Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

"Inhalte" Im Pilotenboard und Moderation
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Rund um's Board
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 730

BeitragVerfasst am: Fr Jun 20, 2014 12:51 pm    Titel: "Inhalte" Im Pilotenboard und Moderation Antworten mit Zitat

In letzter Zeit häufen sich im Pilotenboard massiv Verschwörungstheorie-Threads und ähnliche Phantasien. Oft leider kombiniert mit einem völlig unsozialen und unerzogenen Verhalten der (des) Autoren (Autors). So gut wie jeder normale Forenteilnehmer, der dieses Board noch aus der Zeit, als es hier um Luftfahrt ging kennt, musste schon am eigenen Leib dieses erfahren - immer mehr der normalen Leute ziehen sich zurück und das fachliche Niveau sinkt hier rapide.

Leider ist es tatsächlich so, dass keinerlei Ansatz einer Moderation zu erkennen ist, der den Kurs wieder zurück holt - aussitzen ist die Devise. Jeder schüttelt den Kopf und rümpft über die 3-4 Leute die Nase - aber Schranken werden nicht gesetzt.

Da kommen Leute aus einem Pokemon-Forum (kein Scherz, vor Änderung eines Usernamen hier war das sehr offensichtlich) und fallen hier ausschließlich durch persönliche Angriffe, unbelehrbarkeit und Null fachliches Wissen gepaar mit Ignoranz auf. Da werden Indonesier pauschal zu "Inselaffen" und die handvoll realer Piloten hier kann munter als Trolle etc. beschimpft werden.

Ist das das Pilotenboard, wie es sein/werden soll? Oder haben nur wenige diesen Eindruck? PNs in dieser Sache verlaufen auch reaktionslos im Sande. Ich persönlich halte diese Entwicklung für sehr bedauerlich und kann die ausbleibende Reaktion von denen, die etwas ändern könnten, nicht nachvollziehen. Gern würde ich aber hören, warum es denn so läuft.

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5354
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Jun 20, 2014 2:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für diese Worte!
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Fr Jun 20, 2014 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo obstsalat,

wir haben Deine PN an Schienenschreck durchaus zur Kenntnis genommen und darüber intern diskutiert. Ich teile Deine Meinung und stehe dahinter.

Wir möchten nicht kommentarlos anfangen Beiträge zu löschen, da wir das bisher auch nicht getan haben. Daher haben wir uns überlegt eine dazu eine kurze Richtlinie zu schreiben. Leider fehlte uns bisher die Zeit das gewissenhaft umzusetzen. Ich schaffe es im Moment hier ein wenig aufzuräumen, Doppelposts zu löschen und Beiträge zu verschieben, mehr leider nicht.

Wärest Du / Ihr bereit uns hier zu helfen?
_________________
Pilotenboard-Wiki


Zuletzt bearbeitet von Sicherheitssalamander am Fr Jun 20, 2014 5:10 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Fr Jun 20, 2014 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Smile
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 730

BeitragVerfasst am: Fr Jun 20, 2014 10:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben:
Wärest Du / Ihr bereit uns hier zu helfen?


Zeit ist auch bei mir knapp bzw. nur Phasenweise vorhanden. Aber ab und zu helfen würde ich schon versuchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2458

BeitragVerfasst am: Sa Jun 21, 2014 11:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben:
Leider fehlte uns bisher die Zeit das gewissenhaft umzusetzen. Ich schaffe es im Moment hier ein wenig aufzuräumen, Doppelposts zu löschen und Beiträge zu verschieben, mehr leider nicht.

Wärest Du / Ihr bereit uns hier zu helfen?


Vielleicht solltet ihr dann einfach euer Amt niederlegen und es Leuten geben, welche die Zeit investieren wollen? Es ist ganz klar eine Frage des Wollens, wenn man seine Zeit lieber anders verbringt, sollte am es halt seien lassen.

Wobei ich meine, dass das Forum eh nicht mehr zu retten ist. Zuviel Knowhow ist schon weg. Es wird hier primär nur noch um Testtermine und den Quatsch, wie von Obstsalat beschrieben, gehen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3200
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Sa Jun 21, 2014 1:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dass die üblichen Schlauschnacker wieder unter ihren Steinen hervorgekrochen kommen, war ja klar.

Zur Wahl neuer Moderatoren damals übrigens noch ein Zitat:
Amok hat folgendes geschrieben:
für was den ganzen schmarrn hier überhaupt ?

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?p=298922#298922
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2458

BeitragVerfasst am: Sa Jun 21, 2014 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schienenschreck hat folgendes geschrieben:
Dass die üblichen Schlauschnacker wieder unter ihren Steinen hervorgekrochen kommen, war ja klar.

Zur Wahl neuer Moderatoren damals übrigens noch ein Zitat:
Amok hat folgendes geschrieben:
für was den ganzen schmarrn hier überhaupt ?

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?p=298922#298922


und zu der Aussage stehe ich auch heute noch. Offensichtlich hat sich durch euren Einsatz ja auch nichts verbessert. Das Niveau und die Qualität dümpelt immernoch irgendwo auf Tiefniveau

Aber das ist ja nicht grundsätzlich euer Verschulden. Die Qualität machen die User. Aber geschätzte User gehen halt, weil ihr hier einen Kindergarten toben lasst. Viele Moderatoren wirken hier ja schon nicht mehr aktiv mit. Beschränkt sich doch eigentlich nur auf dich, den Salamander und EDML
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Sa Jun 21, 2014 2:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es können ja zusätzliche Mods gewählt werden. Zuerst sollte aber mal eine konkretere Richtlinie erarbeitet werden, was gewünscht ist und wo ein Cut stattfindet.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3200
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Sa Jun 21, 2014 3:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Damit ihr vielleicht etwas nachvollziehen könnt, warum wir "so wenig" eingreifen, hier der Katalog, den wir damals erarbeitet haben (wir haben ihn wohl versehentlich nicht mehr veröffentlicht):

Zitat:

Open Moderation - Richtlinien für eine offene und nachvollziehbare Moderation

Diese Richtlinien zur Moderation dienen der Vereinheitlichung von administrativen und technischen Möglichkeiten der Forenverwaltung. Insbesondere sollen moderierende Eingriffe offen und nachvollziehbar für Benutzer sein.

Dieser Richtlinienkatalog sollte für die Benutzer einsehbar sein.

Nachfolgend sind Einzelrichtlinien, gruppiert nach der Aktion, aufgeführt.

A. Allgemeine Richtlinien

  1. Moderationseingriffe sind, sofern möglich, deutlich mit Datum, Uhrzeit und Namen zu versehen.
  2. Beiträge und Themen dürfen nicht verändert oder gelöscht werden, sofern sie lediglich eine andere Meinung als die eines Moderators wiederspiegeln. Davon ausgenommen sind Beiträge, die gegenüber anderen Personen beleidigend oder hetzerisch ausgelegt sind.
  3. Diskussionen über Moderationseingriffe sind im betroffenen Thema nicht zulässig und werden verschoben oder entfernt. Anmerkungen und Beschwerden sollten über private Nachrichten an einen Moderator verschickt werden.
  4. Das Drohen mit Moderationseingriffen ist unnötig und zu unterlassen.
  5. Die zu verwendende Textfarbe bei Moderationseingriffen und -hinweisen ist Orange.


B. Editieren

  1. Bei der Editierung ist Punkt A.1 obligatorisch.
  2. Die Veränderungen sind kurz zu notieren.
  3. Sofern es nicht dem Anlass widerspricht, sollte (beispielsweise bei der Editierung von Überschriften) der ursprüngliche Text notiert werden.


C. Entfernen von Beiträgen

  1. Beiträge sollten technisch nicht gelöscht, sondern der Inhalt mit einer Editierung entfernt und der entsprechende Hinweis anstelle des Textes eingefügt werden.
  2. Bei der Entfernung mehrerer Beiträge ist es entgegen Regel C.1 ausreichend, in einem Beitrag die Veränderung zu notieren.
  3. Von Regel C.1 und C.2 ausgenommen sind Beiträge, die eindeutig lediglich Spam enthalten. Diese dürfen direkt entfernt werden.


D. Entfernen von Themen

  1. Das Entfernen von ganzen Themen ist zu vermeiden, sofern das Entfernen von Beiträgen den erwünschten Effekt erzeugt.
  2. Themen sollten eine gewisse Zeit wiederherstellbar entfernt werden.
  3. Von Regel D.1 und D.2 ausgenommen sind Themen, die eindeutig lediglich Spam enthalten. Diese dürfen direkt entfernt werden.
  4. Gelöschte Themen, die nicht unter D.3 fallen, werden in einem Thema im Forum "Rund um's Board" gemäß Regel A.1 protokolliert.


E. Trennen und Zusammenfügen von Themen

  1. Sind im gleichen Zeitraum mehrere Themen mit gleichem thematischen Inhalt erstellt worden, so können diese zusammengefügt werden.
  2. Das Zusammenfügen von großen Themen ist zu vermeiden.
  3. Entwickelt sich in einem Thema eine Diskussion, die nichts mit dem Ursprungsthema gemeinsam hat, so kann die Diskussion in ein neues Thema verschoben werden, falls die Diskussion nicht allzu stark fragmentiert ist.
  4. Wird eine Diskussion in ein eigenes Thema verschoben, so ist der erste Beitrag dieses neuen Themas mit den Daten gemäß A.1, einer aussagekräftigen Überschrift und einer kurzen Beschreibung zu füllen.
  5. Im Ursprungsthema sollte vom Moderator eine Nachricht über die Trennung der Diskussion hinterlassen werden.
  6. Wird ein Thema zusammengefügt, so sollte ebenfalls ein kurzer Hinweis mit den Daten gemäß A.1 vor der Zusammenfügung in dem Zielthema hinterlassen werden.


Edit:
Amok hat folgendes geschrieben:
Offensichtlich hat sich durch euren Einsatz ja auch nichts verbessert.

Neein, natürlich nicht. Ist ja nicht so, dass das Forum vor kurzem ohne unsere Bemühungen täglich voller neuer Spammüll gewesen wäre... wir sitzen natürlich nur auf der faulen Haut herum und freuen uns einen Keks über das Moderatorenflag im Profil...
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 427

BeitragVerfasst am: Sa Jun 21, 2014 3:55 pm    Titel: Re: "Inhalte" Im Pilotenboard und Moderation Antworten mit Zitat

obstsalat hat folgendes geschrieben:
In letzter Zeit häufen sich im Pilotenboard massiv Verschwörungstheorie-Threads und ähnliche Phantasien. Oft leider kombiniert mit einem völlig unsozialen und unerzogenen Verhalten der (des) Autoren (Autors). So gut wie jeder normale Forenteilnehmer, der dieses Board noch aus der Zeit, als es hier um Luftfahrt ging kennt, musste schon am eigenen Leib dieses erfahren - immer mehr der normalen Leute ziehen sich zurück und das fachliche Niveau sinkt hier rapide.

[...]


Hallo obstsalat,

anhand Deines Anmeldedatums und Deiner Anzahl Beiträge gehe ich mal davon aus, dass Du dem Motto "Qualität vor Quantität folgst". Wenn Du Dir mein Anmeldedatum anschaust, kannst Du Dir denken, welchem Motto ich folge Wink
Dein Engagement in allen Ehren. Ich möchte Dir, von "alter Hase zu alter Hase" in ein paar Sätzen meine Sicht der Dinge darstellen:

Deinen Worten schenke ich natürlich vollste Zustimmung. Die Qualität hier sinkt immer weiter und weiter und es ist schade, dies anzusehen. Ich habe das Gefühl, Du siehst Dich ein wenig als "Weltverbesserer", bzw. hier eher "Forenverbesserer", der sich dafür einsetzen möchte, dass die Qualität wieder steigt, damit z.b. User mit viel Know-How sich wieder mehr einbringen und es mehr Spaß macht, hier aktiv zu sein. Aber im Endeffekt lautet die Frage doch: Wozu? Überlass die Leute hier doch ihrem Schicksal. Du kannst Deine Zeit doch sicherlich besser einsetzen? Profitierst Du direkt von einer Steigerung der Forenqualität?

Der Grund, warum ich mich all die Jahre nicht mehr eingebracht habe, ist genau der Grund, dass ich keine "Perlen vor die Säue" werfen wollte. Klar, ein paar Posts von mir gibt's schon, die anderen weiterhelfen. Aber warum sich abmühen und hier tolle Texte verfassen, wenn sie von den nächsten Postern doch eh wieder verrissen werden, oder aus einem Thema wieder ein "Battle" zwischen zwei Usern entsteht? Anstatt mich hier über weiße Worte auf blauen Hintergrund aufzuregen, die von Leuten geschrieben werden, die sich in weiter Ferne vor Ihren Bildschirmen verschanzen, nutze ich meine Zeit einfach besser. Sollen sich hier andere aufregen Wink

Klar ist die Sache dabei die, dass sich nie etwas ändern wird, wenn keiner etwas tut. Und wenn man etwas tut, dann sollte man es auch nicht tun, um persönlich davon zu profitieren, sondern um einen Mehrwert für die Gesellschaft, für die Allgemeinheit zu leisten. Und im echten Leben bin ich bei solchen Dingen, im Studium, in der Firma immer ganz vorne mit dabei, wenn es um freiwillige Arbeit geht, von der am Ende alle profitieren. Und daher verstehe ich Deinen Ansatz auch so gut. Aber um mal auf den Punkt zu kommen: Im echten Leben Zeit für sowas investieren, ja. Im Internet - nein. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 730

BeitragVerfasst am: Sa Jun 21, 2014 4:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Schienenschreck: Das ist ja auch ein guter Katalog - aber trotzdem existiert z.B. der "Chemtrail-Thread" jetzt schon ewig unter "News". Bin da vielleicht etwas naiv - aber warum nicht einfach in einen "Spielplatz" verschieben? Wenn man so einen Kram nicht unterbinden möchte, dann muss der wenigsten in die dunkle Ecke - sonst verliert man also Luftfahrtforum doch jede Glaubwürdigkeit.

Ihr seid bestimmt engagiert dabei und habt guten Willen und eine höfliche Moderationseinstellung - aber hier hätte es absolut einer Intervention eurerseits bedurft. Und das gilt ehrlich gesagt für so einige Threads hier - spätestens seid den "Inselaffen" war das absehbar. Und es werden immer mehr, solange da niemand reingrätscht.

@Graf Zeppelin: Du hast schon Recht. Ich genieße die Fliegerei, das Flugzeug, den Job, die Layover und die Freizeit zuhause - das reale Leben reicht mir völlig aus. Wenn es mich zu sehr stört, dass mich hier ein Troll als Troll beschimpft, dann warte ich, ob sich das ändert (z.B. auch durch Moderation) - und sonst lasse ich ihn trollen und gehe weg.

Aber es ist einfach traurig zu sehen, was sich da durch Zuzug von 1-2 Leuten und deren ungebremsten "Wirken" hier abspielt. Solche Leute treten immer wieder in jedem Forum auf, dass lässt sich leider nicht vermeiden. Nur muss man das frühzeitig begrenzen, sonst hat man den Salat.

Ich bin ja derzeit etwa an dem Punkt, wo ich mich frage, ob ich nicht auch so handeln sollte. Ausloggen und nicht wieder einloggen. Das Forum braucht mich nicht und ich nicht das Forum.

Und dann? Gehen irgendwann vielleicht EDDF, Flugleiter, LH3591, du, EDML usw etc. - und bleiben tun die Oxis. Fachbezogenes seriöses Posten und der peinliche "Verschwörungsklamauk" gehen nicht zusammen - jetzt wird entschieden, wohin dieses Forum gehen soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Rund um's Board Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.