Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Der Ärger mit angeblichem Mikrostrabismus

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
cbacon
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.08.2013
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2014 3:25 pm    Titel: Der Ärger mit angeblichem Mikrostrabismus Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich hatte vor kurzem meine FQ bestanden und war daher in Frankfurt beim medizinischen Dienst, um meine Flugtauglichkeit untersuchen zu lassen. Ich habe zurzeit etwas Stress mit Nachuntersuchungen und möchte euch mal meine Geschichte Erzählen, um etwas Dampf zu lassen.
Ich war damals wie gesagt beim medizinischen Dienst beim Augenarzt und hatte Probleme die Figuren im Stereotest zu erkennen. Ich kannte den Test bereits aus meiner Kindheit und wusste dass ich ihn nie bestanden hatte, jedoch war ich der festen Überzeugung fehlerfrei sehen zu können. Ohne Erklärung drückte mit die Augenärztin also diese Tafel in die Hand und ich sollte ihr sagen was ich darauf erkenne. "Ich weiß, ich erkenne darauf etwas, aber ich kann íhnen leider nicht sagen, was genau.", sagte ich zur Ärztin. Sie gab mir eine andere Tafel. "Dort unten ist ein Stern", sagte ich. Ich sah dass dort etwas war, aber konnte es nicht genau erkennen. Der Stern war aber auch ohne Stereosehen zu erkennen. Ich suchte nach Mustern im Schwarz-Weiß-Gepunkte, aber fand nichts.
Ich erhielt einen anderen Test, bei dem ich mit einer Brille aus vier Zylindern einen hervorstechenden erkennen sollte. Deutlich zu Erkennen waren bei der ersten und bei der zweiten Zylindergruppe ein "verschwommener" Zylinder. "Sonst kann ich dort nichts erkennen", sagte ich zur Ärztin. Mit flauem Gefühl im Magen ging es danach noch durch die restlichen Medical tests.

Zuhause angekommen und nach drei Wochen Wartezeit erhielt ich einen Brief - "Weitere Befunde Erforderlich" - vom medizinischen Dienst aus Frankfurt. Ich sollte mich in einer Augenklinik mit Schielabteilung einfinden, da wegen meinem fehlenden Stereosehen ein Verdacht auf Mikrostrabismus diagnostiziert wurde. Sofort erkundigte ich mich nach einem Termin. "Tut mir leid, vier Wochen wäre das frühste was ich ihnen anbieten könnte", sagte eine nette Dame von der Augenklinik am Telefon. Jedoch hatte ich Glück, denn eine Augenarztpraxis in meiner Nähe hatte innerhalb einer Woche noch einen Termin für mich frei. "Können Sie mich denn auf Mikrostrabismus untersuchen", war meine Frage. "Natürlich, normalerweise macht man das aber für Kinder", bekam ich als Antwort. Kurzerhand schrieb ich meinem Fliegerarzt eine Email, mit der Frage ob ihm ein Befund eines niedergelassenen Augenarztes ausreiche, denn mir wurde ja schließlich geschrieben ich solle mich in einer Augenklinik einfinden. Da ich darauf - übrigens bis heute - keine Antwort erhielt, ließ ich mich eben in der Praxis untersuchen.

Die nette Orthoptistin erklärte mir alle Tests genau und zum ersten Mal erkannte ich auch etwas auf den schwarz/weiß gepunkteten Karten. Der Trick war auf die Figuren zu achten, die aus der Bildebene herausragen. Das ist natürlich total kontraintuitiv, denn mit sowas wird man normalerweise nicht in der Natur oder im Alltag konfrontiert. Außerdem unterscheidet sich die Bildebene von der Fokusebene, was sonst nur bei 3D Filmen vorkommt. "Damals wurden mir die Karten aber anders herum gereicht", sagte ich meiner Ärztin, "Dann wundert es mich nicht, dass sie nichts erkannt haben Herr X, man kann nur so etwas erkennen." Überraschenderweise erkannte ich auf beiden Karten ohne Mühe alle Figuren. Auch beim Zylinder-Stereotest erkannte ich nach einer Weile alle neun Gruppen. "Schauen Sie sich jeden Zylinder einzeln an, dann geht es besser", wurde mir geraten. Damit hatte sie eindeutig recht! Nach einigen weiteren Tests erhielt ich die Bestätigung, "Also Herr X, ich kann bei bestem Willen nicht verstehen wieso die Kollegen in Frankfurt auf ein solches Ergebnis kamen, sie haben ein hervorragendes Stereosehen!" Ich machte mir schon Gedanken, dass der medizinische Dienst das Ergebnis nicht anerkennt weil es so widersprüchlich war. Ich hätte ja auch eventuell die Ärztin bestechen können.

Heute kam nun ein weiterer Brief aus Frankfurt. "Da derzeit widersprüchliche Ergebnisse vorliegen, müsste die Tauglichkeitsentscheidung an die Luftfahrt-Behörde verwieden werden. Wir möchten Ihnen deshalb nochmals anbieten sich in einer Augenklinik [...] vorzustellen [...]" Eigentlich eine völlig nachvollziehbare Schlussfolgerung. Ich hätte wahrscheinlich genau so entschieden, wenn es nicht schon durch Vorgaben geregelt ist. Jedoch folgt daraus erheblicher Aufwand für mich. Außerdem bin ich der festen Überzeugung dass jegliche Anruf mit Erklärung beim medizinischen Dienst kein Erfolg bringen würde. Es geht hier schließlich auch im die Sicherheit der Passagiere. Trotzdem wäre alles mit einer kleinen Erklärung der Tests und etwas mehr Geduld vermeidbar gewesen. Ich werde mich jetzt nochmals um einen Termin in einer Augenklinik kümmern müssen. Leider ist damit nicht vor August zu rechnen. Bleibt nur zu hoffen dass ich dadurch noch dieses Wintersemester mit dem ILST beginnen kann, und alle weiteren Tests ohne Probleme verlaufen.

Viel Erfolg bei euren Tests und beste Grüße,
cbacon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2014 4:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hy obachon. Wars die Frau Doktor S-B?
Mit ihr ist echt nicht zu spaßen. Ich möchte ihr nie wieder begegnen müssen. Alles gute!
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firat27
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2012
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2014 4:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man ist das ärgerlich Evil or Very Mad Alles Gute Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gnorts
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.05.2013
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2014 5:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein wie ärgerlich =\
Aber klingt ja als wäre alles auf dem Weg richtig zu werden.

Mal eine Frage an die Erfahrenen hier:
Gehört dieser Test und der komische Test wo man durch eine Polfilterbrille die rote Linie auf dem Koordinatensystem erkennen muss, sowie Rot/Grün auch zum Routine-medical oder nur der Erstuntersuchung?

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fstx45
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 245

BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2014 6:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

unten links unten
oben oben links
rechts links rechts

damit haste den zylindertest in der tasche ohne was zu sehen Rolling Eyes
so leicht kann man beim augenarzt bescheissen..

-> Bei der Musterung bekam ich damals den mist in die hand gedrückt und hatte das gleiche Problem wie der threadersteller. Es hieß kein stereoskopisches sehen.

Beim Medical dann hatte ich auch noch eben deshalb befürchtungen. Im endeffekt hätt ichs nicht auswendig lernen müssen, da ich die teile dank vorbereitung und sehtraining (cross eye und sonstige 3d techniken) erkannt hatte. (3d kino gucken geht ja auch..)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cbacon
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.08.2013
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Di Jul 08, 2014 8:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Fstx45 hat folgendes geschrieben:
unten links unten
oben oben links
rechts links rechts

damit haste den zylindertest in der tasche ohne was zu sehen Rolling Eyes
so leicht kann man beim augenarzt bescheissen..


Dann ist der Test eigentlich kaum Aussagekräftig, wenn immer die geichen Muster verwendet werden.
Komischerweise wurde das ganze damals bei meinem Klasse 2 Medical gar nicht getestet.

Obs genau diese Frau Dr. war, kann ich leider nicht mehr genau sagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Jul 08, 2014 12:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fstx45 hat folgendes geschrieben:
unten links unten
oben oben links
rechts links rechts

damit haste den zylindertest in der tasche ohne was zu sehen Rolling Eyes
so leicht kann man beim augenarzt bescheissen..

..)


Hey super Very Happy
Das muss ich mir echt merken, dann hab ich nächstes mal bei der Tante auch weniger Probleme Laughing
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fstx45
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 245

BeitragVerfasst am: Di Jul 08, 2014 1:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also wenn du son buch in die hand gedrückt bekommen hast ja. und beim titmus testgerät ists genauso. kannste dir sogar die anleitung runterladen und alle lösungen merken.
traurig aber wahr Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cbacon
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.08.2013
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Mo Jul 14, 2014 8:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war also heute morgen bei einer Augenklinik mit einer speziellen Schielabteilung. Gleiche Tests, gleiche Ergebnisse, vierfache Kosten. Kein Mikrostrabismus. Ich hätte auf jeden Fall erwartet dass dort große Testgeräte aufgefahren werden, aber nein. Ich weiß nun wirklich nicht ob das jetzt eine gute Nachricht ist oder ob das heißt dass ich mich nochmal testen lassen muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group