Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

SMATSA Aviation Academy

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Falk89
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Sa Jul 12, 2014 11:16 pm    Titel: SMATSA Aviation Academy Antworten mit Zitat

Moin leute,
Wer kennt SMATSA Aviation Academy in Vrsac/Serbien? Liegt 70 km von BEG.

Ich konnte bisher in Erfahrung bringen, dass der integrated Kurs 42.000€ kostet. Diese ATO soll angeblich sehr gut besucht sein. Bisher haben sie 2000 Leute ausgebildet.

Was ich weiß:
- SE, IR auf C-172 und ME auf C-310.
- Oxford Bücher
- Lehrgänge alle auf Englisch
- Die meisten Schüler kommen aus Algerien (teilweise in Verbindung mit ab initios von Air Algerie)

Die Unterhaltskosten sollen vergleichsweise gering ausfallen. Wohnung kostet um die 100€ / Monat.

Gibt es hier im Board irgendjemanden der sein Training dort absolviert hat und hier etwas berichten könnte?

Greets, Falk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan K.
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.01.2014
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: So Jul 13, 2014 11:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin/war zwar kein Schüler bei SMATSA, allerdings war ich dieses Jahr zu Besuch bei Ihnen. Vielleicht bringt dich ja irgendwas weiter was ich berichten kann.

Der Flugplatz ist am Rande von Vrsac und wird fast ausschließlich von der Flugschule benutzt. Nachdem eine Sekretärin mir ein paar Infos im Verwaltungsgebäude gegeben hat, wurde ich von einem Instructor zum ca. 1km weit entfernten Vorfeld begleitet. Dort befinden sich dann der Tower, die Schulungs- und Briefingräume sowie die Hangars. Sie besitzen aktuell 2 C310T , 10 C172 sowie 8 nagelneue C172 G1000, auf denen das fortgeschrittene SEP Training stattfindet. Zu Beginn fliegt man also die älteren C172, bis man das Landen einigermaßen beherrscht Very Happy
Die Flieger werden von einem Team eigener Mechaniker gewartet.
Den neuen FNPT II Alsim ALX findet man im Gebäude gleich nebenan.

Die 41.628 Euro werden aufgeteilt auf die ganze Schulung gezahlt. Man zahlt jeweils immer vor einem neuen Lehrabschnitt (Phase).

Zuerst Phase 1 , das Theorietraining SEP,MEP,MCC , danach vor Phase 2 die ersten 10 Stunden auf C172 und so weiter.
Es gibt insgesamt 8 Phasen.

Hier die Phasen und die jeweiligen Kosten.



Es waren alle sehr nett und die Schule sah wirklich International aus.
Bei meinem Besuch traf ich Schüler aus Polen, Algerien, Tunesien und auch Engländer an.
Auch sonst hört man von der Schule, dass sie eine der besten in Osteuropa ist und die Anzahl der ausgebildeten Schüler sprechen für sich.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen neues berichten.

PS: Ich komme ursprünglich aus Belgrad, deshalb der Besuch bei SMATSA
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falk89
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2014 8:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stefan,

danke für deinen Bericht. Natürlich werde ich zuerst LH und/oder Swiss probieren aber ich denke auch an einen Notfallsplan. SMATSA wäre nun mal eine der günstigsten Möglichkeiten. Habe die Schule auch schon besucht aber lediglich mit einem Herrn Korica eine Stunde lang gesprochen. Hat mir auch sehr gut gefallen alles..obwohl alles etwas älter/verbraucht aussieht.

Zur Sicherheit und Klärung möglicher medizinischer Barrieren, habe ich mein Medical Class 1 am Flughafen Belgrad gemacht, bei Air Serbia. Hat 10.100 Dinar bzw 88€ gekostet. (hier kostet es locker mal 850€)
Dabei habe ich etwa 8 ehemalige Schüler von SMATSA getroffen. Alle fliegen. Bei Air Serbia oder WIZZ. Aber sie meinten auch, sie wären komplett aufgeschmissen, wenn Air Serbia nicht plötzlich Pilotenbedarf gehabt hätte. Einer hatte sogar ein paar Jahre keinen Job. Nun hat er sein ATR TR in Paris absolviert und startet bald mit 3 Streifen.

Da es ja in Serbien etwas lockerer zugeht, habe ich mich nach dem Medical gleich mal zum JAT Tehnika Hangar begeben und wurde prompt dazu eingeladen mir ein paar ATR72 aus nächster Nähe anzusehen >>> sehr nice!

Ich war auch bei Prince Aviation und Air Belgrade. Erstere sind gut aufgestellt aber etwas teurer als SMATSA und Air Belgrade ist meiner Auffassung nach zwielichtig.

Das Problem ist aber bei allen das gleiche. Mit dem serbischen ATPL kannst du dich nicht in der EU bewerben. Die Lizenz ist noch nach JAR und nicht EASA oder irgendwie sowas. Ich habe es nicht genau verstanden. Die 8 Piloten mit welchen ich gesprochen habe, haben mir meinen Verdacht bestätigt.
Herr Korica von SMATSA meinte ich solle es mit dem LBA klären, er wäre unsicher. Bei Prince das gleiche. Dh für mich, sie wissen genau wo ihre Lizenz Gültigkeit hat und wo nicht, aber wollen mich natürlich als potentiellen Kunden nicht gleich verlieren Wink

Warst du schon bei Prince Aviation oder Air Belgrade und wie sind deine Eindrücke?
Wie sieht dein Plan aus wenn es mir LH/SWISS nicht klappen sollte?

Gruß,
Falk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan K.
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.01.2014
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2014 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

ja die Gebäude sind etwas älter, aber das wird dir wahrscheinlich allgemein in Serbien aufgefallen sein.
Die Flieger und der Sim waren aber in top Zustand, sind ja auch neu ^^

Ja die JAR Lizenz ... Ich bin da echt kein profi drin da sollte man wirklich mal beim LBA nachfragen oder vielleicht kennt sich ja jemand hier aus dem Forum damit aus.
Ich habe aber einmal gelesen, dass man die JAR Lizenz beim LBA gegen eine Gebühr von 30 Euro und Sprachnachweise in eine EASA umtauschen kann.

Ich hatte leider nicht das Glück behaupten zu können, dass es in Serbien lockerer zugeht, vor allem im Bereich Luftfahrt. Allgemein ist bekannt, dass schon Spotten am Flughafen von der Polizei verhindert wird.

Ein enger Bekannter von mir war technischer Leiter bei JAT und arbeitet nun für Etihad, aber noch immer da am Flughafen.
Er hat versucht mich reinzubringen, alles legal, aber da hat der Vorgesetzter dicht gemacht, schade...

Bei Prince Aviation war ich nicht. Ich habe aber auch da viel Gutes gehört. Ich hatte mal bei Ihnen per Mail nach einer Kostenaufstellung gefragt, hab aber bis heute keine Antwort bekommen.

Falls es nicht klappen sollte mit LH etc. dann werd ich vermutlich erstmal ein Studium zu Ende bringen. Würde dannerstmal mit der PPL anfangen und je nachdem wie es dann aussieht mit Geld/Markt eventuell modular weitermachen. Wo ich das machen würde weiß ich allerdings noch nicht.

LG, Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group