Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Berufskrankheiten als Jetpilot

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jetfan123
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 15.08.2009
Beiträge: 35
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Di Jul 08, 2014 3:26 am    Titel: Berufskrankheiten als Jetpilot Antworten mit Zitat

Hallo,

welche Berufskrankheiten haben eigentlich Jetpiloten?

Ich habe gehoert dass manche an Hämorrhoiden leiden (wg. Pressatmung) und oftmals verschleissen die Nackenwirbel stark (wg. unnatuerlicher Wirbelbelastung bei hoher G-Kraft und gleichzeitigen ueber die Schulter schauen.

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 602

BeitragVerfasst am: Do Jul 10, 2014 7:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

...kommt immer drauf an, wieviel Stunden man was fliegt...und wie der eigene Körper damit individuell umgeht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
viloader
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.12.2011
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: Do Jul 10, 2014 8:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...dicke Eier dürften naturgemäß häufig auftreten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jetfan123
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 15.08.2009
Beiträge: 35
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Fr Jul 11, 2014 4:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

was ich sonst noch mitbekommen habe, dass es im Alter auch zu Problemen in den Beinvenen bzw. Adern kommen kann wenn man oft mit viel G-Kraft geflogen ist.

Des weiteren kann das Gehoer auch in mitleidenschaft gezogen werden (wg. headphones). Rauschgeraeusche werden im Headphone mittels frequenzen sehr hoher Amplituden im nicht hoehrbaren Bereich ausgeblenden.
Diese hohen Amplituden koennen das Gehoer schaedigen.
Ob das bei modernen Headphones auch noch der Fall ist, weiss ich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Fr Jul 11, 2014 1:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine realtiv unseriöse Aussage.

Im Schnitt verbringt man nicht sehr viel Zeit unter hohen Gs - und man hat nicht das stundenlange Sitzen ohne Bewegung wie bei der Airlinerei üblich. DAS ist nicht besonders gesund... Sport macht man auch deutlich mehr und die Theorie mit den Headphones ist einfach nur Unsinn. Im Jet trägt man Earplugs und darüber ganz normale Kopfhörer, die im Helm eingebaut sind.

Alt&Neu hat es doch schon ganz richtig gesagt - kommt auf einen selbst drauf an.

Die Belastung für die Halswirbelsäule ist in der Tat nicht ohne - aber wie stark sich das äußert ist pauschal kaum zu sagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jetfan123
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 15.08.2009
Beiträge: 35
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Di Nov 18, 2014 8:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was mir sonst noch einfällt:

googlet einfach mal: "schädlich langes sitzen"

ansonsten ist das hier auch sehr interessant:
http://www.unibw.de/lrt13_1/lehre/xtras/kompendiumderflugmedizin-standapril2006.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 602

BeitragVerfasst am: Mi Nov 26, 2014 4:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, bei avisierten 60 - 80 Flugstunden im Jahr sollten sich die physischen Berufskrankheiten im Rahmen halten ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 602

BeitragVerfasst am: Mi Nov 26, 2014 4:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, bei avisierten 60 - 80 Flugstunden im Jahr sollten sich die physischen Berufskrankheiten im Rahmen halten ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group