Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 01.07.2014

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
k726xaa los angeles
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 21.06.2014
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Di Jul 01, 2014 9:08 pm    Titel: Erfahrungsbericht BU 01.07.2014 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
die BU ist seit ca. 17:00 Uhr vorbei; ich versuche einiges darüber zu schreiben, solange die Erinnerung noch halbwegs frisch ist.

Kurz zu mir: Ich arbeite nach einem abgeschlossenen Studium in Vollzeit und habe nach Abschaffung der Altersgrenze die Gelegenheit genutzt, mich endlich für die Pilotenausbildung bei der Lufthansa zu bewerben (Bewerbungszeitpunkt ca. Anfang März). Den Wunsch hatte ich schon nach dem Abitur, allerdings waren zu diesem Zeitpunkt die Dioptrien-Hürden zu hoch.

Zur Vorbereitung habe ich jeden Tag zwei bis drei CBTs durchgespielt und bin so auf durchschnittlich ca. 10-15 Durchgänge gekommen. Physik-Vorbereitung mit den Skripten aus diesem Forum, Denksport Physik und Physik für Schule und Beruf. Mathematik mit Mathemagie und Mathemakustik (leider wohl zu wenig). Englisch ebenfalls mit Skripten und englischen DVDs.
Anreise mit Germanwings, Unterkunft im Motel One, auf halbem Weg zwischen Flughafen und DLR (sehr zu empfehlen, aber frühzeitig buchen!). Wer noch am Tag der BU abreist, kann nach dem Auschecken am Morgen seinen Koffer im Hotel unterstellen.

Vorabendtreff und Abendessen am Flughafen mit den Jungs und Mädel(s) aus der Facebook-Gruppe (danke an FonEengIneeR7 für die Initiative!). Alleine für das Gruppenerlebnis hat sich das Ganze eigentlich schon gelohnt. Das WM-Spiel um 22:00 Uhr haben wir vermutlich alle verschlafen...

Am Testtag Frühstück um 06:15, anschl. ca. 15 min. Fußweg zum DLR-Gebäude. Hier sind Lidl, Burger King und ein "deutsch-türkisch-asiatisches Restaurant" (O-Ton Testleiterin) ums Eck.

Beginn der BU um ca. 08:00 Uhr. Ihr dürft absolut nichts mit an den Arbeitsplatz nehmen; Verpflegung ist nur in den Pausen möglich. Es gibt jeweils nach zwei Tests immer eine 10-minütige Pause. Im Vorraum steht ein Trinkwasserspender. Ansonsten sind Müsliriegel und Bananen empfehlenswert. Zur Mittagszeit (heute ab 12:20 Uhr) gibt es eine einstündige Pause. Hier empfiehlt sich ein leichter Snack bei Lidl (bloß keine schwere Kost).

Zu den Tests im Einzelnen: Gleiche Reihenfolge wie immer. Ich selbst habe während meiner Vorbereitung in etwa die Durchschnittswerte erreicht, welche hier im Forum kursieren. Bis auf die folgenden Ausnahmen habe ich diese Werte wohl auch in der BU erreicht (ansonsten fallen mir keine Besonderheiten ein, die nicht schon bekannt sind).

Ausnahme 1: TVT. Hier war ich wohl mit dem Zeitdruck überfordert. Die Aufgaben selbst wären machbar gewesen. Für diesen Test hat mir die Vorbereitung mit den Büchern leider nicht viel geholfen. Schwamm drüber, dachte ich mir, das renke ich mit PHY wieder ein.

Ausnahme 2: KRN. Leider hatte ich wohl einen schwierigeren Aufgabenpool erwischt, u.a. mit mehreren Divisionen durch zweistellige Zahlen im Rahmen von Kettenaufgaben und Prozentrechnung. Hatte ein sehr schlechtes Gefühl nach diesem Test und hoffte auf Ausgleich im RAG.

Auf Nachfrage eines Mitstreiters, ob Notizen erlaubt sind (leider weiß ich nicht mehr, wann genau diese Nachfrage kam), meinte die Testleiterin, am heutigen Tag seien generell keine Notizen erlaubt. Das führte allgemein zu leichter Nervosität im Hinblick auf den noch folgenden RAG.

Ausnahme 3: RAG. Große Erleichterung, als nach der Mittagspause nun doch Papier und Stift bereitlagen. Meine Hoffnung, das KRN-Debakel auszugleichen, hat sich nach meinem ersten Eindruck allerdings zerschlagen. Auch hier hatte ich einen sehr ungewöhnlichen Aufgabenpool. Neben den üblichen Dreisatzaufgaben erschienen auf meinem Bildschirm reihenweise komplizierte quadratische Gleichungen, Aufgaben zur Trigonometrie und sogar Kombinatorik. Neben KRN vermutlich mein schlechtester Test. Evt. hängt der schwierigere Aufgabenpool mit meinem (schon länger zurückliegenden) Mathe-LK zusammen?

Einen positiven Ausklang fand die BU für mich dann doch noch mit dem PHY-Test, auf dem nach dem vermasselten TVT meine Hoffnungen ruhten. Hier haben mir die oben genannten Bücher tatsächlich sehr viel geholfen. Bei diesem Test habe ich insgesamt ein gutes Gefühl. Nach Aussage der Testleiterin kann man einen schlechten TVT durch einen guten PHY ausgleichen.

Kein Zusatztest.

Wegen KRN und RAG rechne ich nicht mit einem DIN-A-5-Umschlag. Eine Erfahrung war die BU auf jeden Fall wert, nicht zuletzt wegen der netten Truppe aus dem Motel One!

Grüße und viel Glück an alle Teilnehmer!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyMike
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jul 02, 2014 11:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von FlyMike am Sa Dez 16, 2017 10:55 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
k726xaa los angeles
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 21.06.2014
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Mi Jul 02, 2014 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das lässt sich schwer sagen, warum mir PHY so viel leichter gefallen ist als TVT... Vielleicht komme ich mit der Theorie einfach besser klar. Oder ich war beim letzten Test stärker motiviert.
Bei TVT waren die Zeichnungen teilweise sehr schematisch und damit die Fragestellung etwas unklar. Das Problem hatte ich aber auch schon beim CBT (z.B. habe ich bis heute die allererste Aufgabe mit diesen Spannvorrichtungen nicht verstanden). Bei PHY waren die Fragen sehr konkret und klar verständlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group