Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

fensterloses Cockpit
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LH738
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2012
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2014 5:54 pm    Titel: fensterloses Cockpit Antworten mit Zitat

Hallo,

in diesem Artikel wird beschrieben, dass Airbus in Zukunft evtl die Fenster des Cockpits durch Bildschirme ersetzen möchte:
http://www.aerotelegraph.com/airbus-patentantrag-cockpit-ohne-fenster
Dies soll die Aerodynamik verbessern und mehr Platz für Passagiere schaffen. Außerdem soll damit die Sicherheit erhöht werden, da die besagten Bildschirme eine bessere Rundumsicht ermöglichen sollen. Das Cockpit soll dann im Frachtraum oder im Leitwerk untergebracht werden.
Ich persönlich halte das für sehr kritisch, da man meiner Meinung nach in Flugzeugen oder anderen Transportmitteln jederzeit die Möglichkeit haben sollte, hinauszuschauen, um nicht ganz auf die Instrumente angewiesen zu sein, da diese Bildschirme eben auch ausfallen können. Aus diesem Grund verstehe ich auch nicht, warum diese Maßnahme die Sicherheit erhöhen soll. Es ist zwar verständlich, dass man als Flugzeugbauer mehr Passagiere für eine höhrere Effizienz unterbringen möchte, jedoch sollten die Piloten als wichtigste Personen an Bord m.M.n. dafür nicht vor einen Bildschirm in den Frachtraum versetzt werden.
Wie seht ihr das? Denkt ihr, dass das durchführbar ist oder auf viel Widerstand seitens Piloten und Passagieren trifft? Diese Projekte sind ja schon länger im Gespräch.

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlameZz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2012
Beiträge: 217
Wohnort: Sindelfingen

BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2014 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich auch so!
Auch wenn die Technik noch so gut und ausgereift ist, als Pilot sollte man auch immer mal einen Blick nach draußen werfen können (solange das die Wetterbedingungen zulassen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2014 9:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was fürn Scheiß.

Also das Sinnvollste is es einfach gar keine Flugzeuge zu bauen, aber die Ticketpreise trotzdem abzukassieren. Beste Aerodynamik, bestmöglicher Gewinn.

Also in der Zukunft fliegen die Flugzeuge automatisch und ein armes Schwein hockt im Frachtraum vor Monitoren, der alles kontrolliert?
Da vergeht einem echt die Lust auf den Beruf, was letzenendes viell. sogar das Vernünftigse ist Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flightnator
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.05.2014
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Di Jul 08, 2014 12:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Muss man alles positiv sehen, was meint ihr wer da alles die Lust am Fliegen verliert! Und schwupps, bald ist wieder Pilotenmangel, das was wir alle wollten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firat27
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2012
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: Di Jul 08, 2014 2:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Flightnator hat folgendes geschrieben:
Muss man alles positiv sehen, was meint ihr wer da alles die Lust am Fliegen verliert! Und schwupps, bald ist wieder Pilotenmangel, das was wir alle wollten.

Haha schwupps, ist klar Very Happy
Hättest du denn dann noch Bock auf so'n Job? Ich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flightnator
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.05.2014
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Di Jul 08, 2014 6:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mir vorstell in so nem Kabuff zu hocken, in nem Raum nur mit Monitoren und nem Hologramm als Co-Piloten könnt ich echt kotzen. Ich mein, dann hätt ich auch einfach in meinem dunklen Keller bleiben und Simulator weiter spielen können. Aber wenigstens haben dann die Passagiere ihren Spass, wenn die einen gefrusteten Ex-Piloten mit Hologramm-Wetter spielen sehen. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RWL2011
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.11.2012
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Fr Jul 11, 2014 9:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von RWL2011 am Sa Dez 19, 2020 12:01 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poblitreadon
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.07.2013
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: Fr Jul 11, 2014 8:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

RWL2011 hat folgendes geschrieben:
sollte ein Komet einschlagen und die Welt sich in Aschewolke ummanteln, halte ich dies für sinnvoll. Wofür braucht man noch die Fenster, wenn man dann sowieso nichts mehr sehen kann. Also CAT 3C for ever...

Ich werte deinen Beitrag mal als sarkastisch. Aber selbst in dem Fall wären Bildschirme genauso nutzlos wie Fenster. Dann wäre es von der Navigation her wie ein Nachtflug. Außerdem hätte man in der Aschewolke ganz andere Probleme (Triebwerksausfall).
_________________
Gruß
Jan

„Meine Sätze erläutern dadurch, dass sie der, welcher mich versteht, am Ende als unsinnig erkennt, wenn er durch sie – auf ihnen – über sie hinausgestiegen ist.“ Tractatus Logico-Philosophicus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fstx45
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 245

BeitragVerfasst am: Fr Jul 11, 2014 11:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

poblitreadon hat folgendes geschrieben:
RWL2011 hat folgendes geschrieben:
sollte ein Komet einschlagen und die Welt sich in Aschewolke ummanteln, halte ich dies für sinnvoll. Wofür braucht man noch die Fenster, wenn man dann sowieso nichts mehr sehen kann. Also CAT 3C for ever...

Ich werte deinen Beitrag mal als sarkastisch. Aber selbst in dem Fall wären Bildschirme genauso nutzlos wie Fenster. Dann wäre es von der Navigation her wie ein Nachtflug. Außerdem hätte man in der Aschewolke ganz andere Probleme (Triebwerksausfall).

augmented reality -> alles sieht so aus wie vor dem vorfall.. wuhuuu Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RWL2011
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.11.2012
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Sa Jul 12, 2014 1:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

..

Zuletzt bearbeitet von RWL2011 am Sa Jul 12, 2014 1:44 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RWL2011
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.11.2012
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Sa Jul 12, 2014 1:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von RWL2011 am Sa Mai 22, 2021 10:11 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Sa Jul 12, 2014 2:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Verzögerung gibt es vielleicht auf dem IFE, aber nicht im Cockpit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group