Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ILST Finanzierung-wie löst ihr das?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
JokerFly
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 10.05.2014
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: So Jul 13, 2014 3:11 pm    Titel: ILST Finanzierung-wie löst ihr das? Antworten mit Zitat

Hallöchen! Ich stehe momentan vor der Entscheidung mich für die reine Ausbildung oder den ILST zu bewerben.Einerseits möchte ich so schnell wie möglich ins Cockpit, andererseits wäre ein zweites Standbein natürlich super und studieren an sich (Plan B wäre Ingenieurstudium) auch. Das Argument der Zeit relativiert sich ja durch die langen Wartezeiten ohnehin. Meine Sorge ist das finanzielle. 2,5 Jahre nur mit Darlehen (und etwas Kindergeld) zu Leben ist schon schwer (nicht zu vergessen die 70000€ Schulden am Ende), aber 4 Jahre ist für mich eigentlich nicht machbar. Meine Eltern können mich auch nicht richtig unterstützen, daher meine Frage: wie löst ihr das? Hat man die Zeit nebenbei zu jobben? Angespartes Geld habe ich auch kaum zur Verfügung Crying or Very sad wäre echt toll, wenn ihr mir helfen könntet Very Happy danke schonmal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firat27
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2012
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: Mo Jul 14, 2014 3:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn mit BAföG?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cbacon
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.08.2013
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Mo Jul 14, 2014 3:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eventuell könntest du auch Wohnungsgeld beantragen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JokerFly
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 10.05.2014
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Mo Jul 14, 2014 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also Wohnungsgeld ist laut anderen Berichten ja eher nicht so berauschend...
Mit Bafög kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus Embarassed
Ist hier jemand, der aus (eigener) Erfahrung sagen kann, ob jobben eine Option ist?

Und noch eine Frage und zwar hat man, da es ja pro Jahr nur einen ILST gibt, geringere Chancen im Bewerbungsverfahren als bei der reinen Ausbildung? Es gibt doch nur 20(?) Plätze ...werden die positiven Übrigen dann aufs nächste Jahr verschoben oder wars das dann? Weil Ausbildung ist ja (theoretisch) von der Anzahl der Kurse unabhängig, weshalb es ja diese ganze Warterei gibt..
Danke schonmal für die Antwort Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DLH7FW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.10.2012
Beiträge: 244
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Jul 14, 2014 7:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

JokerFly hat folgendes geschrieben:

Ist hier jemand, der aus (eigener) Erfahrung sagen kann, ob jobben eine Option ist?


Jobben ist eig kein Problem nebenbei (zumindest in den ersten zwei Semestern Wink)
Ich arbeite selber, allerdings recht wenig weil ich es nur für ein bisschen extra Taschengeld mache aber es dürfte auch machbar sein, um sich seinen Unterhalt zu verdienen.
Wie es wird wenn die LFT losgeht kann ich noch nicht sagen...
_________________
ILST 19
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 709
Wohnort: Lkr. Waldshut

BeitragVerfasst am: Mo Jul 14, 2014 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

JokerFly hat folgendes geschrieben:
Also Wohnungsgeld ist laut anderen Berichten ja eher nicht so berauschend...

Wohngeld bekommt man nur bei einer Zweitausbildung und nur wenn man kein Bafög erhält. Bei mir waren das etwa 75% der Miete. Hängt aber von diversen Faktoren ab, allerdings nicht vom Vermögen, lediglich Zinsen werden abgezogen.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JokerFly
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 10.05.2014
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Mo Jul 14, 2014 9:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DLH7FW, danke, das hört sich doch schonmal ganz gut an Very Happy
Alexh, das wäre allerdings meine Erstausbildung, was bedeutet, dass weder Bafög noch WG noch diese "Ausbildungsdingsda" greifen Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 897
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Mo Jul 14, 2014 9:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bafög gibt es auch für die Erstausbildung, vorausgesetzt du hast einen berechtigten Bafög Anspruch.
_________________
SPL: checked
Abi 2013: checked
ILST-MT: in progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JokerFly
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 10.05.2014
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2014 5:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte Bafög ist man eh nicht berechtigt, also zumindest nur bei der Ausbildung wegen den Wartezeiten..oder gilt das für ILST nicht ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EngineerPilot
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.11.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Nov 13, 2014 5:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sobald du den ILST studierst, bist ein ganzer normaler Student an einer Hochschule. Von daher gelten die ganz normalen Bafög Regelungen. Weiterhin gibt es von der KFW Bank einen Studienkredit, den man unabhängig beantragen kann und eigentlich auch ohne Probleme bekommt.


Und nun ja, als Student geht es dir dann wie jedem Studenten, das man in der Regel nicht so viel Geld hat Wink Heißt Studijobs suchen und schauen wie man über die Runden kommt, geht anderen auch so Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.