Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Beinahe Zusammenstoß Barcelona
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Firat27
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2012
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2014 8:36 pm    Titel: Beinahe Zusammenstoß Barcelona Antworten mit Zitat

Flightradar24 hat folgendes geschrieben:

Incident at Barcelona Airport caught on video. An UTair Boeing 767-300 was cleared to land at Barcelona Airport when an Aerolineas Argentinas A340-300 crossed the runway just in front of the landing aircraft. Pilots of the landing UTair flight noticed what was about to happen and performed a go around to avoid collision.


Das wäre beinahe tödlich ausgegangen! YouTube Video:
https://www.youtube.com/watch?v=1N5THRSp4hM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2014 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja also beinahe tödlich ist doch stark übertrieben.
Es war ja klare Sicht und sie konnten einfach die Landung abbrechen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firat27
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2012
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2014 10:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stell dir vor der Flieger überquert die Piste nur 5 Sekunden später. Aber ich finde man kann auf dem Video die Entfernung zwischen den zwei Flugzeugen schlecht abschätzen sieht schon ziemlich knapp aus oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2014 6:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also nachdem man als pilot auch augen im kopf hat kann ich garantieren, dass es undenkbar ist, dass ein pilot gegen ein dezentes hinderniss wie einen a340 landet. War ein fehler und wahrscheinlich war man im a340 mit irgendwas anderem beschäftigt. Die controller in spanien suchen in europa auch ihres gleichen. Aber lebensgefahr bestand genauso viel, wie wenn man im auto auf einen stehengebliebenen lastwagen zufährt und 10 spuren zum ausweichen hat ohne anderen verkehr.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firat27
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2012
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2014 6:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ich empfinde die Situation schon als gefährlich. Es dauert ja immer ein Augenblick bis sich das Flugzeug abfängt und wieder in die Luft steigt. Und mit der Geschwindigkeit, mit der er da auf die Piste zusteuert, entscheiden schon Sekunden über Crash oder eben kein Crash.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6795
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2014 10:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Unverantwortlich von den Argentiniern, einfach auf die Bahn aufzurollen, wenn ein anderes Flugzeug im kürzen endanflug ist. Ich bezweifle, dass da irgendjemand ( hier vor allem der Copi) aus dem rechten Fenster geguckt hat. Rolling Eyes
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2014 1:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also im anflug ist der schub gleich da, um genauso kurzfristig reagieren zu können.
Rausschauen ist natürlich immer klug für alle beteiligten, allerdings kommen runway incursions immer wieder vor. Gefährlicher ist es, wenn ein anderes flugzeug sich im start befindet.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
domdom01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 444

BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2014 2:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Unverantwortlich von den Argentiniern, einfach auf die Bahn aufzurollen, wenn ein anderes Flugzeug im kürzen endanflug ist. Ich bezweifle, dass da irgendjemand ( hier vor allem der Copi) aus dem rechten Fenster geguckt hat. Rolling Eyes


Na, sie werden's wohl kaum mit Absicht gemacht haben...
_________________
MD11
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elmar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 685
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2014 5:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Um mal eine andere Sichtweise in die Diskussion einzubringen: müssten die Rollfeldlotsen nicht eine Halteanweisung geben? Und zu den Piloten des A340, vielleicht war die B767 im Toten Winkel, also verdeckt von Fensterrahmen oder Reflektionen?

Alles Gute!
Elmar
_________________
Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2014 5:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, es bedarf einer Genehmigung um auf die Piste zu rollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6795
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2014 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Elmar hat folgendes geschrieben:
Um mal eine andere Sichtweise in die Diskussion einzubringen: müssten die Rollfeldlotsen nicht eine Halteanweisung geben? Und zu den Piloten des A340, vielleicht war die B767 im Toten Winkel, also verdeckt von Fensterrahmen oder Reflektionen?

Alles Gute!
Elmar

Sieh dir das Video an. Die 340 Crew hätte leicht die anfliegende Maschine erkennen können-soviel Fensterrahmen gibts gar nicht in der 343 :wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elmar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 685
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2014 5:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ loewe: Danke für den Einschub, theoretisch angenommen würde das also bedeuten, dass die Crew demnach eine Genehmigung zum passieren der aktiven Runway hatte. Demnach wäre der Vorfeldlotse der vermeintliche Verursacher dieses Zwischenfalls.

Alles Gute!
Elmar
_________________
Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group