Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Condor Ab-initio
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 20, 21, 22  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
aviation400one
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.12.2013
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2014 5:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LH3591 hat folgendes geschrieben:
Noe, ich meinte deinen Beitrag. Schienenschreck stimme ich zu. Wennst das Geld nicht einfach hast, wie kannst du bzw deine Eltern dieses Risiko eingehen?

Wenn man davon ausgeht, dass alles gut geht, kann man sich sowieso überall bewerben. Wenn man so ein Vorhaben hat, sollte man sich eher fragen was man tut, wenn es nicht klappt. Dazu braucht es nicht viel: probleme bei der Airline, fiese Konjunktur, zwei Flugzeuge die in einen Turm krachen, gesundheitliche Probleme, scheitern in der Ausbildung, ...



Ich stimme dir da voll zu, jedoch war es denn schon irgend wann mal besser außerhalb der Hansa?

Früher gab es Flugschulen, von denen man relativ genau wusste, dass diese eine Art der Bevorzugung bei gewissen Airlines bringen (Tuifly etc.)

Das ist durch den schlechten Markt ja mehr oder weniger hinfällig geworden.
Nun gibt es immer mehr Airlines die offizielle Kooperationen mit Flugschulen haben.

Man weiß wie qualitativ hochwertig die Ausbildung abläuft, kann direkt die Schüler auf die eigene Firmenkultur schulen und weiß nach 2 Jahren ziemlich genau, dass zu mindestens die Schule alles nötige vermittelt hat.
Wie das bei den einzelnen angekommen ist merkt man dann sehr schnell im MCC, TR oder aller spätestens im Line Training.


Aber ich schweife ab, wer außerhalb der Hansa Pilot werden will musste schon immer ein großes Risiko eingehen.
Mit den Abinitio Programmen mit Airline background hat man wenigstens ein wenig mehr Sicherheiten als bei einer "normalen" Privaten Ausbildung z.B. bei der RWL, PTN o.ä.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2014 10:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kest hat folgendes geschrieben:
stimme ich zu

Glashaus & Steine. Anders kann ich mir nicht erklären, dass du negative Aspekte kleinredest ("ach, die machen das ja sicher nur, falls die Welt untergeht und um die ganz unfähigen Schüler abzusondern") und die positiven im Gegenzug stark hervorhebst.

Kest hat folgendes geschrieben:
Kann es nicht auch sein, dass man nach den 2 Jahren Ausbildung TATSÄCHLICH übernommen wird Wink?

Klar, man kann auch im Casino tatsächlich mit großem Gewinn herausgehen - mit dem Unterschied, dass die Gewinn-Verlust-Chancen im Casino berechenbar sind, in diesem AbInitio-Programm bis zum ersten Kursabschluss aber nicht.

Bei Tuifly durften AFAIK der letzte Kurs auf Jobsuche gehen.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki


Zuletzt bearbeitet von Schienenschreck am Do Jul 17, 2014 11:11 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2014 11:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Elmar hat folgendes geschrieben:
Was mir dennoch unbegreiflich ist, ist, warum man ein ab-initio Ausbildungskonzept entwickelt, bei dem das Risiko 100% vom Flugschüler zu tragen ist, sagen wir mit TR sind es "nur" 80% (80.000 Eur für MPL zu 20.000 Eur für TR)?
Arbeitnehmer und Arbeitgeber sollten sich gegenseitig soweit vertrauen, dass der eine den anderen nicht hängen lässt und ich glaube kaum, dass bei einem Condor Tarifvertrag, der laut pilotjobsnetwork.com dem der Lufthansa ähnlich ist, die Attraktivität fehlen würde.


Du bist so unglaublich naiv und träumerhaft, dass es echt süß ist.
Dem Arbeitnehmer ist sein Arbeitgeber sowas von scheißegal. Ich kenne keinen Arbeitnehmer, dem es nur im Ansatz interessiert, ob sein Chef Geld drauflegt oder Geld verdient. Ich kenne aus meinem Bekanntenkreis und Verwandtenkreis jede Menge Leute, die "Freizügigkeiten" des Arbeitgebers gnadenlos ausnutzen und anderen zur Verfügung stellen.
Wenn es nicht so privat wäre, könnte ich dir dutzende Dinge nennen. Ich könnte dir genauso dutzende Dinge nennen, die Mitarbeiter meiner Eltern machen, wo es nur um deren persönlichen Vorteil geht (und sogar auf Kollegen geschissen wird, Stichpunkt Preispolitik oder Produkte...), aber das geht viel zu tiefgründig.
Du bist ein Gutmensch. Du bist naiv und ein Träumer. Dagegen ist nichts einzuwenden, Elmar, aber es ist naiv davon auszugehen, dass jeder so ein Gutmensch ist, wie du es bist. Das sind nämlich geschätzt nur 0,01% der Bevölkerung. Und es rätselt mir echt, woher das kommt. Entweder zu wenig Lebenserfahrung oder du erkennst nicht, wie du von anderen verarscht wirst, die das gnadenlos ausnutzen.
Ich für meinen Teil gehe mit offenen Augen durch die Welt. Meine Oma ist eine der manipulativsten Menschen, die ich überhaupt kenne. Die manipuliert alles und jeden zu ihrem eigenen Vorteil und das mit einem unglaublichen Geschick, das mag einer nicht für möglich halten.
Meine Oma würde dich in 0 komma nichts abziehen und dir das letzte Hemd abnehmen, während du dich noch dafür bedankst.


Zitat:
Mein Punkt an dem ich ansetzen mag ist, warum sagt man nicht, dass der Flugschüle, die 50.000 Euro der Albatros ohne Sicherheiten aufnehmen muss, dafür dann die Airline den Rest als Darlehen anbietet, um geeigneten Bewerbern den Einstieg zu erleichtern?


Die Frage ist: Wie soll das Darlehen aussehen? Hast du dich schonmal mit Kartellrecht beschäftigt? Mit steuerrechlichten Gesichtspunkten? Risikoaufschlag und Verzinsung über dem Basiszinssatz? Das sind nur einige, wenige Punkte, die hier beachtet werden müssen, die nun mir sogar spontan einfallen.
Ein Darlehen, das gewährt wird, muss so und so getilgt werden, egal von wem. Und wer muss bei Personalentlassungen als erstes gehen? Schon mal was von Sozialplan gehört? Kein Unternehmen auf der Welt - allen voran in einer (kleinen/mittleren) Größe wie Condor - kann sich große Überkapazitäten leisten.
Das Risiko ist so und so beim Flugschüler, wenn er entlassen wird, keinen Job bekommt oder nur einen befristeten Arbeitsvertrag. Und das ist doch auch die Jahrelange Schuld der Gewerkschaften und der Arbeitnehmer selber - und von etlichen Gerichten. Wenn ich eine langjährige Arbeitnehmerin kündigen will, greift der Kündigungsschutz, ich muss u.U. einen Sozialplan aufstellen und darf sie nichtmal entlassen, oder muss u.U. eine abartige Abfindung zusätzlich noch zahlen.
Meine Mitarbeiterin wenn kündigt und sich um's Eck selbstständig macht, kann mit 1 Monat zum Monatsende kündigen und kommt damit vor den meisten Arbeitsgerichten durch, egal wie lange ich sie vorher aufgebaut hab und wie viel mich das gekostet hat. Das hab ich selbst schon erlebt, und das hat mich vor Jahren schon einen heiden Geld gekostet. Da interessiert sich keiner, wie ich meine laufenden Kosten, Fixkosten und Kredite abstottern kann.

Zitat:
Du siehst, es wären sicherlich viele Möglichkeiten da, dass beide Seiten eine gute Ausgangslage erhalten - aber der Trend in der Wirtschaft geht immer mehr dazu über, dass der Arbeitnehmer weitestgehend für seine Ausbildung aufkommen muss und die Investoren keinen Nutzen in gutem Personal sehen.


Das Problem ist doch: Was ist gutes Personal? Definiere mir das doch mal. Von einem Bewerbungsgespräch oder einem Auswahlverfahren kann ich das nicht beurteilen, ob Personal gut oder schlecht ist. Und Personal kann sich auch genauso ändern, weil sich Vorstellungen ändern, die Lebenseinstellung oder weiß der Geier was.
Das Problem ist doch ganz simpel: Man muss den Leuten heute das Risiko selbst aufbürden, ansonsten liefern sie nur einen miserablen Job ab. Ich hab in meinem Unternehmen 14 Beschäftigte. Glaubst du da liefert einer eine Arbeit ab, die über das nötigste herausgeht, wenn er nicht selbst einen großen Vorteil oder Nutzen davon hat? Und gerade die, die sich in völliger Sicherheit wiegen, denen ist es relativ scheißegal. Denn es ist ja nicht ihr Geld, das kaputt geht oder kaputt gemacht wird. Es ist das Geld vom Chef, das Geld vom Unternehmen. Wenn die das selber mit derem Geld machen würden, würden die ganz anders umgehen, da kannst du einen drauf lassen.
Und wieso müssen Unternehmen zu Dingen wie befristeten Arbeitsverträgen oder Probezeiten greifen? Weil das Rauswerfen bei Unfähigkeit oder Überengagement ansonsten schwierig und sehr kostspielig ist. Wer heute hier vorm Arbeitsgericht landet, der muss blechen als Arbeitgeber, egal wie scheiße es ihm wirtschaftlich geht oder wie blöd und gelangweilt sich ein Arbeitnehmer auch anstellt, weil Arbeitnehmer für sich fast schon einen Beamtenstatus beanspruchen möchten, den der Unkündbarkeit. Aller Erfahrung nach vor allem die, die nicht's können und sich dämlich anstellen und nur das nötigste tun.


Zitat:
Und Lufthansa, Condor und Co stellen ja nich Fritzchen Müller -mit einem höchstens ausreichenden Hauptschulabschluss- ein, sondern stellen sicher, dass begabte Leute in die Schulungen gehen. Und da findet sich wieder mein Gedankenansatz, warum erst talentierte Menschen auswählen, die dann ein überproportional hohes Risiko tragen? Wenn man auf der einen Seite sich die Investition und das Risiko ausmalt, warum sollte dass dann nicht auch der Bewerber machen?

Alles Gute!
Elmar


Der Bewerber macht's doch. Es gibt doch genügend, die sich bewerben. Es gibt sogar so viele, dass nur ein minimaler Prozentsatz besteht. Und da such ich mir die aus, die ich will.



Wenn jeder so träumerhaft wäre, könnte jede Airline die Ausbildung auch selbst finanzieren. Dann wäre alles fair und alles toll, jeder käme mit jedem aus und jeder gibt immer sein bestes. Keiner fällt durch die Ausbildung durch, keiner hat plötzlich keine Motivation (oder Eben 0-Bock) mehr, weil es doch nicht so ist wie man es sich vorgestellt hat etc...
Wenn die Airline die Kosten übernimmt, ist es einem scheißegal, ob man besteht oder nicht. Wer geht heute zum DLR Test bei LH? Fast jeder. Als Argument hör ich oft: "Probier ich, kostet mich ja nix. Anreise wird gezahlt, Übernachtung und der Test auch".
Wie viele gehen noch zu Air Berlin? Oder zur Swiss? Nur die nämlich, die es auch ernster meinen als die "just4fun".
Was meinst du was abgehen würde, wenn die Airlines die Ausbildung noch auf deren Kosten zahlen? Was da just4fun Leute kämen, denen dann doch einfällt, dass es nix is? Die Abbrecher- und Durchfallquote wäre dann wohl so hoch wie beim Studium. Das kann sich keine private Firma leisten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kest
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2011
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2014 12:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:

Wenn die Airline die Kosten übernimmt, ist es einem scheißegal, ob man besteht oder nicht. Wer geht heute zum DLR Test bei LH? Fast jeder. Als Argument hör ich oft: "Probier ich, kostet mich ja nix. Anreise wird gezahlt, Übernachtung und der Test auch".
Wie viele gehen noch zu Air Berlin? Oder zur Swiss? Nur die nämlich, die es auch ernster meinen als die "just4fun".
Was meinst du was abgehen würde, wenn die Airlines die Ausbildung noch auf deren Kosten zahlen? Was da just4fun Leute kämen, denen dann doch einfällt, dass es nix is? Die Abbrecher- und Durchfallquote wäre dann wohl so hoch wie beim Studium. Das kann sich keine private Firma leisten.


Sehr guter Ansatz! Habe ich so noch nicht betrachtet und stimmt zu 100% (DLR)



Ich finde wir sollten das jetzt nicht ausarten lassen..Jeder der gegen eine Pilotenausbildung außer bei Lufthansa ist, der darf diese Einstellung gerne weiter leben..und jeder der ein wenig mehr geben und riskieren möchte darf auch am leben bleiben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2014 12:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kest hat folgendes geschrieben:
und jeder der ein wenig mehr geben und riskieren möchte darf auch am leben bleiben!

Na klar, aber der einzig sinnige Ansatz für eine eigenfinanzierte Schulung ohne überhöhtes Risiko ist nunmal, sie so zu machen, wie man gerade SELBST Knete (und nicht in Form von Krediten oder Omas Haus) zur Verfügung hat. Da tut mangels Kreditrückzahlung ein möglicherweise niedriges Anfangsgehalt auch nicht so weh.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FLighter27
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.08.2009
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2014 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

zum Glück seid ihr alle Experten Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elmar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 685
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2014 4:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@netox:

Danke, dass du so überaus persönlich bist und mich bis ins kleinste Detail analysierst, das scheint eine besondere Gabe zu sein.

Ich bin kein besonderer Gutmensch, noch naiv, noch habe ich für mein Alter eine geringe Lebenserfahrung.

Ich kann dir soweit was verraten, dass meine Familie einztmals in äußerst ärmlichen Verhältnissen war, ich kann dir sagen, dass ich nicht den Vorzug hatte, mit der 5. Klasse auf ein Gymnasium zu kommen, ich hatte einen etwas steinigeren Weg vor mir, um das Abi zu machen und hatte dieses durchaus gut abgeschlossen und dennoch gaben mir meine Eltern die richtigen Dinge mit auf den Weg, um mich eben nicht hindurch-zu-schmarozern.

Ich habe auf meinem bisherigen Lebensweg viele verschiedene Menschen kennengelernt und weiss auch sehr gut, was ein manipulatives Verhalten ist. Drum bin ich trotz der Warnung vor deiner Großmutter beruhigt und zuversichtlich, eine Begegnung mit bekleidetem Oberkörper zu verlassen.

Was du als naiv oder träumerisch titulierst, nenne ich Anstand und ja ich würde mich selbst als anständig bezeichnen, was mein Verhalten gegenüber den Menschen um mich herum betrifft.
Es scheint wohl so zu sein, dass man mit einer Portion Tugend belächelt wird, da man sich dafür nichts kaufen kann, es Produziert einfach kein Geld. Und was will man denn heute anderes außer eine Menge Geld auf dem Konto? Alles andere ist nur lästig und macht Arbeit.

Ich will nicht weiter auf deinen letzten Beitrag eingehen, da dieser äußerst persönlich ist, oft unsachlich dazu, da man bei den LH-Lehrgängen eine Besteherquote (denke ich aus dem Hören-Sagen noch zu wissen) von 95-98% hat, vielleicht sogar weniger, ich weiss nicht ob Abbrecher dazugezählt werden können. Wie man sieht, das Problem ist weniger das Durchkommen, als die Unsicherheit der späteren Anstellung.
Und was die Modalitäten der Finanzierung betrifft, British Airways schafft es ja auch, ein Modell anzubieten, mit welchem beide Parteien gut auskommen. Ich weiss nicht, in wie weit GB mit dem Finanzrecht in Deu vergleichbar ist, aber ich denke mal, dass es sicherlich auf beiden Seiten Mittel und Wege gäbe.

Mehr möchte ich dazu nicht schreiben, weil ich zu aufgebracht bin, was meinen vermeintlich schwachen oder unreifen Charakter betrifft und entschuldige mich gleichsam bei den anderen, soweit vom Thema abzuschweifen.

Alles Gute!
Elmar
_________________
Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2014 6:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FLighter27 hat folgendes geschrieben:
zum Glück seid ihr alle Experten Very Happy


Das Forum wiederholt sich leider immer wieder, wie dir selber auch schon aufgefallen ist. Es sind immer die 16-23j, mit der rosa Brille. Die wollen es weder wahr haben, noch hören.

Auf jeden der hier von großen Erfolgen schreibt kommen 30 Gescheiterte, die nicht darüber sprechen (Survivorsche-Bias). Freu dich dass es noch Leute gibt die sich die Mühe machen, ein paar mehr oder weniger am Arbeitsmarkt macht nämlich auch keinen Unterschied mehr.
Nach oben
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2014 6:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Handy
Nach oben
FLighter27
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.08.2009
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2014 6:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
zum Glück seid ihr alle Experten Very Happy


das war ironisch... Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jul 19, 2014 3:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Macht trotzdem wenig Sinn
Nach oben
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jul 19, 2014 3:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Macht trotzdem wenig Sinn
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 20, 21, 22  Weiter
Seite 4 von 22

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group