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Ukraine: Absturz einer Boeing 777 der Malaysia Airlines
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Boeing_Liebhaber
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Anmeldungsdatum: 15.09.2013
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2014 9:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hôrt auf, voreilig auf den Russen rumzuhacken! Wer sagt, dass es die gewesen sein müssen? In diesem Konflikt läuft einiges schief, auch von ukrainischer Seite her.
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2014 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Ich frage mich auch wie man nur einen Flug dort drüber planen kann. Auch im Hinblick auf die existierenden Notams.
Vielleicht wurde das - berechtigte - Risiko nicht ernstgenommen Shocked


Umfliegst du als Käpitan die Gegend?
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Alice D.
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Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2014 11:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn da mal Putin nicht seine Finger im Spiel hatte...



Hail the new Gröfaz!
_________________
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Mr. Washington
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Anmeldungsdatum: 24.02.2013
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2014 11:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

4 deutsche und 174 Golländer wurden getötet, insgesamt 395 Tote. Damit steigt so Zahl der Opfer in der zivilen Luftfahrt in diese. Jahr auf weit über 500. Unglaublich ist sowas!

Kann sowas das Ende einer Airline sein? Wenn die Flugroute wirklich fahrlässig und aus Kostengründen gewählt wurde würde ich als Fluggast die Airlie meiden!
_________________
Was trennt die Alkoholiker von den Prostituierten?

Erfahrungsbericht! -> http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?p=377356#377356
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2014 11:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andere Airlines fliegen ja auch da her, da sind eher die Behörden schuld als MH- die haben einfach unglaublich viel Pech ( insbesondere die Passagiere, aber auch viele Angestellte, deren Jobs ich nun auf der Kippe sehe). Wenn wirklich bekannt ist, dass nicht staatliche Stellen über die BUKs verfügen und daraus keine Konsequenzen gezogen wurden ist dies fahrlässig.
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Alaex8
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Anmeldungsdatum: 22.05.2012
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2014 1:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Uff, das wär für die Angestellten bitter, wenn es das Ende der Airline bedeutet. Kann sowas passieren?

Immerhin ist der erste Fall nicht geklärt und beim zweiten Fall wurde das Flugzeug abgeschossen... was kann die Airline da groß dafür?
Es ist ziemlich viel Pech dabei.

Obwohl ich es Air Berlin hoch anrechne, dass sie schon bei Start der Krim-Krise die Routen geänderten haben. Dass Lufthansa erst jetzt die Routen ändert, nachdem etwas passiert ist, hätte ich nicht gedacht. Habe da eher das Handeln von Air Berlin bei der Lufthansa erwartet.
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6788
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2014 6:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
Ich frage mich auch wie man nur einen Flug dort drüber planen kann. Auch im Hinblick auf die existierenden Notams.
Vielleicht wurde das - berechtigte - Risiko nicht ernstgenommen Shocked


Umfliegst du als Käpitan die Gegend?


Man fliegt normalerweise das Routing, was die Company dir plant. Es ist üblicherweise das schnellste und Kostengünstigste.
Natürlich kann jeder Kapitän dann noch selber entscheiden wie er fliegen möchte (Nautische Bordgewalt).
Ob man allerdings dann in diesem Fall - (wegen des Krieges in diesem Gebiet) das Gebiet meidet , ist sehr fraglich.
Da hätte man auch nie über den Irak vor Jahren fliegen dürfen - oder wie jetzt nach Tel Aviv.


http://www.n-tv.de/politik/Lufthansa-aendert-Flugrouten-article13234066.html

Nach Angaben der Vereinigung Cockpit ist der Überflug von Konfliktgebieten durch Passagiermaschinen nicht unüblich. Vorstandsmitglied Markus Wahl sagte, so werde zum Beispiel im täglichen Betrieb der Irak und Afghanistan überflogen. "Wenn es denn keine konkreten Hinweise gibt, dass es gefährlich ist, solche Gebiete zu überfliegen, in einer großen Höhe, dann ist es tatsächlich tägliche Routine." Raketenwarnsysteme gibt es laut Wahl für Passagiermaschinen nicht.

Nach Bekanntwerden des Absturzes haben die Behörden des Landes den Luftraum in der Region gesperrt. Zuvor hatte die Lufthansa bereits ihre Flugrouten geändert. "Die Lufthansa hat sich entschieden, von sofort an den ukrainischen Luftraum weiträumig zu umfliegen", sagte eine Sprecherin der Fluglinie am Donnerstag.
_________________
**Happy landings**


Zuletzt bearbeitet von flapfail am Fr Jul 18, 2014 6:43 am, insgesamt einmal bearbeitet
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6788
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2014 6:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Abschüsse von Passagierflugzeugen

In der Geschichte der zivilen Luftfahrt sind seit dem Zweiten Weltkrieg mehrere Abschüsse von Passagierflugzeugen bekannt geworden. Zu ihnen gehören:

Am 21. Februar 1973 wird über dem Sinai ein libyscher Passagierjet von einem israelischen Kampfflugzeug abgeschossen. Dabei kommen 108 der 113 Insassen der Boeing 727 des Flugs 114 ums Leben.

Am 1. September 1983 wird ein Jumbo-Jet der Korean Airlines wegen angeblicher Verletzung des damaligen sowjetischen Luftraums von einem Kampfflugzeug über internationalen Gewässern westlich der Insel Sachalin abgeschossen. Alle 269 Menschen an Bord von Flug KAL 007 kommen ums Leben.

Am 3. Juli 1988 wird eine iranische Linienmaschine auf einem Kurzstreckenflug nach Dubai über dem Persischen Golf vom US-Kriegsschiff USS Vincennes mit einer Rakete abgeschossen. Alle 270 Menschen an Bord der Maschine des Flugs 655 kommen ums Leben.

Am 4. Oktober 2001 wird eine Tupolew Tu-154 der russischen Fluggesellschaft Sibir auf dem Weg von Tel Aviv nach Nowosibirsk in der Nähe von Sotschi von einer Flugabwehrrakete getroffen. Untersuchungen ergeben, dass die Maschine von einer ukrainischen Flugabwehrrakete getroffen worden war, die sich bei einem Übungsschießen auf der Krim selbstständig gemacht hatte. Alle 78 Insassen des Flugzeugs sterben.

http://derstandard.at/2000003225516/Malysisches-Verkerhsflugzeug-ueber-Ukraine-abgestuerzt
_________________
**Happy landings**
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2014 9:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so etwas kann passieren, siehe Pan Am
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arwelfly
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Anmeldungsdatum: 28.06.2011
Beiträge: 203

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2014 10:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Am 4. Oktober 2001 wird eine Tupolew Tu-154 der russischen Fluggesellschaft Sibir auf dem Weg von Tel Aviv nach Nowosibirsk in der Nähe von Sotschi von einer Flugabwehrrakete getroffen. Untersuchungen ergeben, dass die Maschine von einer ukrainischen Flugabwehrrakete getroffen worden war, die sich bei einem Übungsschießen auf der Krim selbstständig gemacht hatte. Alle 78 Insassen des Flugzeugs sterben.

http://derstandard.at/2000003225516/Malysisches-Verkerhsflugzeug-ueber-Ukraine-abgestuerzt


Jep, diese Tupolew ist dann im Schwarzen Meer gelandet. Ich wette sowas ähnliches ist nun auch bei der Malaysia passiert. Da hat sich einfach mal so eine ukrainische Rakete "verselbstständigt" und nun wird dieser Vorfall von Kiev dazu instrumentalisiert werden und das alles wird den Seperatisten untergeschoben werden und man hätte jetzt nun wirklich alle Gründe, die man haben kann, um die Ostukrainer als Terroristen zu deklarieren.
Russland würde m.M.n. am wenigsten profitieren, eine Zivilmaschine in der Ukraine abzuschießen, denn Russland stellt sich als inschuldig in der Ukrainekrise dar und lehnt somit diese Sanktionen der EU und USA ab und bezeichnet diese als pol. Druckmittel, "um eigene Ziele in der UKRAINE durchzusetzen".
Im Gegensatz dazu kommt dieser Vorfall m. M.n. Kiew ganz recht. Denn bisher gab es nur "kleinere Vorfälle" in der Ostukraine (von beiden Seiten gleichermaßen) , nun hat man aber 300 Tote auf einmal, zudem sind das Unbeteiligte. Zu soeinem (Terror)Anschlag sind nur Terroristen fähig und genau so und nicht anders werden die Ostukrainer nun von Kiew dargestellt und bezeichnet.

Zu den Flugrouten nochmal: Die LH flog auch über die Ukraine bis zu diesem Vorfall. Das Flugverbot, das von Kiew über der (Ost-?)Ukraine verhängt wurde, galt und gilt immernoch nur bis 7900 m, so wie ich das verstanden habe. Wer hätte denn damit rechnen können, das ein Transitflugzeug in 10km Höhe über der Ukraine gefährdet sein könnte. Zudem müssen wir ja wie Fluggesellschaften denken, die Ukraine zu umfliegen koster ja EXTRA-Treibstoff...
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blindflug
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Anmeldungsdatum: 24.04.2011
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2014 10:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ne kurze Zwischenfrage. Im N24 Newsticker heißt es:
Zitat:
Die Aufständischen in der Ostukraine haben nach eigenen Angaben acht von zwölf Flugrekordern der abgeschossenen Malaysia-Airlines-Maschine in ihrem Besitz. Dies erklärte am Freitag ein Mitarbeiter des Rebellenkommandeurs Igor Girkin. […]


Ich dachte bislang immer es gibt nur den FDR und den CVR. Was zeichnen denn die anderen 10 Recorder auf oder handelt es sich hierbei einfach nur um Recorder zur Redundanz?
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Alice D.
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Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2014 11:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

@blindflug
N24... noch Fragen?

arwelfly hat folgendes geschrieben:
Da hat sich einfach mal so eine ukrainische Rakete "verselbstständigt" und nun wird dieser Vorfall von Kiev dazu instrumentalisiert werden und das alles wird den Seperatisten untergeschoben werden und man hätte jetzt nun wirklich alle Gründe, die man haben kann, um die Ostukrainer als Terroristen zu deklarieren.

Es wurde gezielt nach ukrainischen Fliegern geschossen - es gab einige Abschüsse in den letzten Wochen. Kiev instrumentalisiert da nichts, eher ist die Frage welche Rolle Russland dabei spielt.


Zitat:

Russland würde m.M.n. am wenigsten profitieren, eine Zivilmaschine in der Ukraine abzuschießen, denn Russland stellt sich als inschuldig in der Ukrainekrise dar und lehnt somit diese Sanktionen der EU und USA ab und bezeichnet diese als pol. Druckmittel, "um eigene Ziele in der UKRAINE durchzusetzen".

Also wenn Du unschuldigerweise nen Zwanni auf der Straße findest, profitierst Du am wenigsten davon? Russland profitiert insofern, als dass sie den Westen provozieren und dieses "Blutvergießen" nun doch mal irgendwann militärisch beenden wollen. Da ist es egal wie sie sich intern darstellen, das ist wie ein Schachspiel.

Zitat:

Zu soeinem (Terror)Anschlag sind nur Terroristen fähig und genau so und nicht anders werden die Ostukrainer nun von Kiew dargestellt und bezeichnet.

Ich hoffe inständig, Du bezeichnest die russische Führung auch als Terroristen, denn das sind sie... bzw. er.
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