|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kalbaran NFFler
Anmeldungsdatum: 05.01.2013 Beiträge: 18
|
Verfasst am: Mo Jun 23, 2014 8:54 am Titel: Pilot bei Lufthansa werden, ohne DLR Test...geht das? |
|
|
Hallo zusammen!
Hab mal eine Frage...falls ich den DLR Test nicht bestehen sollte und über andere Airlines oder Privat zum Piloten ausgebildet werde, gibt es dann später trz. noch die Möglichkeit bei der LH zu arbeiten?
Oder ist der DLR Test Voraussetzung für jeden Piloten bei der LH? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alice D. Captain
Anmeldungsdatum: 16.02.2011 Beiträge: 1881
|
Verfasst am: Mo Jun 23, 2014 8:57 am Titel: |
|
|
Auch als fertiger Pilot musst Du "den DLR-Test" (in dem Fall die Grunduntersuchung GU) bestehen. Ich bin nicht sicher, ob dann noch ein FQ-Äquivalent folgt, oder ob es gleich ins Interview geht. Jedenfalls als fertiger Pilot bist Du "Ready Entry" und wirst auch noch einmal ordentlich getestet. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Blu Navigator
Anmeldungsdatum: 23.10.2013 Beiträge: 43 Wohnort: EDDF |
Verfasst am: Mo Jun 23, 2014 8:58 am Titel: |
|
|
Vorrausgesetzt Lufthansa stellt dann sogenannte "Ready Entrys" (fertig ausgebildete Piloten, die nicht von Lufthansa selbst ausgebildet wurden) ein, dann kannst du dich ein weiteres mal bewerben, auch wenn du in BU oder FQ gescheitert bist. Allerdings durchläufst du dann ein sehr sehr ähnliches Auswahlverfahren, was ebenfalls beim DLR stattfindet. _________________ BU ✓ FQ x |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Mo Jun 23, 2014 9:25 am Titel: |
|
|
Alice D. hat folgendes geschrieben: | Auch als fertiger Pilot musst Du "den DLR-Test" (in dem Fall die Grunduntersuchung GU) bestehen. Ich bin nicht sicher, ob dann noch ein FQ-Äquivalent folgt, oder ob es gleich ins Interview geht. Jedenfalls als fertiger Pilot bist Du "Ready Entry" und wirst auch noch einmal ordentlich getestet. |
Es gibt noch ein FQ-Äquivalent, die FU. Nur der SIM fällt da weg, weil zwischen GU und FU noch ein SIM-Screening an sich stattfindet. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kalbaran NFFler
Anmeldungsdatum: 05.01.2013 Beiträge: 18
|
Verfasst am: Mo Jun 23, 2014 9:46 am Titel: |
|
|
ok, danke!
Falls man dann nicht den Ready Entry besteht, dann war es das für dieses Leben bei der LH richtig? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LH3591 Gast
|
Verfasst am: Mo Jun 23, 2014 9:52 am Titel: |
|
|
Ja genau. Ich weiß allerdings nicht ob die RE DLRs wiederholbar sind? Sowieso rein theoretisch, man versucht so wenig REs zu nehmen wie geht |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
spindoctor Captain
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge: 189
|
Verfasst am: Mo Jun 23, 2014 1:44 pm Titel: |
|
|
Zitat: | Ich weiß allerdings nicht ob die RE DLRs wiederholbar sind? |
Ist definitiv nicht wiederholbar. Eine Chance als ab initio, eine als Ready Entry, dann ist Feierabend |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6794 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mo Jun 23, 2014 1:46 pm Titel: |
|
|
Ist ja kein "Versuche Dein Glück" Spiel... _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kalbaran NFFler
Anmeldungsdatum: 05.01.2013 Beiträge: 18
|
Verfasst am: Di Jun 24, 2014 7:35 pm Titel: |
|
|
Ok danke...noch was nebenbei...interessieren sie sich beim Ready Entry noch für das Abi oder ist denen dort Hauptsache wichtig das man die Pilotenausbildung hat?
Muss gestehen hab nicht das beste Abi. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LH3591 Gast
|
Verfasst am: Di Jun 24, 2014 7:40 pm Titel: |
|
|
RE machen und auf LH hoffen ist sehr utopisch, da sollte Abi wirklich die geringste Sorge sein! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flzg Captain
Anmeldungsdatum: 29.09.2006 Beiträge: 318
|
Verfasst am: Fr Jul 04, 2014 10:59 am Titel: |
|
|
Bei Lufthansa wird der Bedarf an Piloten grundsätzlich über die eigene Flugschule gedeckt. In der Vergangenheit wurden nur sehr selten Ready Entries eingestellt, etwa wenn während ruhigerer Zeiten die Ausbildung an der Verkehrsfliegerschule der Lufthansa Flight Training (LFT) pausierte und anschließend kurzfristig Neueinstellungen nötig wurden. Zur Zeit bildet die Lufthansa jedoch selbst aus und hat bereits eine große Zahl fertiger Absolventen der LFT, die noch auf ihre Einstellung warten. Ob es zukünftig noch einmal Einstellungen von Ready Entries bei Lufthansa geben wird ist fraglich, jedenfalls für die nächsten Jahre schließe ich das aus.
Selbstverständlich müssen Ready Entries neben den nötigen Flugstunden
(- für LH-Passage: 600 Stunden Flugerfahrung, davon mind. 300 mcc Stunden in der kommerziellen Luftfahrt auf mehrmotorigem Flugzeug (Jet/ Turboprop) mit mind. 2 Piloten,
- für LH-Cargo 1.500 mcc Stunden in der kommerziellen Luftfahrt auf mehrmotorigem Flugzeug (Jet/ Turboprop) mit mind. 2 Piloten)
auch alle sonstigen Lufthansa-Voraussetzungen erfüllen, d.h. z.B.
für LH-Passage, LH-Cargo und für Germanwings: Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (Fachhochschulreife reicht nicht aus).
Die zu durchlaufende Auswahl:
Grunduntersuchung
Simulatorscreening im Full-Flight-Simulator
Firmenqualifikation
Lufthansa-Medical
Siehe http://lufthansapilot.de/readyentries/readyentries.php |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|