Du hälst also von Leuten die andersdenkende wegsperren oder foltern, die Homosexuelle unterdrücken und Minderheiten bekämpfen mehr als von Demokraten ? Sagt genug über dich aus.


Das ist jetzt aber auch sehr naiv und populistisch geschrieben.
Macht Obama bzw. die US-Regierung das anders? OK die Homosexuellen nicht, aber ansonsten?

Außerdem eoher willst du wirklich objektiv wissen, dass Putin das macht. Die Infos hat man doch auch nur von westlichen Medien.

Glauben kann man in diesem ganzen verlogenen Politik Wirrwarr als normaler Bürger GAR NICHTS!
Nur was man selbst gesehen hat und was is das schon ...

FlyMike hat folgendes geschrieben:

Ist derjenige schuldig, der im BUK mit seinem Finger den Knopf/Schalter zum Raketenabschuss aktiviert hat?
Ist es die Person, unter dessen Kommando jemand den Raketenabschuss aktiviert hat?
Ist es die Interessensgruppe A, zu dem diese Personen gehören?
Ist es die gegenerische Interessensgruppe B, die Personen der Gruppe A dazu nötigen Gewalt auszuüben?
Ist es vielleicht die Rüstungsindustrie, die diese Waffensysteme herstellt und an Gruppe A und/oder B liefert?
Vielleicht sind aber auch Interessensgruppen C, D, E .. bis Z schuldig, weil sie schon vorher hätten einschreiten können?


Den Kommentar find ich echt gelungen.
Es ist halt nicht alles so schwarz oder weiß wie es eine Bild Zeitung oder andere in die Welt setzen, sondern man muss einfach immer differenzieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: So Jul 20, 2014 7:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugmensch hat folgendes geschrieben:
@Skyrock:

In deinem Beispiel war ja der 2. Weg auch deutlich kürzer oder?

Der 1. 12.373km und der 2. 9541

Oder meinst du, obwohl der 1. länger ist, ist durch den Jetstream trotzdem die Zeit nur 30mins länger?


Genau das. Man beachte auch, dass sie für fast 3000km mehr nur 30min länger gebraucht haben (wobei ich nicht weiß, ob das die tatsächlichen Distanzen waren, Flightaware deckt nicht alles ab). Wären sie die Route aus dem 2. Flug geflogen, wären sie wesentlich länger geflogen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helmut-1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.04.2014
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: So Jul 20, 2014 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine interessante Darstellung, das mit der Schuldfrage. Klar geht das irgendwie in die Tiefenpsychologie.

Meines Erachtens ist immer der jeweilige Kommandant an der BUK schuld, der den Befehl gegeben hat, auf das Flugzeug zu schießen. Natürlich steht dann noch irgendein Oberkommandierender da, der Anweisung gibt, z.B. die russische Präsidentenmaschine (oder die ukrainische Militärmaschine) herunterzuholen.

Wenn dann die "falsche" Maschine dran glauben muß, dann teilen sich die beiden Genannten die Schuld. Derjenige, der als Oberkommandierender den Befehl gegeben hat, und der Blödel-Kommandeur an der BUK, der die Flugzeuge verwechselt hat.

Derjenige, der den Finger am Abzug hat, hat den Befehlsnotstand für sich. Der scheidet aus. Die Waffenindustrie genauso, denn die liefert ja an beide Seiten.
Bleibt die Frage nach der Fluggesellschaft. Wenn alle über die Ukraine geflogen wären, dann würde auch das ausscheiden. Da aber einzelne Fluggesellschaften im Sicherheitsinteresse der Passagiere das von sich aus umflogen haben und dabei finanzielle Nachteile freiwillig in Kauf genommen haben, erhebt sich die Frage nach einer gewissen moralischen Teilschuld der Malaysia Airlines.

Die Sache mit Putin und die Einschätzung geht wieder ins Politische, - versuchen wir, sachlich zu bleiben. Jeder soll seine politische Meinung haben, - aber diskutieren wir das hier nicht aus.

Die Liste der Fragen, die von Seiten der Russen gestellt wurden, hat aber was für sich. Wenn auf der einen Seite von der Ukraine behauptet wird, sie würden keine BUK verwenden, weil man ja wüßte, daß die Separatisten keine Flugzeuge haben, warum hat man sie dann in Stellung gebracht? Hätte man sie nicht in Stellung gebracht, dann hätten sie von den Separatisten nicht erbeutet werden können. Oder war das sogar geplant, daß die Separatisten sowas erbeuten sollen? War das alles ein kompletter Plan mit dem Schlußpunkt als Abschuß einer Passagiermaschine aus taktischen Propagandazwecken? 9/11, ich hör dir trapsen....

Mist - jetzt begebe ich mich selbst in politische Spekulationen - am besten höre ich auf.

Froh wäre ich, wenn man zu meiner aufgezählten Liste (Pkt 1 - 6) was beitragen könnte, - vielleicht bringt das etwas Licht ins Dunkel. Ein Punkt mit der Routenabweichung wurde ja schon geklärt.

Doch noch ein Satz zu einem der Kommentare, wo es um die Behandlung der Toten geht. Wenn das wirklich so ist, wie es hier geschrieben wurde, - dann gute Nacht. Es gilt immer noch der Spruch:

Wie der Mensch mit den Toten umgeht, das ist der Spiegel über seinen Kulturstand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silves
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 21.02.2014
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: So Jul 20, 2014 8:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugmensch hat folgendes geschrieben:
d@ni!3l hat folgendes geschrieben:


Du hälst also von Leuten die andersdenkende wegsperren oder foltern, die Homosexuelle unterdrücken und Minderheiten bekämpfen mehr als von Demokraten ? Sagt genug über dich aus.


Das ist jetzt aber auch sehr naiv und populistisch geschrieben.
Macht Obama bzw. die US-Regierung das anders? OK die Homosexuellen nicht, aber ansonsten?

Außerdem eoher willst du wirklich objektiv wissen, dass Putin das macht. Die Infos hat man doch auch nur von westlichen Medien.


Mir ist kein Fall bekannt bei dem die Amerikaner jemanden gefoltert haben weil er ein "Andersdenkender" ist, wenn den Amis eins heilig ist, dann ihre Constitution (=> Freedom of Speech) Wink
Minderheiten werden dort auch nicht bekämpft, die Einwanderungszahlen schießen durch die Decke und es existieren unzählige Religionsgemeinschaften in den USA.

Die Infos dass Putin Homosexuelle unterdrückt kommt nicht nur von westlichen Medien, sondern von so ziemlich allen Medien außerhalb Russlands, darüber berichten desweiteren NGOs wie Amnesty International and so on. Stecken die auch alle mit dem pösen Westen unter einer Decke? Very Happy
_________________
BU ✔
FQ ✔
Med ✔
ILST
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: So Jul 20, 2014 8:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne da jetzt genau drauf rumreiten zu wollen.
Fakt ist, dass beide Seiten hin und wieder Menschenrechtsverbrechen begehen.

Und der Osten ist halt für uns mehr schuld, weil unsere ganze Kultur, Medien usw. einfach westlich sind. Das passiert alles nicht nur bewusst, sondern auch unterbewusst mit uns.


zu der Behandlung der Toten:

Soll man sie nun im Feld verwesen lassen, damit die Ermittler mehr ermitteln können oder soll man sie wegschaffen und kühlen?
Kann man beides als richtig oder falsch sehen.

Außerdem sind die Leute dort arm und im Krieg. Dass dann auch von Toten Kreditkarten und Wertgegenstände geklaut werden, sollte dann auch etwas nachvollziehbar sein.
Macht die Leute ja auch nicht toter als sie sind.

Solange die Leichen nicht geschändet werden ... aber wer weiß was genau da abgeht.


Zuletzt bearbeitet von Flugmensch am So Jul 20, 2014 8:45 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: So Jul 20, 2014 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich lasses, wird sonst zu OT hier...

Dummheit kann man leider nicht verbieten und sture Dummheit nicht aufklären. Wer lieber ominösen einzelnen Internetseiten als zig voneinander unabhängigen Medien glaubt, dem ist eh nicht zu helfen ...

Aber eins muss ich hier noch aussprechen : Wenn ein Volk mit Raketen beschossen wird und sich wehrt, ist das weder Genozid, noch haben die Amis sie damit beauftragt. Es ist eine Schande für unser Land im Anbetracht unserer Geschichte, wie Linke-, Rechte- und Islamisten gemeinsam öffentlich gegen Israel hetzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helmut-1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.04.2014
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: So Jul 20, 2014 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3:

Manchmal gibt es Kommentare, bei denen man wirklich nicht anders kann, als zurückzubellen. Genau das tue ich jetzt, obwohl ich dadurch gegen meinen eigenen Vorschlag der politischen Enthaltsamkeit in diesem Forum verstoße.

Es steht dem Administrator frei, diesen Beitrag zu löschen, - aber dann bitte auch den vorangegangenen, damit so eine Einseitigkeit nicht im Raum stehen bleibt.

Die treffendste Antwort habe ich bei einem anderen Forum gelesen, ich kopiere sie einfach ab, - ich hoffe der Verfasser hat nichts dagegen. Aber es trifft den Nagel auf den Kopf:

Nehmen wir mal einen einfachen rumänischem Misch-Masch-Straßenköter. Der rennt unbeaufsichtigt auf der Straße herum und bringt sich irgendwie durch den Tag. Wenn man ihm begegnet, dann macht er meistens einen Bogen, wahrscheinlich aus einschlägiger Erfahrung. Nur wenn diese Hunde im Rudel sind, dann fühlen sie sich stark.

Jetzt setzen wir mal den Fall, daß ich so einen Hund mit einem Trick einfange, ihm mit einem Seil um den Hals irgendwo fixiere. Aber er steht auf seinen Beinen, reißt am Seil, kann aber nicht weg.

Nun nehme ich eine längere Holzstange und beginne, auf den Hund zu stoßen, auf die Rippen, in den Bauch, etc. (Gott behüte, ich habe selbst Hunde, ich würde niemals so ein Tier quälen).

Nun gibts zweierlei Mentialitäten bei den Hunden: der eine jault, versucht auszuweichen, duckt sich, kauert sich in der kleinsten Ecke zusammen, um nur mehr zu wimmern. Gibt sich selber auf. Absolut keine Gegenwehr.

Der andere wird immer wieder versuchen, auf das ihn quälende Ende des Stockes zu beißen, wird sich wie ein Berserker aufführen, wird immer wilder, auch wenn ihm schon das Blut aus dem Maul läuft. Solange er nicht bewußtlos am Boden liegt, wird er, auch wenns eigenlich aussichtslos ist, die Stange attackieren.

Na, was glauben Sie, Herr xxx, welchem Hund ich nun die rumänische Mentialität zuordne und welchem die palästinensische mit deren Hamas?

Ich will das deutlich klarstellen:
Ich lehne die Hamas als Terrororganisation ab. Aber ich bin völlig überzeugt davon, daß es keine Hamas geben würde, wenn die israelische Führung ihre eigene Staatsverfassung in die Tat umsetzen würde.

Auszug daraus:
"Der Staat Israel wird sich der Entwicklung des Landes zum Wohle aller seiner Bewohner widmen. Er wird gegründet sein auf die Prinzipien von Recht und Freiheit und des Wohles aller seiner Menschen, geleitet von den Visionen der Propheten Israels. Ohne Ansehen der Unterschiede von Religion, Rasse oder Geschlecht garantiert er all seinen Bürgern die gleichen sozialen und politischen Rechte.
Er sichert ihnen Religions-, Meinungs- und Sprachfreiheit, Bildungs- und Kulturfreiheit zu."


Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: So Jul 20, 2014 9:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

edit :

Damit es nicht OT wird hier, habe ich meine Antwort mal nach
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?p=397437#397437
verschoben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: So Jul 20, 2014 9:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ick verschieb och ma...
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helmut-1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.04.2014
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: So Jul 20, 2014 10:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Idee. Schließ ich mich an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
th0mmy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2008
Beiträge: 181

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2014 12:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Meines Erachtens ist immer der jeweilige Kommandant an der BUK schuld, der den Befehl gegeben hat, auf das Flugzeug zu schießen. Natürlich steht dann noch irgendein Oberkommandierender da, der Anweisung gibt, z.B. die russische Präsidentenmaschine (oder die ukrainische Militärmaschine) herunterzuholen.


Meines Erachtens sollte hier zwischen dem Schuldigen unterschieden werden, der durch seine Handlung den Schaden herbeigeführt hat und demjenigen, der die Schuld zu vertreten hat.

Im Sinne des ersteren ist ganz klar dejenige Schuldig, der die Handlung ausgeführt hat, die kausal zum Absturz geführt hat. Dies ist zweifelsfrei derjenige, der "den Knopf gedrückt hat".

Fraglich ist, ob er die Handlung auch vertreten muss. In dem Sinne stimme ich Helmut zu, es ist davon auszugehen dass derjenige, der den Knopf gedrückt hat, die Handlung nicht vertreten kann. Fraglich ist dann jedoch, wer für ein Vertreten in Frage kommt. Natürlich zunächst der Kommandant, jedoch muss auch in dem Fall nachgewiesen werden, dass er explizit den Befehl zum Abschuss gegeben hat. Es könnte auch sein, wie ich in vorherigem Post beschrieben habe, das das System einen so gravierenden Bedienungsfehler hatte, dass auch der Kommandant die Handlung nicht vertreten muss. Wer bleibt dann über? Für mich ist eine Festlegung auf den Kommandanten oder generell die Suche nach einem pauschalen Verantwortungsträger nicht zielführend. Nach dem gleichen Prinzip nachdem derjenige die Handlung ausgeführt hat seine Schuld nicht vertreten muss, könnte nämlich genauso der Kommandant davon befreit sein die Schuld vertreten zu müssen.

Letztlich trifft wohl jeden eine Teilschuld. Auch den Hersteller, nämlich für das Herstellen eines fehlerhaften Produkts. Bei der Airline muss man sich fragen, ob sie die notwendige Sorgfalt bei der Flugplanung beachtet hat. Dies ist für mich strittig, denn es scheint durchaus üblich über Krisengebiete zu fliegen und es gab von den jeweiligen nationalen Behörden kein Verbot. Lediglich von der USA, muss eine Airline jedoch alle Reisewarnungen aller Nationen berücksichtigen?

Für die genauen Hintergründe bleibt es wohl vorerst nur abzuwarten und Tee zu trinken. Während man politisch in Putin bereits einen dankbaren Schuldigen gefunden hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 18, 19, 20  Weiter
Seite 7 von 20

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group