Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Phase II + Vergleich zur BU
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Lalalalalom
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.07.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr Jul 04, 2014 6:41 pm    Titel: Phase II + Vergleich zur BU Antworten mit Zitat

Tag zusammen,
 
da ich hier auch einige Erfahrungsberichte gelesen habe, hab ich mir gedacht ich tue mal ein gutes Werk und poste auch mal einen Smile

Gut ist denke ich, dass ich den Vergleich zwischen BU und Phase II bei der Bundeswehr habe, um die es hier vor Allem gehen soll.

Phase I kann ich nur bestaetigen, dass sie fuer Jemanden, der halbwegs alle Sinne beisammen hat machbar sein sollte.

Nun aber zu Phase II:
Man bekommt ja am Ende von Phase I eine Uebersicht ueber die verschiedenen Tests die einen erwarten. Letztere sollte man sich vielleicht mal angeguckt haben, auch wenn es mMn reicht das bspw. Auf der Zugfahrt zu tun.

Die Tests selber werden einem vorher gut erklaert, wirklich vorbereiten kann, soll(zumindest wird einem das Ja am Ende von Phase I gesagt) und muss man sich nicht. Entweder man packt sie oder halt nicht.
Der Fokus in Phase II lag wie ich finde eher auf dem psyschologischen Teil.

Nach dem Gespraech dachte ich zuerst es waere aus, da ich ganz schoen auseinander genommen wurde. Der Psychologe stellt sich am Morgen vor und fragte zu Beginn des Gespräches bspw. Zuallererst danach ob man sich seinen Namen gemerkt haette! Also ruhig morgens aufpassen Smile
Danach ging's halt weiter vergleichbar mit dem Gespraech an der OPZ, wobei in Phase II das Soldatische eher in der Hintergrund rueckt, vielmehr wird nach der fliegerischen Motivation gesucht! Zum Beispiel sollte man moeglichst viel sowohl ueber verschiedene Flugzeugtypen als auch ueber die fliegerische Ausbildung beim Bund wissen. Ende vom Lied war, das ich als eher unmotiviert angesehen wurde, da ich zugegebenermaßen recht wenig vor allem zu bspw. dem Eurofighter wusste. Auch auf eine kleine Pruefung seiner Englischkenntnisse sollte man gefasst sein.
Habe dann aber doch die Eignung ausgestellt bekommen und war erst mal glücklich. Medizinische Tests wurden noch nicht durchgefuehrt, da die Aerzte anscheinend erstmal ausgeplant sind weshalb ich bald nochmal nach FFB muss.

Zu den Tests selber kann ich sagen, dass ich sie weitaus schoener fand als die bei der BU der Lufthansa. Dazu muss ich aber sagen, dass ich fuer die BU nichts vorbereitet hatte (CBTs), vielleicht haette diese also auch besser ausfallen koennen. Naja selber Schuld, Chance vertan Very Happy
Die Tests beim Bund fand ich weitaus praxisnaher, da man sie in einem wenn auch sehr einfachen 'Simulator' mit Joystick, Schubhebel und Pedalen ablegt.
Spass machen sie auf jeden Fall mehr !

Ich hoffe ich hab hier jetzt nicht zu viel oder etwas verbotenes verraten, denn hier endet mein kleiner Bericht auch schon.
Ich hoffe jetzt das Beste fuer die medizinische Untersuchung und freue mich dann auf Phase III, die einem dort uebrigens am Ende auch noch einmal vorgestellt wird ! Hierfür muss man auf jeden Fall viel und gut lernen, soviel vorweg !

Bleibt noch zu sagen, dass das alles naturlich subjektiv ist und das Gespraech bestimmt von Bewerber zu Bewerber unterschiedlich ist. Fragen werden ich natuerlich gern noch beantworten ! 

Gruss!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PascalB96
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 16.10.2013
Beiträge: 56
Wohnort: Nähe EDDG

BeitragVerfasst am: Sa Jul 05, 2014 8:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal Glückwunsch schonmal!
Du hast schon recht damit dass der Psychologische Teil recht wichtig ist allerdings sind die Tests am IC90 auch sehr wichtig! Sollte man dort schon schlecht sein kommt es garnicht mehr zu einem richtigen Psychologen Gespräch! Ihr könnt euch auf diese Tests schon ein bisschen vorbereiten ich hab zum Beispiel noch Kopfrechnen gelernt und für den 4ten Test bei dem man sich die Werte merken muss kann man sich falls man zur Bu gegangen ist nochmal die Merk Cbts anschauen.
Aber das a und o ist volle Konzentration und wenn mal was nicht so gelaufen ist wie es soll nicht verrückt machen lassen tief Luft holen und weiter machen!
Und bereitet euch wirklich auf das Gespräch vor. Wenn ihr den sagt ihr wollt unbedingt Pilot werden und das ist ein Kindheitstraum das ihr Jet fliegen wollt und denen dann nicht sagen könnt wie die Ausbildung abläuft oder was ihr später bei der Bundeswehr fliegen könnt kommt das ganze nicht wirklich glaubhaft rüber!


Du hast jetzt phase 2 ohne den medizinischen Teil gemacht? Und musst jetzt nochmal nach Fürsti?
Für den medizinischen Teil kann ich dir vielleich noch ein paar Sachen ans Herz legen. Vielleicht solltest du eine gewisse Zeit vorher nicht mehr Trinken. Ich habe 2 1/2 Monate vorher garnicht mehr getrunken. Ich habe mich auch 2-3 Wochen vorher so gesund wie möglich ernährt und war öfters laufen und wirklich 100% fit zum Test zu gehen. Wink
_________________
Phase I : done
Phase II : done
Phase III : done (Jet Frontseat)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HighFlyer92
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.07.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2014 7:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen und schon einmal vielen Dank für den Bericht.
Was mich noch interessieren würde:

Bzgl. der psychologischen Untersuchung - welche Tests werden neben dem Interview und dem biographischen Fragebogen noch durchgeführt?

Außerdem steht auf dem Zettel irgendetwas mit "Mathe Test". Was umfasst dieser, da ja ein erster bereits an der OPZ in Köln abgelegt wurde?

Mein erster Eindruck ist auch, dass die geforderte psychomotorik mit den CBTs zu mindest gestärkt werden können, was sicherlich hier nicht von Nachteil ist Smile

Danke soweit schon einmal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PascalB96
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 16.10.2013
Beiträge: 56
Wohnort: Nähe EDDG

BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2014 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also du hast 4 Tests am IC 90 II. Einmal musst du einem Flugzeug So lange wie möglich hinter her fliegen und das Fadenkreuz auf das Flugzeug ausrichten. Beim 2ten Test musst du mit die Ruder in bestimmte Bereiche führen. Beim 3ten musst du Parameter in einer zeit um bestimmte Werte verändern und beim 4ten musst du dir vorgegebene Werte merken und dann noch damit Sachen ausrechen.
Der Mathe Test umfasst einfache Dreisatzaufgaben.
_________________
Phase I : done
Phase II : done
Phase III : done (Jet Frontseat)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HighFlyer92
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.07.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2014 6:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

allright, anything was ich noch davor, also im psychologischem Bereich beachten muss und was noch nicht genannt wurde? Gibt's einen Persönlichkeitstest oder dergleichen?

Danke im Voraus Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dingo
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.08.2014
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2014 5:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Einen Persönlichkeitstest gibt es dort nicht. Der Psychologe / die Psychologin wird dich aber sehr intensiv über das Ausfragen was du fliegen möchtest.
Beispiel: Erstwunsch Jet.

Fragen: Welches Modelle möchten Sie fliegen / Welche Modelle benutzt die BW?
Warum fliegt ein Jet überhaupt?
Wo sind diese Stationiert?
Wie verläuft Ihre Ausbildung? (Standorte, Unis, usw.)

Es wird auch viel auf der Motivation "rumgehackt". Hat man z.B. auch mal eine schlechte Note im Zeugnis muss man sich dafür rechtfertigen und wird auch oft Kritisiert. Ich denke aber eher das es dabei wichtig ist selbstbewusst zu bleiben und auf "Kommentare" des Psychologen gut zu reagieren.

Alles in allem, je mehr du über dein favorisiertes Fluggerät und die damit verbundene Ausbildung weißt umso besser. Englischkenntnisse werden im übrigen auch im kleinen Maßstab abgefragt. War zumindest bei mir so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HighFlyer92
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.07.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2014 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend,

vielen Dank für deine Antwort. Die letzten Tage habe ich damit verbracht, die Flugzeug Muster der BW noch einmal zu lernen und mir die techn. Besonderheiten einzuprägen. Auf das Gespräch freue ich mich jedenfalls Smile

Das einzige was mir derzeit noch "Sorgen" macht ist der Mathe CAT Test. An der OPZ habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Test ohne eine detaillierte Vorbereitung in den Themengebieten (fast) nicht zu schaffen ist/war.

Welche Schwerpunkte werden hier gesetzt? Weiter oben steht schon "nur Dreisatz", tatsächlich nichts "anspruchvolleres"?

Wundert mich einfach nach der Erfahrung die ich an der OPZ gemacht habe...

Danke im vorraus für eine kurze Antwort!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PascalB96
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 16.10.2013
Beiträge: 56
Wohnort: Nähe EDDG

BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2014 11:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es handelt sich wirklich nur um kurze Dreisatzaufgaben.
_________________
Phase I : done
Phase II : done
Phase III : done (Jet Frontseat)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tornado_Flow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2014 7:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mathetest in Köln ist ja dazu da deine Studieneignung zu prüfen... Und für Maschinenbau reichen eben einfache Dreisatzaufgaben nicht.. Wink
_________________
If flying were the language of man, soaring would be it's poetry!

Phase I: 18.03-20.03.2009
Phase II: 22.07-28.07.2009
PhaseIII: 26.10-30.10.2009(Jet-Frontseat)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HighFlyer92
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.07.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2014 8:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Okay und fürs Fliegen scheinbar schon Very Happy

Danke dann bin ich jetzt zu mindest etwas beruhigter Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dingo
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.08.2014
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2014 7:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich rate dir einfach Aufgaben wie " Zug A und Zug B fahren aufeinander zu, wann treffen sie sich..." durchzurechnen. Hat jetzt nichts mit fliegen zu tun, Dreisatzaufgaben sind es trotzdem und du hast ähnliche Parameter. Mir hat es in sofern geholfen das ich alles schonmal "gesehn" hab und ich nicht lange überlegen musste. Kopfrechnen zu üben ist auch sehr zu empfehlen ( http://kopfrechentrainer.moritzjoesch.de/ ) habe ich hier gemacht. Geht einfach darum in der Stresssituation bei Test 3 keine "Hirnkapazitäten" an langes rumgerechne zu verschwenden. Und nochmal ganz wichtig, lass dich beim Psychologen nicht aus der Ruhe bringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HighFlyer92
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.07.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2014 9:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte ich mir schon gedacht, dass solche Aufgabentypen dran kommen, ebenso wie ggV/kgV etc... Erfolgt dieser Mathe Test eigentl. als multiple choice Test?

Weil du gerade Test 3 ansprichst: da geht es ja soweit ich weiß darum, in Zeit x Parameter y um einen bestimmten Wert zu verändern.

--> Bist du dann so vorgegangen, dass du dir ausgerechnet hast um wie viel ° du Parameter y pro Sekunde verändern musst, damit du da ca. im Takt bleibst?
Ich nehme an, dass du während du den Parameter änderst, die anderen Werte stabil halten musst?

Sorry das ich den Thread mit so viel Fragen bombardiere, aber desto näher der Termin rückt... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group