Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 22.05.2014

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
xxxxx
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.05.2014
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do Jun 19, 2014 4:17 pm    Titel: Erfahrungsbericht BU 22.05.2014 Antworten mit Zitat

So, mit einem Monat Verspätung möchte ich mich auch nochmal melden, um einfach ein Wenig zurückzugeben, da auch mir die Erfahrungsberichte viel geholfen haben.
Mein EB wird jedoch etwas kürzer und auch anders aufgebaut sein wie die bisherigen. Um chronologisch vorzugehen erstmal etwas zu mir. Ich bin 20 Jahre alt und habe im letzten Jahr mein Abitur gemacht und anschließend den freiwilligen Wehrdienst bei der Bundeswehr angetreten. Angefangen mir die CBT´s anzugucken habe ich zwischen 2-3 Monaten vor der BU um einfach mal einen Überblick zu bekommen was da so auf mich zu kommt und wo ich gegebenenfalls Stärken und Schwächen habe. Von einem Bekannten habe ich SkyTest bekommen und so konnte ich auch das nutzen, was am Anfang vielleicht sehr nützlich ist weil man jede Übung individuell konfigurieren kann (Sei es die Zeit oder die Schwierigkeit). Extra kaufen muss man sich SkyTest aber nicht unbedingt. Später habe ich mir noch das Buch Denksport Physik und Textaufgaben von Hesse/Schrader zugelegt, welche ich auch beide empfehlen kann.
Wie bereits angedeutet ist mein EB etwas anders, da ich zu den einzelnen Tests nichts sagen kann, was nicht schon gesagt wurde.
Das wichtigste meiner Meinung nach ist sich nicht demotivieren zu lassen. Natürlich sind die Ergebnisse der CBT´s anfangs katastrophal, aber umso mehr man übt umso besser werden die Ergebnisse. Es kommt echt alles von alleine durch die Übung und viele nützliche Tips kann man ja sowieso noch vom pilotenboard erhalten.
Die CBT´s sind also einfach übungssache und ich habe die solange gelernt bis meine Werte im mindestens guten Durchschnitt der Werte lagen, welche ich in Erfahrungsberichten von bestandenen BU´s gelesen habe (das ist natürlich keine Garantie, dass man selber auch besteht).
Nun zu den Dingen für die es keine CBT´s gibt:
- In englisch hatte ich noch nie große Probleme und durch ein Auslandsjahr fühlte ich mich auch dort ziemlich sicher. Dennoch sollte man sich nochmal bisschen Grammatik und Sprichwörter und sowas angucken, was auch in dem Englisch ordner den es bei Pilotenboard gibt nochmal zusammengefasst gibt. In der BU lief Englisch dann auch echt super!
- Für Mathe ist es echt empfehlenswert die quadrat und kubik Zahlen zu lernen, das kostet wenig Zeit und zahlt sich definitiv aus! Ansonsten Textaufgaben üben und einfach viel wiederholen, dann sollte der Großteil der Aufgaben auch hier lösbar sein.
- Vor Physik und TVT hatte ich persönlich am meisten Angst, und ich habe mich wie gesagt mit Denksport Physik und dem Physik Skript vorbereitet. Glücklicherweise ist bei mehreren Aufgaben auch einfach logisches Denken erforderlich.

Nun zum Tag der BU. Ich war einer derjenigen, die sich erst zu kurzfristig um ein Hotel gekümmert haben. Letztendlich bin ich im Hotel Engel untergekommen und mit dem Taxi zur BU morgens gefahren, was auch kein Problem war, wobei Motel One wahrscheinlich doch die beste Möglichkeit ist. Am Abend zuvor habe ich mich noch mit zwei Mitstreitern getroffen, und wir sind im Flughafen ganz oben (neben Mövenpick (glaube terminal 2) ) essen gewesen, was durch die Terasse einfach eine Super atmosphäre bietet und die Gespräche beruhigen auch.

Was ich als wichtigsten Tipp mitgeben kann ist, sich einfach nicht zu dolle zu verkrampfen. Klar ist es ärgerlich nicht zu bestehen, jedoch wird man auch noch woanders Erfolg haben können. Mit dieser Einstellung sollte man das Ganze angehen und nach dem ersten Test fällt die Anspannung sowieso zum Großteil ab.
Am Ende des Testtages glüht der Kopf, jedoch hat es sich so oder so als eine große Erfahrung gelohnt. Und der gefürchtete Zusatztest stellt auch keine enorme Hürde da Wink

Par Tage später kam der positive Brief Smile

Falls Ihr Fragen habt schreibt mich doch einfach an oder kommentiert:) Ich hoffe ich konnte euch ein wenig Angst nehmen und bitten entschuldigt meine Rechtschreibung, bin ein wenig in Eile Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 443

BeitragVerfasst am: Do Jun 19, 2014 4:59 pm    Titel: Re: Erfahrungsbericht BU 22.05.2014 Antworten mit Zitat

xxxxx hat folgendes geschrieben:

[...]
Am Abend zuvor habe ich mich noch mit zwei Mitstreitern getroffen, und wir sind im Flughafen ganz oben (neben Mövenpick (glaube terminal 2) ) essen gewesen, was durch die Terasse einfach eine Super atmosphäre bietet und die Gespräche beruhigen auch.
[...]


Also erstmal das obligatorische: Herzlichen Glückwunsch Smile

Das von Dir erwähnte Restaurant ist wohl das Marché. Es ist Tradition, sich dort an den Abenden vor BU und FQ mit Mitstreitern zu treffen und es gibt sicherlich keinen EB, in dem das Treffen dort nicht erwähnt wird Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group