Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kein Airline-Cockpit bitte
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
stimpy
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.07.2014
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2014 4:22 pm    Titel: Kein Airline-Cockpit bitte Antworten mit Zitat

Hallo Community,

ich möchte diese Forum um eine weitere Wie-Werde-Ich-Pilot-Frage bereichern.

Zu mir: 29, Dipl.-Ing., verdiene gut, habe letztes Jahr in den USA die PPL und dieses Jahr die Umschreibung für die PPL(A) gemacht.
Obwohl ich im Moment mit meinen Lebensumständen ganz zufrieden bin, ist eine berufliche Zukunft in einem Cockpit für mich immer noch reizvoll.

Hier meine Gedanken dazu:

- Ich suche NICHT den Weg in ein Airline Cockpit. Alle anderen fliegerischen Berufsbilder sind mir sympathisch (Absetzpilot, als Freelancer für eine Firma fliegen, Touri-Rundflüge in Einmots, ...)

- Ich MUSS nicht bis zur Rente mein berufliches Dasein im Cockpit verbringen.

- Im Moment bin ich mit der Privatfliegerei ganz glücklich. Ich gehe regelmäßig mit Freunden fliegen, und kann so für vergleichsweie kleines Geld Stunden sammeln (Okay, nur C172 und PA28 aber immerhin in der Luft).

- Eine CPL wäre für mich nicht nur interessant um beruflich als Pilot tätig sein zu können, sondern auch um mich persönlich fliegerisch weiter zu entwickeln.

- Ich MUSS nicht unbedingt als Pilot arbeiten. Falls es nicht klappt finde ich sicher schnell als Ingenieur wieder etwas Neues.

- Ich spiele mit dem Gedanken evtl. in einem Sabbatical eine CPL zu machen, die Klassenberechtigung für Zweimots und IFR (sind 20.000 EUR in Europa dafür realistisch, wenn man mit 200 h PIC anrückt?)

- Ich bin bereit für diesen Weg etwas zu investieren, aber nicht mich zu ruinieren... (Die oben genannte Summe stellt dabei in etwa die Grenze dar).

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

LG
_________________
Privatflieger, Luftikuss, Lebefroh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2014 9:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das bringt so leider nichts.

Reine Jobs nur mit CPL gibt es faktisch nicht in D.

Wenn Du CPL ME/IFR machst dann kannst Du auch gleich den ATPL machen - der Mehraufwand ist minimal.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.Aviation380
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2013
Beiträge: 292
Wohnort: ZZZZ

BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2014 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Russisch lernen ist angesagt Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2014 5:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Würd ich an deiner Stelle auch nicht machen.
Lass das Fliegen Hobby bleiben, so bleibt es auch immer Spaß für dich.
Aus so ner Laune heraus sein (Arbeits-)Leben zu verhunzen, obwohl du Ingenieur bist?

Nee Nee, schlaf da lieber mal einige Wochen drüber und komm von dem Trip wieder runter Wink
Letztenendes musst du selbst entscheiden, aber überleg lieber in nem halben Jahr nochmal als irgendwas zu überstürzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stimpy
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.07.2014
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2014 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen und vielen Dank für euer Feedback.

@EDML: Wenn der Unterschied so marginal ist, warum gibt es dann mit der ATPL Chancen und mit der CPL nicht?

@Flugmensch: Sicher werde ich nichts überstürzen und ganz ganz sicher werde ich kein finanzielles Risiko eingehen. Aber der Gedanke gefällt mir einfach. (Sicher schwinkt hier auch etwas Büro-Frust mit).

Meine Frage in die Runde: Gibt es hier Berufspiloten, die sich außerhalb von Airline-Cockpits über Wasser halten können? Was sind eure Erfahrungen? Wie seid ihr ausgebildet (CPL/ATPL.....?)

Herzliche Grüße,
der Bürohengst Wink
_________________
Privatflieger, Luftikuss, Lebefroh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2014 12:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

stimpy hat folgendes geschrieben:

Meine Frage in die Runde: Gibt es hier Berufspiloten, die sich außerhalb von Airline-Cockpits über Wasser halten können? Was sind eure Erfahrungen? Wie seid ihr ausgebildet (CPL/ATPL.....?)

Herzliche Grüße,
der Bürohengst Wink


Davon gibt es sicherlich genug, die ihre Brötchen bei kleinen gewerblichen LFZ- Betreiber verdienen
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa Jul 19, 2014 10:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
@EDML: Wenn der Unterschied so marginal ist, warum gibt es dann mit der ATPL Chancen und mit der CPL nicht?



Weil halt der Markt grösser ist. Ein Markt für Piloten nur mit CPL existiert in Europa faktisch nicht.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alphadex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: So Jul 20, 2014 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fluglehrer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2014 7:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
stimpy hat folgendes geschrieben:

Meine Frage in die Runde: Gibt es hier Berufspiloten, die sich außerhalb von Airline-Cockpits über Wasser halten können? Was sind eure Erfahrungen? Wie seid ihr ausgebildet (CPL/ATPL.....?)

Herzliche Grüße,
der Bürohengst Wink


Davon gibt es sicherlich genug, die ihre Brötchen bei kleinen gewerblichen LFZ- Betreiber verdienen


Oder Taxifahren Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jul 24, 2014 8:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

stimpy,

es gibt nur einen weg das herauszufinden: machen, und dann schauen.
Aufgruind der düsteren prognosen ist es aber fraglich, warum du sabbatical oder gar ein richtiges aus vom "gutverdienenden" ingenieursjob brauchst?

gerade wenn du den einfachen CPL willst - mach ihn doch am wochenende. Du verbringst diese zeit eh schon beim rumfliegen - also flieg dir mal nen CPL ein.
und wenn du schonm theorie machst - mach gleich ATPL theorie, der unterschied ist minimal. Hierzulnde darf man nicht single pilot IFR fliegen, und für MCC is tnun mal ATPL theorie ganz praktisch (anders wird's zur grauzone, oder zumindest wirst du bei jeder stellenausschreibung benachteiligt).

Sabbatical und HArtz4 während der ausbildung weglassen und normal arbeiten und steuer zahlen hat auch den vorteil, dass sämtliche kosten problemlos vom finanzamt anteilig zurückerstattet werden.

Gehe davon aus, dass du ein leben lang nur nebenbei irgendwasfür "komische" jobs machen wirst (wie du schon sagtest, deppen - werfen ... da gibt's nichts zu verdienen, vielleicht mal 2-3 euro) . Solltest du aber den 6er im lotto ziehn, und doch eines tages ein schöner job auf ner challanger winken, warst du bereit, und kannst sagen du hast alles dafür getan.

Der preis ist aber hoch: du musst allzeit bereit sein, immer current, immer proficient, immer geld investieren für noch ein upgrade, noch ein typerating, und noch eine schulung ... und dann es trotzdem als großes glück sehen, wenn zufällig irgendein job rausspringt.

That's all, mehr gibt's darüber nicht zu diskutieren ("machen, leute, nicht quatschen")
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
FlyingTom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.07.2014
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Do Jul 24, 2014 10:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

joyflight hat folgendes geschrieben:

Sabbatical und HArtz4 während der ausbildung weglassen und normal arbeiten und steuer zahlen hat auch den vorteil, dass sämtliche kosten problemlos vom finanzamt anteilig zurückerstattet werden.

Ab wann empfiehlt es sich denn, die Kosten von der Steuer abzusetzen? Wahrscheinlich erst ab der CPL, oder?

Wenn man erstmal mit dem PPL im Verein am Wochenende neben einem anderen Job anfängt, wird das Finanzamt wahrscheinlich nicht akzeptieren, dass man die Kosten dafür von der Steuer absetzen möchte, nur weil man den Traum hegt irgendwann einmal den Job zu wechseln, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jul 24, 2014 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für den Traum nicht - für konkrete Pläne schon.
Musterprozess gerade dafür (PPL) ist schon seit mehreren Jahren in trockenen tüchern
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group