Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilot bei Lufthansa werden, ohne DLR Test...geht das?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Kalbaran
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.01.2013
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2014 8:54 am    Titel: Pilot bei Lufthansa werden, ohne DLR Test...geht das? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Hab mal eine Frage...falls ich den DLR Test nicht bestehen sollte und über andere Airlines oder Privat zum Piloten ausgebildet werde, gibt es dann später trz. noch die Möglichkeit bei der LH zu arbeiten?

Oder ist der DLR Test Voraussetzung für jeden Piloten bei der LH?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2014 8:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auch als fertiger Pilot musst Du "den DLR-Test" (in dem Fall die Grunduntersuchung GU) bestehen. Ich bin nicht sicher, ob dann noch ein FQ-Äquivalent folgt, oder ob es gleich ins Interview geht. Jedenfalls als fertiger Pilot bist Du "Ready Entry" und wirst auch noch einmal ordentlich getestet.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blu
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 23.10.2013
Beiträge: 43
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2014 8:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vorrausgesetzt Lufthansa stellt dann sogenannte "Ready Entrys" (fertig ausgebildete Piloten, die nicht von Lufthansa selbst ausgebildet wurden) ein, dann kannst du dich ein weiteres mal bewerben, auch wenn du in BU oder FQ gescheitert bist. Allerdings durchläufst du dann ein sehr sehr ähnliches Auswahlverfahren, was ebenfalls beim DLR stattfindet.
_________________
BU ✓ FQ x
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2014 9:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Alice D. hat folgendes geschrieben:
Auch als fertiger Pilot musst Du "den DLR-Test" (in dem Fall die Grunduntersuchung GU) bestehen. Ich bin nicht sicher, ob dann noch ein FQ-Äquivalent folgt, oder ob es gleich ins Interview geht. Jedenfalls als fertiger Pilot bist Du "Ready Entry" und wirst auch noch einmal ordentlich getestet.


Es gibt noch ein FQ-Äquivalent, die FU. Nur der SIM fällt da weg, weil zwischen GU und FU noch ein SIM-Screening an sich stattfindet.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kalbaran
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.01.2013
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2014 9:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

ok, danke!

Falls man dann nicht den Ready Entry besteht, dann war es das für dieses Leben bei der LH richtig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2014 9:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau. Ich weiß allerdings nicht ob die RE DLRs wiederholbar sind? Sowieso rein theoretisch, man versucht so wenig REs zu nehmen wie geht
Nach oben
spindoctor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2014 1:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich weiß allerdings nicht ob die RE DLRs wiederholbar sind?


Ist definitiv nicht wiederholbar. Eine Chance als ab initio, eine als Ready Entry, dann ist Feierabend
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2014 1:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja kein "Versuche Dein Glück" Spiel... Laughing
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kalbaran
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.01.2013
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Di Jun 24, 2014 7:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok danke...noch was nebenbei...interessieren sie sich beim Ready Entry noch für das Abi oder ist denen dort Hauptsache wichtig das man die Pilotenausbildung hat?

Muss gestehen hab nicht das beste Abi.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jun 24, 2014 7:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

RE machen und auf LH hoffen ist sehr utopisch, da sollte Abi wirklich die geringste Sorge sein!
Nach oben
Flzg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 318

BeitragVerfasst am: Fr Jul 04, 2014 10:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Lufthansa wird der Bedarf an Piloten grundsätzlich über die eigene Flugschule gedeckt. In der Vergangenheit wurden nur sehr selten Ready Entries eingestellt, etwa wenn während ruhigerer Zeiten die Ausbildung an der Verkehrsfliegerschule der Lufthansa Flight Training (LFT) pausierte und anschließend kurzfristig Neueinstellungen nötig wurden. Zur Zeit bildet die Lufthansa jedoch selbst aus und hat bereits eine große Zahl fertiger Absolventen der LFT, die noch auf ihre Einstellung warten. Ob es zukünftig noch einmal Einstellungen von Ready Entries bei Lufthansa geben wird ist fraglich, jedenfalls für die nächsten Jahre schließe ich das aus.

Selbstverständlich müssen Ready Entries neben den nötigen Flugstunden
(- für LH-Passage: 600 Stunden Flugerfahrung, davon mind. 300 mcc Stunden in der kommerziellen Luftfahrt auf mehrmotorigem Flugzeug (Jet/ Turboprop) mit mind. 2 Piloten,
- für LH-Cargo 1.500 mcc Stunden in der kommerziellen Luftfahrt auf mehrmotorigem Flugzeug (Jet/ Turboprop) mit mind. 2 Piloten)
auch alle sonstigen Lufthansa-Voraussetzungen erfüllen, d.h. z.B.
für LH-Passage, LH-Cargo und für Germanwings: Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (Fachhochschulreife reicht nicht aus).

Die zu durchlaufende Auswahl:
Grunduntersuchung
Simulatorscreening im Full-Flight-Simulator
Firmenqualifikation
Lufthansa-Medical

Siehe http://lufthansapilot.de/readyentries/readyentries.php
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group