Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Frage zur FQ

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
gwimmer98
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.04.2014
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Fr Jun 20, 2014 1:06 pm    Titel: Frage zur FQ Antworten mit Zitat

Hallo.
Ich habe mir das Buch "Beruf Pilot" von Klaus-Jürgen Schwahn gekauft. In diesem Buch (aus 2009; also nicht Topaktuell aber auch nicht aus der Steinzeit) werden alle Voraussetzungen, Gedankengänge (Wirtschaft, Zukunft des Berufes) und Wege ins Cockpit erläutert.
Eine Sache hat mich aber sehr verwirrt. Ich dachte immer, die FQ ist ein weiter Test für alle die die BU bestanden haben, der testet ob der Kandidat auch als Pilot im Lufthansa Konzern geeignet ist. Und wer den Test nicht besteht muss sich wo anders bewerben.
In dem Buch wird das aber so beschrieben, dass es für mich klingt als ob die FQ aus den BU Absolventen die jenigen heraussuchen soll, die dann bei der Lufthansa arbeiten, und die, die nicht bestanden haben dann halt bei anderen Tochter-Unternehmen. Und dass kann ich mir nicht vorstellen. Oder stimmt das doch?
Bzw.: Wenn man die FQ besteht arbeitet man fix bei der LH arbeiten oder kann man theoretisch auch auf Tochterunternehmen abgeschoben werden?

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firat27
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2012
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: Fr Jun 20, 2014 1:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man die FQ nicht besteht, heißt das sicherlich nicht, dass man damit zb. für Germanwings fliegt!
Ich denke, wo man nach erfolgreicher FQ und Ausbildung arbeitet, hängt vom Bedarf ab.


LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gwimmer98
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.04.2014
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Fr Jun 20, 2014 1:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

OK. Also ist das ein Blödsinn was in dem Buch steht.
Aber noch eine Frage: Wenn ich es bis zur Ausbildung schaffe, und diese absoviere, bin ich dann fix bei der LH oder muss man sich mit ATPL dann nochmal als Pilot bewerben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mxwell2k12
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: Fr Jun 20, 2014 3:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das hast du ja mit BU und FQ schon getan. Kann sein, dass du dann als fertiger NFFler (erstmal) zu Germanwings kommst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mxwell2k12
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: Fr Jun 20, 2014 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das hast du ja mit BU und FQ schon getan. Kann sein, dass du dann als fertiger NFFler (erstmal) zu Germanwings kommst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group