Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Alter bei der Ausbildung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Maaaaariius
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.06.2014
Beiträge: 7
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: So Jun 22, 2014 1:12 pm    Titel: Alter bei der Ausbildung Antworten mit Zitat

Hallo erstmal! Bin neu hier und noch nicht so mit den Sachen vertraut...
Aber jetzt zum Wesentlichen!

Auf der Internetseite von Lufthansa habe ich mal gelesen, dass man sich mit 17 schon zur Ausbildung bewerben kann. Hab ich da was falsch verstanden oder KÖNNTE ich mich im nächsten Jahr dann (werde dieses 17 Jahre alt und komme in die 11 Klasse) mit dem Zeugniss der 11. bewerben?! Surprised

Liebe Grüße

Marius
_________________
Runter komm'se alle! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: So Jun 22, 2014 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sobald du 17 bist und das Zeugnis der 11/2 (bei G8 ) in der Hand hast, kannst du dich bewerben.


Solltest du G9 machen, musst du bis zum Zeugnis der 12/2 warten.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maaaaariius
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.06.2014
Beiträge: 7
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: So Jun 22, 2014 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mache G8 und danke für die Antwort Smile
_________________
Runter komm'se alle! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingTom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.07.2014
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2014 9:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eine ähnliche Frage, aber eher nach der oberen Altersgrenze. Laut den gesetzlichen Bestimmungen gibt es ja, soweit ich weiß, bei den LH ab initio Bewerbungen keine harte Grenze nach oben hin.

Aber ich denke, die LH hat ja auch ein Interesse, dass die frischen ab initios möglichst lange arbeiten. Von daher dürfte Alter dann bei der Auswahl ja doch irgendwie ein Kriterium sein.

Ab wann würdet ihr vermuten, dass die Chancen auf ein positives BU/FQ wegen zu hohem Alter signifikant sinken? Ich werde dieses Jahr 29. Da dürfte ich wohl gerade so an der Grenze sein, oder? Ich hoffe, ich bin noch nicht drüber.

Ich habe dieses Jahr eine LAPL/PPL-Ausbildung angefangen und will es mit Lufthansa ab initio versuchen. Da ist es auch irgendwie eine taktische Frage, wann der günstigste Zeitpunkt ist:
Warte ich noch etwas, habe ich schon etwas mehr fliegerische Erfahrung und mehr Theoriekenntnisse und dadurch u.U. bessere Chancen bei BU/FQ. Aber wenn ich eh schon so dicht an der Grenze bin, sollte ich vielleicht besser keine Zeit mehr verlieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gnorts
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.05.2013
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2014 10:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Tom,

An deiner Stelle würde ich mich jetzt bewerben. Es gab mal eine harte Altersgrenze und wer weiß ob die wieder kommt. Ist vielleicht nach der aktuellen Diskriminierungs-diskussion unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie (Man möge mich jetzt zerreissen)
Und wenn man dann im Bewerbertopf drinnen ist hat man gewonnen.

Deine Chancen bei BU/FQ würde ich als gleich ansetzen wie die aller anderen auch. Für die BU liegt der Schulstoff vielleicht ein Weilchen zurück, aber mit der richtigen Motivation ist das doch schnell nachgeholt. Und wegen Reaktionsgeschichten hast du in deinem Alter auch noch nichts eingebüßt.
Bei der FQ wirst du dann wahrscheinlich drauf angesprochen, wieso du so lange gewartet hast mit der Bewerbung, aber du hast ja Zeit dich vorzubereiten.

Fliegerische Erfahrung bringt bei der BU mMn gar nichts. Die Tests sind nur auf Grundfähigkeiten ausgelegt wie Rechnen, Konzentration, Kurz-/Langzeitgedächtnis, Technisches Verständnis, Englisch und Koordination. Flugtheorie wird nicht erwartet/gefragt.

Bei einer FQ spricht meiner Auffassung nach eine angefangene PPL Ausbildung von der selben Motivation wie eine abgeschlossene. Für den Simulator bringt wahrscheinlich die Erfahrung wie ein Flugzeug sich grob verhält bei Steuereingaben einen kleinen Vorteil, aber dieses abstrakte "Fliegen" kann man sich auch schnell über PC Simulationen aneignen.

Das ist natürlich alles nur meine Meinung. Hier geht es um dich und deine Karriere Wink

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group