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Bruchlander Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 25.06.2014 Beiträge: 10
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Bruchlander Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 25.06.2014 Beiträge: 10
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d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Di Jul 08, 2014 8:04 pm Titel: |
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Regt auf jeden Fall zum Nachdenken an und ist beachtenswert. Man sollte das mit der Zapfluft nun echt mal lassen, wenn man das Risiko so leicht ( vgl 787 ) auf null setzen - und immernoch wirtschaftlich operieren- kann.
An die Experten hier. Müssten nicht ( klar, mit Aufwand ) auch andere Flugzeuge auf Zapfluft-lose-Systeme umrüstbar sein ? |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Di Jul 08, 2014 10:06 pm Titel: |
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Zitat: | An die Experten hier. Müssten nicht ( klar, mit Aufwand ) auch andere Flugzeuge auf Zapfluft-lose-Systeme umrüstbar sein ? |
Eine nachträgliche Umrüstung ist faktisch unmöglich bzw. unwirtschaftlich.
Das wäre ein gigantischer Aufwand der bei einem bestehenden Flugzeug kaum möglich ist.
Gruß, Marcus |
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d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Di Jul 08, 2014 11:40 pm Titel: |
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Nicht mal im Rahmen eines D-Checks, wo das Flugzeug eh quasi "nackt" ist und genug Kosten verursacht?
könnte man den aktuellen Flugzeuge vor der Montage umplanen, zB A32S und Co? |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mi Jul 09, 2014 12:51 am Titel: |
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Nein, keine Chance.
Da ändert sich alles:
1. Es bräuchte separate Ducts da ja die Bleed Air weiterhin für die Enteisung gebraucht wird. So etwas kann man in der Struktur nicht so einfach unterbringen.
2. Es braucht große elektrische Kompressoren. Diese müssen auch untergebracht werden.
3. Diese Kompressoren brauchen Riesenmengen Strom. Das geben die normalen Generatoren nicht her. Die entsprechenden elektrischen Energiemengen bedeuten eine komplette Neukonstruktion des elektrischen Systems.
4. Eine normale APU würde auch nicht mehr funktionieren da sie nur Bleed Air liefert aber nicht genügend Strom.
5. Die gesamte Klimaanlage muss umkonstruiert werden da die klassischen Packs mit Air-Cycle Machine nur mit großen Mengen heißer Bleed Air funktionieren. Auch das braucht wieder viel Platz da eine Kompressorklimaanlage viel größer wird.
6. Man würde die Nachteile beider Systeme vereinigen: Man braucht Bleed Air Ducts und Bleed Air aus den Triebwerken UND ein 2. System. Die 787 hat überhaupt kein Bleed Air System mehr da alles elektrisch läuft. Das alles zu ändern würde aber nicht funktionieren.
Selbst bei einem "Facelift" wie der 747-8 war so etwas nicht machbar.
Gruß, Marcus |
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d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Mi Jul 09, 2014 12:58 am Titel: |
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Ah gut, vielen Dank, sehr einleuchtend.
Echt erstaunlich wenn man das so liest, was die 787 für einen Stromverbrauch haben muss - da versteh ich die Akkuproblematik ... |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mi Jul 09, 2014 1:18 am Titel: |
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Die Akkus haben damit nicht so viel zu tun - die werden ja nur zum Starten der APU und bei Ausfall aller Generatoren und Triebwerke gebraucht.
Weder Druckkabine noch Enteisung können mit den Batterien betrieben werden.
Gruß, Marcus |
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Bruchlander Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 25.06.2014 Beiträge: 10
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Verfasst am: Mi Jul 09, 2014 1:48 pm Titel: |
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Einige hier sind ja schon Piloten, habt ihr je so ein Fume Event mitnekommen bzw. selbst erlebt? _________________ BU ich komme |
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HighEGT Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 13.05.2014 Beiträge: 46
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Verfasst am: Do Jul 10, 2014 8:45 am Titel: |
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Dass es mal stinkt oder mufft aus den Packs der Air Condition sicherlich die meisten, aber Schwindel, Ausfall, Übelkeit oder direkte Verantwortlichkeit für Schäden, die auch nachweisbar sind auf einen Evenet die wenigsten. TCP und die ganzen Stoffe riechen nicht, sie sind nur Begleiter vom "Ölgeruch", können also drin sein oder nicht je nach Konstellation.
Ich glaube, dass es Fälle gibt wo ein Event reicht jemanden (auch dauerhaft) zu schädigen. Die große Gefahr ist aber die schleichende, denke der Körper kann bis zu einem gewissen Grad Gifte aufnehmen, verarbeiten, abbauen - eine Karriere da oben unter den Umständen kann aber irgendwann für den Körper auch mittendrin einfach mal zu viel sein und dann ist eben Feierabend und die Schäden und Auswirkungen dieser sind zu groß fürs Medical und die Lebensqualität. Nur das will dann keiner Wissen und der AG und Hersteller weisen Verantwortung von sich wenn Krebs oder Nervenschäden da sind. |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6794 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Fr Jul 11, 2014 1:55 pm Titel: |
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Bruchlander hat folgendes geschrieben: | Einige hier sind ja schon Piloten, habt ihr je so ein Fume Event mitnekommen bzw. selbst erlebt? |
Nö _________________ **Happy landings** |
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Mataplun Captain
Anmeldungsdatum: 28.02.2010 Beiträge: 131
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Verfasst am: Mi Jul 23, 2014 7:29 pm Titel: |
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Mach einfach AV-Herald auf und suche gezielt nach diesen Events. Des öffteren Condor mit der 757 ( gerade vor ein paar Tagen erst )
Auch auf anderen Maschien passiert es andauernd und AV-Herald bekommt nun weißgott nicht von allen Maschinen Weltweit die Events gesteckt.
Die Firmen investieren zum Teil schon in Möglichkeiten diese "Geruchsprobleme" in den Griff zu bekommen. Die Frage ist nur, wie oben schon korrekt geschrieben, beiseitigt es das Grundproblem der Verunreinigung wenn ich zum Beispiel die Versorgungsrohre reinige oder Filteranlagen einsetze, oder bekomme ich es einfach nur nicht mit weil der einhergehende Ölgeruch ausbleibt.
Grüße
Florian |
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