Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Condor Ab-initio
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 20, 21, 22  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2014 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Silves hat folgendes geschrieben:
Amok hat folgendes geschrieben:
Für junge Leute sollte es je nach Alter gestaffelt per Gesetz einen maximalen Kreditrahmen geben.

Ist ja grausig zu lesen "Auch wenn man einen Kredit aufnehmen muss, das ist es wert." Selber noch keine 5€ verdient, aber schön mit 100k verschulden....


Mit dieser Einstellung sollte man sich von seinem Traumberuf verabschieden falls man beim DLR scheitert


in gewisserweise schon....

das problem ist, dass mit einer selbstverständlichkeit beträge aufgenommen und mit zinsen zurückgezahlt werden, dass es jeglicher vernunft trotzt.

mit dem schein bist halt kein pilot mit verdienst

nicht umsonst hängen genug in der privatinsolvenz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.Aviation380
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2013
Beiträge: 292
Wohnort: ZZZZ

BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2014 9:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:
Silves hat folgendes geschrieben:
Amok hat folgendes geschrieben:
Für junge Leute sollte es je nach Alter gestaffelt per Gesetz einen maximalen Kreditrahmen geben.

Ist ja grausig zu lesen "Auch wenn man einen Kredit aufnehmen muss, das ist es wert." Selber noch keine 5€ verdient, aber schön mit 100k verschulden....


Mit dieser Einstellung sollte man sich von seinem Traumberuf verabschieden falls man beim DLR scheitert


in gewisserweise schon....

das problem ist, dass mit einer selbstverständlichkeit beträge aufgenommen und mit zinsen zurückgezahlt werden, dass es jeglicher vernunft trotzt.

mit dem schein bist halt kein pilot mit verdienst

nicht umsonst hängen genug in der privatinsolvenz.


Idea Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2014 1:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kest hat folgendes geschrieben:
Da gebe ich dir recht!
Auch wenn man einen Kredit aufnehmen muss, das ist es wert. Wem das zu heikel ist, der kann ja weiter von 8-17Uhr im Büro versauern


Es zahlt sich aus da etwas Arbeit rein zu stecken und das differenzierter zu sehen - der Statistik nach musst du dich auch mit Alternativen auseinandersetzen.

Mit 80k×Xk Schulden zu 'versauern', klingt nicht wesentlich attraktiver.
Nach oben
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2014 6:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:
Silves hat folgendes geschrieben:
Amok hat folgendes geschrieben:
Für junge Leute sollte es je nach Alter gestaffelt per Gesetz einen maximalen Kreditrahmen geben.

Ist ja grausig zu lesen "Auch wenn man einen Kredit aufnehmen muss, das ist es wert." Selber noch keine 5€ verdient, aber schön mit 100k verschulden....


Mit dieser Einstellung sollte man sich von seinem Traumberuf verabschieden falls man beim DLR scheitert


in gewisserweise schon....

das problem ist, dass mit einer selbstverständlichkeit beträge aufgenommen und mit zinsen zurückgezahlt werden, dass es jeglicher vernunft trotzt.

mit dem schein bist halt kein pilot mit verdienst

nicht umsonst hängen genug in der privatinsolvenz.


Also ich muss sagen, ich hab schon einige Kredite aufgenommen. Überall wurde allerdings nach Sicherheiten gefragt. Bürgschaft. Grundschuld.
Die bieten meiner Erfahrung nach immer die Eltern, und wenn die Eltern sich für das Risiko bereit erklären, haben sie eben auch Pech gehabt.
Für meine Kredite haften alle meine Eltern mit Grundschuld bzw. Bürgschaft.
Es ist doch auch so, dass die Leute bei so hohen Krediten immer niedrige Rückzahlsummen wählen. Da kommen dann immer Sätze wie "das kostet mich 450 Euro im Monat. Die verdien ich notfalls auch bei McDonalds". Die Sache ist halt - das dauert dann halt vermutlich 20 Jahre, bis man fertig ist bei so einer niedrigen Rate.


@Elmar: "Hätte ich die Möglichkeit, die 80.000 Euro über einen Kredit abzudenken, hätte die Condor meine Bewerbung gestern Abend bereits erhalten. Aber wenn man aus keinem mittelständischen Elternhaus kommt, ist das illusorisch.
Drum sehe ich da auch in gewisser Weise die Pflicht beim Arbeitgeber, wenn er auf der einen Seite winkt aber auf der anderen Seite die Hand weit aufhält, es sollte schon so etwas wie ein gegenseitiges Vertrauen vorhanden sein. Das Prinzip "Vogel friss oder stirb" entspricht nicht gerade dem Gleichheitsgrundsatz, meiner Meinung nach.
Aber ich mag nun nicht philosophisch werden, nur aufzeigen, dass man mit gewissen Floskeln vorsichtig sein sollte. "


Wer zwingt dich denn, Pilot zu werden? Wer fordert denn immer ein höheres Gehalt? Wer lässt sich denn nicht verpflichten? Wenn ich hunderttausende von Euro in einen "Azubi" als Airline stecke, möchte ich auch, dass er entsprechend lange bei mir bleibt. Verpflichten kann ich ihn - meines Wissens nach - nämlich nicht. Der wenn nach der Ausbildung kündigt und ich ihm kein Darlehen auferlege, sind meine Ausbildungskosten nämlich dahin. Hunderttausende Euro für sowas kaputt gemacht.
Was ist wenn der morgen keinen Bock mehr hat und seine Arbeitspflichten verweigert? Kommt nicht zur Arbeit... etc. - gibt's. Wenn ich als Arbeitgeber die Ausbildungskosten bei solchen Summen vorstrecke, dann bin ich der Dumme, nur weil ich dir die Möglichkeit geb, einen gut bezahlten Job zu ergreifen?
Nein, für diese Sätze von dir hab ich leider kein Verständnis. Piloten werden für so junge Jahre im Gegensatz zum Ottonormalarbeitnehmer fürstlich bezahlt und haben Aussichten auf Gehälter, von denen der Ottonormalarbeitnehmer nur träumen kann - zumindestens bei der Lufthansa. Da ist es nur "fair", dass der junge Kerl über solche Maßnahmen auch an die Firma gebunden wird.
Möglichkeit 2 wäre über ein reduziertes Gehalt für die ersten X Jahre. Aber was macht der Mitarbeiter, wenn's um die Ecke 200 Euro mehr gibt?...
Es gibt nunmal keine andere Möglichkeit, Arbeitnehmer für so hohe Investitionssummen auch entsprechend lang zu binden, bis die Ausbildungskosten getilgt sind, wenn ich's nicht über den Weg der Eigenfinanzierung oder selbsttilgendes Darlehen mache.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kest
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2011
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2014 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LH3591 hat folgendes geschrieben:
Kest hat folgendes geschrieben:
Da gebe ich dir recht!
Auch wenn man einen Kredit aufnehmen muss, das ist es wert. Wem das zu heikel ist, der kann ja weiter von 8-17Uhr im Büro versauern


Es zahlt sich aus da etwas Arbeit rein zu stecken und das differenzierter zu sehen - der Statistik nach musst du dich auch mit Alternativen auseinandersetzen.

Mit 80k×Xk Schulden zu 'versauern', klingt nicht wesentlich attraktiver.


wer hat denn eine aktuelle Statistik? würde ich gerne sehen.
Natürlich hat man einen Plan B. Das heißt aber nicht, dass ich meinen Plan A vernachlässigen darf.

So, und jetzt bitte ich eure negative Einstellung kurz zurück zu stellen und auf folgende Thematik einzugehen.

Was haltet Ihr von dem Condor System?
ich vermute, sie geben keine Übernahmegarantie um sich für Eventualitäten wie falsch ausgewählte Schüler (auch ein Auswahlkapitän ist nur ein Mensch) und wirtschaftliche Schwankungen zu schützen.
Im Grunde haben Sie das CAP doch eröffnet um Piloten für die Condor auszubilden oder wie seht ihr das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elmar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 685
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2014 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@netox:

Es ist selbstverständlich, dass mich niemand dazu zwingt, genauso zwingt mich niemand einen anderen Beruf auszuüben, ich könnte mich auch dafür entscheiden, garnichts zu tun. Aber ich möchte nicht polemisch werden.
Der Gedanke, den ich hatte und den du vielleicht in eine andere Richtung interpretierst ist, dass die Condor auch nur von RE's leben könnte. Bei diesem System gibt es nämlich 0% Risiko für die Airline, das wäre die sicherste Alternative zu jeder firmenabhängigen Ausbildung.

Was mir dennoch unbegreiflich ist, ist, warum man ein ab-initio Ausbildungskonzept entwickelt, bei dem das Risiko 100% vom Flugschüler zu tragen ist, sagen wir mit TR sind es "nur" 80% (80.000 Eur für MPL zu 20.000 Eur für TR)?
Arbeitnehmer und Arbeitgeber sollten sich gegenseitig soweit vertrauen, dass der eine den anderen nicht hängen lässt und ich glaube kaum, dass bei einem Condor Tarifvertrag, der laut pilotjobsnetwork.com dem der Lufthansa ähnlich ist, die Attraktivität fehlen würde.
Mein Punkt an dem ich ansetzen mag ist, warum sagt man nicht, dass der Flugschüle, die 50.000 Euro der Albatros ohne Sicherheiten aufnehmen muss, dafür dann die Airline den Rest als Darlehen anbietet, um geeigneten Bewerbern den Einstieg zu erleichtern?

Du siehst, es wären sicherlich viele Möglichkeiten da, dass beide Seiten eine gute Ausgangslage erhalten - aber der Trend in der Wirtschaft geht immer mehr dazu über, dass der Arbeitnehmer weitestgehend für seine Ausbildung aufkommen muss und die Investoren keinen Nutzen in gutem Personal sehen.
Und Lufthansa, Condor und Co stellen ja nich Fritzchen Müller -mit einem höchstens ausreichenden Hauptschulabschluss- ein, sondern stellen sicher, dass begabte Leute in die Schulungen gehen. Und da findet sich wieder mein Gedankenansatz, warum erst talentierte Menschen auswählen, die dann ein überproportional hohes Risiko tragen? Wenn man auf der einen Seite sich die Investition und das Risiko ausmalt, warum sollte dass dann nicht auch der Bewerber machen?

Alles Gute!
Elmar
_________________
Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aviation400one
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.12.2013
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2014 8:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Elmar hat folgendes geschrieben:

Und Lufthansa, Condor und Co stellen ja nich Fritzchen Müller -mit einem höchstens ausreichenden Hauptschulabschluss- ein, sondern stellen sicher, dass begabte Leute in die Schulungen gehen. Und da findet sich wieder mein Gedankenansatz, warum erst talentierte Menschen auswählen, die dann ein überproportional hohes Risiko tragen? Wenn man auf der einen Seite sich die Investition und das Risiko ausmalt, warum sollte dass dann nicht auch der Bewerber machen?

Alles Gute!
Elmar



Ich denke das Problem ist einfach, dass es genug Leute gibt (auch bei Lufthansa) die durch die Failure Policy fallen.
Lufthansa scheint es Kosten-technisch nicht zu interessieren wenn man jemanden nach der ATPL Theorie raus wirft wegen 3-4 knapp nicht bestandenen Fächern beim LBA.

Andere Airlines wollen eben ausschließen das man in Leute investiert, die eventuell irgendwann die Motivation verlieren oder es schlicht und einfach nicht schaffen (in der Praxis, die Theorie ist nur Fleiß).

So sichert man sich ab und findet trotzdem noch genug geeignete Bewerber die dazu bereit sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2014 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kest hat folgendes geschrieben:
ich vermute, sie geben keine Übernahmegarantie um sich für Eventualitäten wie falsch ausgewählte Schüler (auch ein Auswahlkapitän ist nur ein Mensch) und wirtschaftliche Schwankungen zu schützen.

Achso, du findest es also völlig in Ordnung, dass du bei einer airlinegebundenen Schulung mit einer für deine Verhältnisse immensen Kreditsumme als Einsatz das volle Risiko für irgendwelche Bedarfsfehlplanungen dieses Großunternehmens trägst?
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kest
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2011
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2014 12:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schienenschreck hat folgendes geschrieben:
Kest hat folgendes geschrieben:
ich vermute, sie geben keine Übernahmegarantie um sich für Eventualitäten wie falsch ausgewählte Schüler (auch ein Auswahlkapitän ist nur ein Mensch) und wirtschaftliche Schwankungen zu schützen.

Achso, du findest es also völlig in Ordnung, dass du bei einer airlinegebundenen Schulung mit einer für deine Verhältnisse immensen Kreditsumme als Einsatz das volle Risiko für irgendwelche Bedarfsfehlplanungen dieses Großunternehmens trägst?


sammelst du deine Posts echt über solche sinnfreien Beiträge?
Falls nicht würde ich mal gerne (d)einen wirklichen Beitrag zum Thema gerne hören..Wieso macht die Condor das nach dem Prinzip? Kann es nicht auch sein, dass man nach den 2 Jahren Ausbildung TATSÄCHLICH übernommen wird Wink?

Falls doch, bistn fleißiges Bienchen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2014 12:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Massive Verblendung
Nach oben
Kest
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2011
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2014 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

stimme ich zu
Idea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2014 5:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Noe, ich meinte deinen Beitrag. Schienenschreck stimme ich zu. Wennst das Geld nicht einfach hast, wie kannst du bzw deine Eltern dieses Risiko eingehen?

Wenn man davon ausgeht, dass alles gut geht, kann man sich sowieso überall bewerben. Wenn man so ein Vorhaben hat, sollte man sich eher fragen was man tut, wenn es nicht klappt. Dazu braucht es nicht viel: probleme bei der Airline, fiese Konjunktur, zwei Flugzeuge die in einen Turm krachen, gesundheitliche Probleme, scheitern in der Ausbildung, ...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 20, 21, 22  Weiter
Seite 3 von 22

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group