Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Statistik 09./10.07.2014 + Worte

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MOKE
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.06.2013
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Do Jul 10, 2014 9:12 pm    Titel: Statistik 09./10.07.2014 + Worte Antworten mit Zitat

Angetreten: 8m, evtl 1 Seminar
2.Tag: 5, kein Seminar
SIM: 4
Interview: 4

Wie ihr sehen könnt, ist es auch ohne Seminar durchaus machbar.
Wir waren eine relativ junge Truppe und haben in meinen Augen gut harmoniert.
Im Gegensatz zu vielen FQ's hatten wir keinen/vll einen Seminarteilnehmer und den hat es am ersten Tag gleich rausgehauen.

Meine persönliche Erfahrung:
Es ist echt hart, aber auf Überforderung zielt es wahrscheinlich ab.
Nach dem Deutschlandspiel am Dienstag bekam ich doch ein wenig ZU wenig Schlaf ab, sodass ich am Ende des ersten Tages echt fertig war.
An diesem war das Streitgespräch als Auftakt bei mir wie ein Schubs ins kalte Wasser. Es viel mir relativ schwer in die Rolle zu schlüpfen und auch die 4 emotionslosen Gesichter, die einen genau mustern sind eine absolut ungewohnte Situation.
Der DCT danach lief bei mir schon besser. Die Einzeldurchgänge waren gut, die Teamdurchgänge nicht besonders, aber viel zu sagen, gibt es da eigentlich nicht.
Zum Schluss das Gruppenspiel war noch einmal besser, aber ich merkte zum Glück selbst, dass ich zu Beginn zu viel auf den eigenen Sieg gesetzt hatte.

Insgesamt reichte es zum zweiten Tag.
Simulator-Erfahrung hatte ich absolut KEINE.
Da man das auch zu Beginn angibt, wird darauf auch in den Übungsdurchläufen geachtet.
Konzentriertes ruhiges Arbeiten reicht hier aus.
Nehmt den SIM neben der Tür - in den anderen scheint die Sonne --> Sauna.

Zum Schluss das Interview:
Im Gegensatz zu allen vorigen Tests war ich dort absolut gelassen und entspannt. Wenn man offen und ehrlich auf alles antwortet, kommt auch kein Stress auf. Insgesamt empfand ich die Atmosphäre in diesem Raum echt angenehm. Am Ende hat es für mich ausgereicht, was ich vorallem dem Interview verdanke, in dem ich sie von meiner Motivation überzeugen konnte und auch von meiner Arbeit an der Schwäche, die sie in den Tagen als gravierendste erachtet habe (was ich natürlich erst beim Feedback erfahren habe).

Also: Bremen, ich komme!


P.S.: Vorbereitung habe ich kaum gehabt. Das SIM-Script ein paar mal lesen (die Namen der Anzeigen sollte man kennen - ich kannte sie nicht alle Embarassed ), und ein paar Gedanken zu mir selbst, wobei ich an die vorgelegten Geschichten zu "Stärken/Schwächen beweisen" im Interview gar nicht mehr gedacht habe und einfach intuitiv und ehrlich geantwortet habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyMike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.01.2014
Beiträge: 265

BeitragVerfasst am: Do Jul 10, 2014 9:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch!

Dein EB klingt bisschen, als hättest du die FQ easy peasy ausm Handgelenk geschüttelt Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MOKE
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.06.2013
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Do Jul 10, 2014 9:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja,
easy ist anders, aber im Blick zurück hat man doch meistens die rosarote Brille an. ^^
Ich fand den ersten Tag weit schwerer als den zweiten, aber wenn man das ganze gut (ehrlich+offen ^^) reflektiert, kann man im Interview viel wieder wett machen (Ich hatte wohl keine besonders gute Leistung am ersten Tag gezeigt, wie man mir im Interview sagte)
_________________
FQ - positiv
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blu
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 23.10.2013
Beiträge: 43
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Do Jul 10, 2014 11:27 pm    Titel: Re: Statistik 09./10.07.2014 + Worte Antworten mit Zitat

MOKE hat folgendes geschrieben:
Nehmt den SIM neben der Tür - in den anderen scheint die Sonne --> Sauna.


Danke für den Tipp. Smile

Glückwunsch zum Bestehen!
_________________
BU ✓ FQ x
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.