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Ukraine: Absturz einer Boeing 777 der Malaysia Airlines
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Flugmensch
Captain
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Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2014 11:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

arwelfly hat folgendes geschrieben:
galt und gilt immernoch nur bis 7900 m, so wie ich das verstanden habe. Wer hätte denn damit rechnen können, das ein Transitflugzeug in 10km Höhe über der Ukraine gefährdet sein könnte.


Wenn man sich das jetzt aber mal überlegt, das sind gerade mal gut 2km Abstand.
Horizontal vorgestellt, is man da in ein paar mins mitm Auto. So nah würde ich nicht an Kriegsgebiet vorbeifahren wollen. Keine Sperrung hin oder her.

Selbst wenn nur Krieg in Bodennähe ist. Bei klarer Sicht kann man dann aus dem Flugzeug den Krieg am Boden beobachten und das wär mir definitiv zu nah am Geschehen.
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LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2014 12:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der Argumentation kann man: Algerien, Somalia, Irak, Iran, Lybien, Jemen, Israel, Dschibuti, Äthiopien, Ägypten, Tunesien, Eritrea, etliches sonst in Afrika, Asien und Lateinamerika sowie Afghanistan nicht überfliegen.

Wie soll man das realisieren?
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Boeing_Liebhaber
Captain
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Anmeldungsdatum: 15.09.2013
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2014 12:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weil einige hier die Russen verurteilen: 2001 wurde eine TU-154 der russischen Armee von den Ukrainiern abgeschossen. Der gleiche Fall kann auch hier eingetreten sein.
Die Rebellen haben gar nicht die Waffen und die Experten, Boden-Luft-Raketen abzufeuern, die ein Verkehrsflugzeug aus 10.000 Metern Höhe runterholen.
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flapfail
Goldmember
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6793
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2014 12:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man wird aber in Zukunft das Risiko neu bewerten müssen, ob man solche Krisenländer wirklich sicher überfliegen kann.
Für mich war jetzt auch die Tatsache neu, dass ein Airliner in solch großer Höhe abgeschossen werden kann.
Meist gibt es ja Luftstrassen über Krisengebiete, die erst ab einer gewissen Höhe (oft FL 310 oder höher) überflogen werden dürfen, weil man annahm, dass es in dieser Höhe sicher ist.
Das wird man in Zukunft überdenken müssen.
Leider spielen auch hier wieder wirtschaftliche Interessen der Airlines eine große Rolle, welche auch in Zukunft immer die schnellste (und billigste) Route fliegen wollen.
Insoferne wird es nicht leicht sein, den gesamten Luftverkehr um Krisenregionen herum zu leiten, da es auch nicht genug Kapazität auf den verbleibenden Flugrouten gibt.
Und um neue Luftstraßen zu etablieren braucht es auch Zeit - und pilotischen Willen, der oft in manchen Ländern nicht da ist
_________________
**Happy landings**
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FlameZz
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Anmeldungsdatum: 29.12.2012
Beiträge: 217
Wohnort: Sindelfingen

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2014 1:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Heinrich_1899 hat folgendes geschrieben:
Wer kann denn eigentlich die Notams erklären?
War die area nun restricted oder nicht?


Related NOTAMS:
A1508/14 - SEGMENTS OF ATS ROUTES CLOSED:
T242 NALEM MASOL M996 ABUGA GUKOL
G476 MASOL OLGIN W533 TOROS KUBIR
L32 NALEM KW P851 LS NESLO
A83 LS DIMAB L980 GANRA TAMAK
W538 GANRA FASAD W633 LUGAT MAKAK
L69 LAMIV GONED W644 DON GETBO
M70 BULIG TAMAK B493 PODOL FASAD
L984 BULIG FASAD W531 KOVIL PW
M136 MEBAM DON M995 OLGIN PENAK
L140 KOVIL FASAD.
FM FL320 UP TO UNL. 17 JUL 15:00 2014 UNTIL 17 AUG 23:59 2014 ESTIMATED. CREATED: 17 JUL 15:02 2014

A1507/14 - TEMPO RESTRICTED AREA INSTALLED WITHIN FIR DNIPROPETROVSK
BOUNDED BY COORDINATES :
495355N 0380155E 485213N 0372209E 480122N 0370253E
471352N 0365856E 465018N 0374325E 465900N 0382000E
470642N 0381324E THEN ALONG STATE BOUNDARY
UNTIL POINT 495355N 0380155E.
RESTRICTION NOT APPLIED FOR FLIGHTS OF STATE ACFT OF UKRAINE. FL320 - UNL, 17 JUL 15:00 2014 UNTIL 17 AUG 23:59 2014 ESTIMATED. CREATED: 17 JUL 14:56 2014

A1493/14 - SEGMENTS OF ATS ROUTES CLOSED:
T242 NALEM MASOL M996 ABUGA GUKOL
G476 MASOL OLGIN W533 TOROS KUBIR
L32 NALEM KW P851 LS NESLO
A83 LS DIMAB L980 GANRA TAMAK
W538 GANRA FASAD W633 LUGAT MAKAK
L69 LAMIV GONED W644 DON GETBO
M70 BULIG TAMAK B493 PODOL FASAD
L984 BULIG FASAD W531 KOVIL PW
M136 MEBAM DON M995 OLGIN PENAK
L140 KOVIL FASAD.
FM FL260 UP TO FL320. 14 JUL 18:00 2014 UNTIL 14 AUG 23:59 2014 ESTIMATED. CREATED: 14 JUL 15:58 2014

A1492/14 - TEMPO RESTRICTED AREA INSTALLED WITHIN FIR DNIPROPETROVSK
BOUNDED BY COORDINATES :
495355N 0380155E 485213N 0372209E 480122N 0370253E
471352N 0365856E 465018N 0374325E 465900N 0382000E
470642N 0381324E THEN ALONG STATE BOUNDARY
UNTIL POINT 495355N 0380155E.
RESTRICTION NOT APPLIED FOR FLIGHTS OF STATE ACFT OF UKRAINE. FL260 - FL320, 14 JUL 18:00 2014 UNTIL 14 AUG 23:59 2014 ESTIMATED. CREATED: 14 JUL 15


Sorry wenn ich hier jetzt so reinplatze, kann mir einer ganz kurz erklären, was es mit diesen NOTAMS auf sich hat? Was sagen die aus?
Danke
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Alice D.
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Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2014 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Boeing_Liebhaber hat folgendes geschrieben:
Weil einige hier die Russen verurteilen: 2001 wurde eine TU-154 der russischen Armee von den Ukrainiern abgeschossen. Der gleiche Fall kann auch hier eingetreten sein.
Die Rebellen haben gar nicht die Waffen und die Experten, Boden-Luft-Raketen abzufeuern, die ein Verkehrsflugzeug aus 10.000 Metern Höhe runterholen.


Bei der Tupolew handelte es sich um eine Übung, die schiefging. Bei dem Ding gestern handelt es sich um eine kriegerische Auseinandersetzung, es wurden bereits mehrere Flugzeuge in den letzten Wochen abgeschossen

Ob sie die Technik haben... soweit ich weiß, sind sie in Besitz von BUK-M1 Systemen. Das sie keine Experten an den Radarschirm lassen, ist nichts neues.
_________________
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Boeing_Liebhaber
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Anmeldungsdatum: 15.09.2013
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2014 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fraglich ist halt, ob ein paar Rebellen solche Waffen bedienen können. Russland selbst wird sich hüten, sowas zu machen. Den Ukrainern wäre es ebenso zuzutrauen.
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6793
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2014 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FlameZz hat folgendes geschrieben:
Heinrich_1899 hat folgendes geschrieben:
Wer kann denn eigentlich die Notams erklären?
War die area nun restricted oder nicht?


Related NOTAMS:
A1508/14 - SEGMENTS OF ATS ROUTES CLOSED:
T242 NALEM MASOL M996 ABUGA GUKOL
G476 MASOL OLGIN W533 TOROS KUBIR
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L984 BULIG FASAD W531 KOVIL PW
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A1507/14 - TEMPO RESTRICTED AREA INSTALLED WITHIN FIR DNIPROPETROVSK
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495355N 0380155E 485213N 0372209E 480122N 0370253E
471352N 0365856E 465018N 0374325E 465900N 0382000E
470642N 0381324E THEN ALONG STATE BOUNDARY
UNTIL POINT 495355N 0380155E.
RESTRICTION NOT APPLIED FOR FLIGHTS OF STATE ACFT OF UKRAINE. FL320 - UNL, 17 JUL 15:00 2014 UNTIL 17 AUG 23:59 2014 ESTIMATED. CREATED: 17 JUL 14:56 2014

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FM FL260 UP TO FL320. 14 JUL 18:00 2014 UNTIL 14 AUG 23:59 2014 ESTIMATED. CREATED: 14 JUL 15:58 2014

A1492/14 - TEMPO RESTRICTED AREA INSTALLED WITHIN FIR DNIPROPETROVSK
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RESTRICTION NOT APPLIED FOR FLIGHTS OF STATE ACFT OF UKRAINE. FL260 - FL320, 14 JUL 18:00 2014 UNTIL 14 AUG 23:59 2014 ESTIMATED. CREATED: 14 JUL 15


Sorry wenn ich hier jetzt so reinplatze, kann mir einer ganz kurz erklären, was es mit diesen NOTAMS auf sich hat? Was sagen die aus?
Danke


Dass seit 14 Jul die im NOTAM 1493/14 (Notice to Airman) genannten Flugstrassen im Upper Airspace zwischen FL260 und 320 gesperrt waren, d.h. DARÜBER durfte man sehr wohl dieses Gebiet überfliegen. Mit Notam A1508/14 ist nun auch der Bereich von FL 320 bis UNL (unlimited) - als Folge des Abschusses der MH - gesperrt worden
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Alice D.
Captain
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Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2014 1:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Boeing_Liebhaber hat folgendes geschrieben:
Fraglich ist halt, ob ein paar Rebellen solche Waffen bedienen können. Russland selbst wird sich hüten, sowas zu machen. Den Ukrainern wäre es ebenso zuzutrauen.


Der "Militärchef" der Republik Donezk Igor Girkin ist mutmaßlich selbst Offizier der russischen Armee. Es gibt wohl einige russische Soldaten, die dort unten kämpfen - die Lage ist sehr unübersichtlich und die westlichen Medien verbreiten auch nur ihre Version (es könnten ja die Börsenkurse fallen). Die Motive der Seperatisten sind verschieden, dennoch vermute ich das durchaus einige Spezialkräfte am Werk sind. Mal eben ein paar Leuten aus dem russischen GRU/Speznaz eine neue Mütze aufgesetzt, fertig ist der "Freiheitskämpfer". Damit hat dann Russland nichts mehr zu tun, offiziell jedenfalls.
Wenn die russlandtreuen Leute das Gerät haben, wird es auch jemand bedienen können. Notfalls kommt eben mal ein Onkel von nebenan und erklärt es ihnen. Machen ja die amerikanischen Ausbilder im Irak/Afghanistan auch nicht anders.

Anyway, die nächsten Tage werden wohl zeigen, wer für den Abschuss verantwortlich ist - zumindest oberflächlich.
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Boeing_Liebhaber
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Anmeldungsdatum: 15.09.2013
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2014 3:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Damit kannst du Recht haben.
Wäre trotzdem falsch, die Schuld automatisch den Russen zuzuschieben, das war alles, was ich damit sagen wollte.
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Flugmensch
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Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2014 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was man an der Situation dann zumindest positiv abgewinnen kann, wenn es die Seperatisten waren, die eigtl. einen Militärtransporter runterholen wollten:

Es war zum Glück nmd. so geisteskrank absichtlich Unschuldige vom Himmel zu holen, sondern es war ein Versehen.
Damit ist der Glauben in die Menschheit noch nicht komplett verloren.
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2014 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im Militärtransporter wären auch Menschen gewesen. Nicht offizielle Stellen dürfen so oder nicht nicht über solche Waffen verfügen.
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