Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Condor Ab-Initio Programm
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
oscartango
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 22.06.2012
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Fr Jul 04, 2014 12:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.career.aero/condor/de/about/faq

hier gibt es Antwoten auf eure Fragen bzgl. der ab initio Ausbildung bei Condor.
Die bestandene BU bei der Lufthansa oder AUA wird hier sogar anerkannt. Zunächst muss einmal gesagt werden, dass der Auswahlprozess beim DLR stattfindet und nicht bei Interpersonal, die lediglich die eingehenden Bewerbungen auf Ihre Richtigkeit überprüft. Bewerber, die die BU nicht bestanden haben, dürfen sich selbstverständlich bewerben.

BU positive dürfen dann erstmal zum Sim-Screening nach Hamburg...


Anreise, Hotel- und Verpflegungskosten werden nicht übernommen!

Viel Spaß beim Bewerben!
_________________
In allen Dingen ist hoffen besser als verzweifeln.
J.W. von Goethe

BU August 2012 Wink
FQ ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aviation400one
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.12.2013
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Fr Jul 04, 2014 1:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oscartango hat folgendes geschrieben:
https://www.career.aero/condor/de/about/faq

hier gibt es Antwoten auf eure Fragen bzgl. der ab initio Ausbildung bei Condor.
Die bestandene BU bei der Lufthansa oder AUA wird hier sogar anerkannt. Zunächst muss einmal gesagt werden, dass der Auswahlprozess beim DLR stattfindet und nicht bei Interpersonal, die lediglich die eingehenden Bewerbungen auf Ihre Richtigkeit überprüft. Bewerber, die die BU nicht bestanden haben, dürfen sich selbstverständlich bewerben.

BU positive dürfen dann erstmal zum Sim-Screening nach Hamburg...


Anreise, Hotel- und Verpflegungskosten werden nicht übernommen!

Viel Spaß beim Bewerben!



Das gilt für die Ready Entry Leute!

Das Ab Initio Auswahlverfahren findet bei der Interpersonal in Hamburg statt. Also wie bei airberlin auch inc. der obligatorischen 500€ für das Assessment.

Eine positive BU hat bei den Ab Initio Leuten keinen Einfluss.


Sehr interessantes Programm! Eine weitere, neben Aerologic sehr gute Möglichkeit mehr in ein Airliner Cockpit zu kommen ohne sich dem Risiko einer reinen privaten Ausbildung aus zu setzen.
Auch den airberlinern geht es ja nicht schlecht mit der Ausbildung, selbst wenn es erst einmal nur einen Teilzeitvertrag gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oscartango
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 22.06.2012
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Fr Jul 04, 2014 1:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aviation400one hat folgendes geschrieben:
oscartango hat folgendes geschrieben:
https://www.career.aero/condor/de/about/faq

hier gibt es Antwoten auf eure Fragen bzgl. der ab initio Ausbildung bei Condor.
Die bestandene BU bei der Lufthansa oder AUA wird hier sogar anerkannt. Zunächst muss einmal gesagt werden, dass der Auswahlprozess beim DLR stattfindet und nicht bei Interpersonal, die lediglich die eingehenden Bewerbungen auf Ihre Richtigkeit überprüft. Bewerber, die die BU nicht bestanden haben, dürfen sich selbstverständlich bewerben.

BU positive dürfen dann erstmal zum Sim-Screening nach Hamburg...


Anreise, Hotel- und Verpflegungskosten werden nicht übernommen!

Viel Spaß beim Bewerben!



Das gilt für die Ready Entry Leute!

Das Ab Initio Auswahlverfahren findet bei der Interpersonal in Hamburg statt. Also wie bei airberlin auch inc. der obligatorischen 500€ für das Assessment.

Eine positive BU hat bei den Ab Initio Leuten keinen Einfluss.


Sehr interessantes Programm! Eine weitere, neben Aerologic sehr gute Möglichkeit mehr in ein Airliner Cockpit zu kommen ohne sich dem Risiko einer reinen privaten Ausbildung aus zu setzen.
Auch den airberlinern geht es ja nicht schlecht mit der Ausbildung, selbst wenn es erst einmal nur einen Teilzeitvertrag gibt.


Bitte informiere dich vorher bevor du sowas behauptest.

Das gilt auch für CAP!

Die Verlinkung war nicht umsonst da!!

Condor Ab Initio Programm FAQ's


Wo findet die Ausbildung statt?

Die Ausbildung findet in Zusammenarbeit mit TFC Käufer hauptsächlich in Essen Velbert statt.



Welche Lizenz erwirbt man?

Am Ende der Ausbildung erwirbt der Teilnehmer einen MPL inkl. Type Rating auf dem Airbus A320 oder Boeing B757. Das Line Training ist Teil der Ausbildung, sodass am Ende des Line Trainings die beim MPL übliche Operator Bindung aufgehoben wird. Das Line Training erfolgt bei Condor.


Für welches Type Rating werde ich vorgesehen?

Condor entscheidet in der zweiten Hälfte der Ausbildung, welches Type Rating für die Teilnehmer vorgesehen werden.


Welche Kosten entstehen für den Kursteilnehmer?

Die Ausbildungskosten in Höhe von € 74.500,- werden in mehreren über die Ausbildung verteilten Raten fällig. Für das Type Rating und Line Training entstehen keine weiteren Kosten.


Welche zusätzlichen Kosten kommen auf den Teilnehmer zu?

Neben den reinen Ausbildungskosten kommen ggf. Kosten für eine Unterkunft in der Nähe der Flugschule und die normalen Lebenshaltungskosten auf die Teilnehmer zu. Nicht enthalten sind die Anmelde- und Prüfgebühren sowie die Kosten für das medical.


Wer trägt die Kosten, wenn zusätzliches Training erforderlich ist?

Diese Kosten sind ggf. vom Teilnehmer zu tragen.


Gibt es eine Bank, die Ausbildungsdarlehen anbietet? Wie sind die Konditionen?

Ein Ausbildungsdarlehen wird in Zusammenarbeit mit der Albatros GmbH angeboten.


Wie erfolgt die Auswahl?

Die dreistufige Auswahl erfolgt durch Condor in Zusammenarbeit mit dem DLR.

Es erfolgt eine Grunduntersucheung beim DLR, eine Überprüfung der psychomotorischen Fähigkeiten sowie ein Interview.

Eine bereits absolvierte positive Lufthansa BU wird anerkannt. Eine negative Lufthansa BU ist kein Hindernis für eine Bewerbung


Wer bezahlt die Auswahl?

Die Condor führt die Auswahl durch und trägt die Kosten. Reise-, Verpflegungs- oder andere Kosten, die den Bewerbern evtl. entstehen, werden nicht von Condor ersetzt.


Wie kann ich mich bewerben?

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online unter www.career.aero/condor.
_________________
In allen Dingen ist hoffen besser als verzweifeln.
J.W. von Goethe

BU August 2012 Wink
FQ ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Fr Jul 04, 2014 10:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

An sich hätte Condor schon einen großen Reiz, aber trotzdem schauts mir nach wieder einem sehr unsicheren und Schüler-ausnutzenden Programm aus.

Keine Kostenerstattung bei Nicht-Übernahme, kein von Condor übernommenes Darlehen.
Kann böse ausgehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kelle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2005
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: Sa Jul 05, 2014 12:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kurzer Hinweis noch zu den Kosten:

1. Anmelde- und Prüfungsgebühren sowie Medical sind nicht enthalten
2. Bei zusätzlichen Schulungsbedarf zahlt der Schüler

Für alle, die beim CAP eng mit den veranschlagten 74 500 Euro kalkulieren,
sei gesagt, daß zu Punkt 1 schon mindestens 2000 Euro hinzukommen plus die LoL für Flugschüler.

Für Punkt 2 müsste man die Preise der Flugschule kennen.

Hinzu kommen die Lebensunterhaltungskosten, die je nach Lebensstandard sehr unterschiedlich ausfallen werden.

Ich denke, die Summe von 100 000 Euro sollte man aber im Hinterkopf haben, bevor man sich bewirbt!

Je nachdem, wie viel man dafür finanzieren muss, kann man sich ja selbst ausrechnen, welche Summe man dann zurückzahlen muss.

Und bedenkt bitte:
- auch in der Ausbildung benötigt man vielleicht noch mal das ein oder andere zusätzliche Fachbuch oder ein schönes, eigenes ANR-Headset!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elmar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 685
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Sa Jul 05, 2014 8:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das man zusätzliches Training bezahlen muss, finde ich nicht gerade sehr lobenswert, denn was will die Condor denn? Gut ausgebildete Berufseinsteiger oder Leute die sich um die Kosten zusätzlicher Trainingseinheiten sorgen machen müssen? Das ist neben dem finaziellen Aspekt auch eine gehörige psychische Belastung. Das hab ich bislang vom AB-Ausbildungskonzept nicht gehört, zudem ist es auch noch um 7000 Euro günstiger.
Ich hätte angenommen, dass eine solide Airline auch dementsprechend faire Bedingungen an ihre Schüler weiter gibt und kein finanzielles, russisches Roulett.

Alles Gute!
Elmar
_________________
Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silves
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 21.02.2014
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Sa Jul 05, 2014 8:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe nicht was einige hier von solchen Programmen erwarten. Das Ab-Initio-Programm der Lufthansa ist europaweit (und wenn ich mich nicht irre auch in der Geschichte der Luftfahrt) quasi einzigartig und das wird sich auch in nächster Zeit sicher nicht ändern.
Wer keinerlei finanzielles Risiko eingehen möchte und an BU/FQ scheitert hat kann in meinen Augen nicht Pilot werden, das war schon immer so. Ich seh in dem Programm eine Win-Win-Situation für Condor (Cockpitnachwuchs wird so Ausgebildet wie die Airline es gern hätte), die Flugschule (€€€) und Flugschüler (Größere Chance auf Übernahme)
_________________
BU ✔
FQ ✔
Med ✔
ILST
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aviation400one
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.12.2013
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Sa Jul 05, 2014 9:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Elmar hat folgendes geschrieben:
Das man zusätzliches Training bezahlen muss, finde ich nicht gerade sehr lobenswert, denn was will die Condor denn? Gut ausgebildete Berufseinsteiger oder Leute die sich um die Kosten zusätzlicher Trainingseinheiten sorgen machen müssen? Das ist neben dem finaziellen Aspekt auch eine gehörige psychische Belastung. Das hab ich bislang vom AB-Ausbildungskonzept nicht gehört, zudem ist es auch noch um 7000 Euro günstiger.
Ich hätte angenommen, dass eine solide Airline auch dementsprechend faire Bedingungen an ihre Schüler weiter gibt und kein finanzielles, russisches Roulett.

Alles Gute!
Elmar


Das gibt es bei airberlin wie auch bei aerologic!

Die Kosten decken nur die üblichen gesetzlich vorgeschriebenen Stunden + ein wenig additional.

Wer mehr braucht muss dann eben auch mehr bezahlen.

Die Flugschule ist ja auch kein Wohltätigkeits-Verein.

Wobei es jeder schaffen sollte mit gutem Fluglehrer nach spätestens 50h den PPL zu haben.
Wenn das nicht klappt sollte man sich ernsthaft Gedanken machen woran es liegt.
Motivation, Talent oder einfach schlechtes Training.
Und schlechtes Training gibt es sicher nicht an der TFC!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B747-Pilot
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 29.07.2013
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2014 12:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

lest euch einfach deren faq auf der karriere homepage durch Smile da ist aaallles beantwortet Wink hab mich vertan, steht ja schon oben, der link war nich a
ktualisiert Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CBCR
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2014 7:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

"Wer keinerlei finanzielles Risiko eingehen möchte und an BU/FQ scheitert hat kann in meinen Augen nicht Pilot werden, das war schon immer so."
Aua, das ist ja wohl voll daneben!Danach müssten mindest 99% der weltweit tätigen Piloten ihren Schein abgeben.
Nach oben
Firat27
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2012
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2014 7:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

CBCR hat folgendes geschrieben:
"Wer keinerlei finanzielles Risiko eingehen möchte und an BU/FQ scheitert hat kann in meinen Augen nicht Pilot werden, das war schon immer so."
Aua, das ist ja wohl voll daneben!Danach müssten mindest 99% der weltweit tätigen Piloten ihren Schein abgeben.


Wieso das stimmt doch? Ein komplett vorfinanziertes Programm mit 99.9% Übernahme gibt's nun mal nur bei der LH! Er sagt ja nicht, wer BU/FQ negativ ist, kann kein Pilot werden, sondern wer ohne finanzielles Risiko zur Lizenz kommen& in den Beruf einsteigen will, der muss zur Lufthansa.
Völlig richtig!
Bei LH zu scheitern heißt selbstverständlich nicht, dass man für den Beruf ungeeignetist da hast du schon Recht, aber ich glaube das meinte er gar nicht Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CBCR
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2014 7:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

ok, ich korrigiere: Danach müssten mindest 95% der weltweit tätigen Piloten ihren Schein abgeben
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group