Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ausbildungsdauer

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
gwimmer98
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.04.2014
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Mi Jun 18, 2014 2:22 pm    Titel: Ausbildungsdauer Antworten mit Zitat

Hallo
Mich würde interessieren, wie lange es bei der LH von der BU bis man (vorausgesetzt man besteht alle Test, macht die Ausbildung + Typerating usw) komplett fertig ausgebildet auf seinem ersten regulären Linienflug im Cockpit sitzt bzw. es bis zum Arbeitsbeginn dauert.
Danke für eure Antworten! Und ja, ich weiß, man soll sich mal auf die BU konzentrieren, aber es würde mich einfach interessieren, wie lange das, wenn man soweit ist, dann dauert, oder wie lange es bei euch gedauert hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bruchpiloOt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2013
Beiträge: 179

BeitragVerfasst am: Mi Jun 18, 2014 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Für Bewerber, die jetzt BU-positiv werden, dauert es ca. sechs bis acht Monate bis zur FQ. D.h. man kann frühestens 2015 in die FQ gehen. Es ist offen, wieviele Untersuchungsplätze dann angeboten werden.


Zitat:
Für Bewerber, die heute ihre FQ bestanden haben, ist aktuell offen, ob ein Lehrgangsstart - durch die lange Aussetzung der Schulung und mit Blick auf die Anzahl bereits positiv ausgewählter Bewerber - 2015 möglich sein wird. Die exakte Anzahl der Schulungsplätze 2015 ist nicht bekannt bzw. wird erst im Oktober / November festgelegt.


Zitat:
Ab 2014 dauert die Schulung etwa 29 bis 33 Monate.


Quelle: lh-pilot.de

Wann du im Cockpit sitzen wirst, wird wohl vom aktuellen Bedarf abhängig sein, das kann dir also momentan wahrscheinlich niemand so genau beantworten, gesetz dem Fall, du durchläufst alle Untersuchungen.
Seit neuem wird die Wartezeit ja auch mit Praktika überbrückt, welche laut LH in den 29-33 flexibel ausgelegten Monaten enthalten sind!

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flightnator
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.05.2014
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Mi Jun 18, 2014 3:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein bekannter hat auf sein T/R für die Germanwings gewartet und fliegt jetzt. Ich meine, er hatte seine FQ vor 5 Jahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hamkumst
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2012
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: Mi Jun 18, 2014 10:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flightnator hat folgendes geschrieben:
Ein bekannter hat auf sein T/R für die Germanwings gewartet und fliegt jetzt. Ich meine, er hatte seine FQ vor 5 Jahren.

ein Bekannter von mir wiederum hat die LH Ausbildung vor kurzem abgeschlossen. Jetzt hat ihm die LH ein Angebot gemacht bei der Tyrolean/AUA für 2 Jahre zu arbeiten, um die Wartezeiten zu überbrücken. Er ist nun hier in Wien und macht das TR für die Dash
_________________
BU 26.07.2016 Very Happy
PIT 12-14.10.2016 Very Happy
FQ 6-7.3.2017 Very Happy
AUA FO A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flightnator
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.05.2014
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Mi Jun 18, 2014 11:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Damit kann man Leben, denke ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bruchpiloOt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2013
Beiträge: 179

BeitragVerfasst am: Do Jun 19, 2014 2:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LionB737 hat folgendes geschrieben:

ein Bekannter von mir wiederum hat die LH Ausbildung vor kurzem abgeschlossen. Jetzt hat ihm die LH ein Angebot gemacht bei der Tyrolean/AUA für 2 Jahre zu arbeiten, um die Wartezeiten zu überbrücken. Er ist nun hier in Wien und macht das TR für die Dash


Besteht bei sowas eigentlich die Gefahr, nicht mehr zur GW oder zur LH wechseln zu können? bzw. hat sowas Nachteile, wenn man das Angebot ablehnt?

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
38
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.09.2013
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do Jun 19, 2014 2:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bruchpiloOt hat folgendes geschrieben:
LionB737 hat folgendes geschrieben:

ein Bekannter von mir wiederum hat die LH Ausbildung vor kurzem abgeschlossen. Jetzt hat ihm die LH ein Angebot gemacht bei der Tyrolean/AUA für 2 Jahre zu arbeiten, um die Wartezeiten zu überbrücken. Er ist nun hier in Wien und macht das TR für die Dash


Besteht bei sowas eigentlich die Gefahr, nicht mehr zur GW oder zur LH wechseln zu können? bzw. hat sowas Nachteile, wenn man das Angebot ablehnt?

Gruß


Da er bei AUA die Wartezeit überbrückt, wird er nach 2 Jahren wohl wieder zur LH oder zu GW wechseln.
Nachteile wären wohl, dass er 2 Jahre lang nicht fliegen wird(/kann?) und kein Geld verdient.
_________________
BU 2013 [✔]
FQ 2014 [?]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bruchpiloOt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2013
Beiträge: 179

BeitragVerfasst am: Do Jun 19, 2014 3:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Nachteile wären wohl, dass er 2 Jahre lang nicht fliegen wird(/kann?) und kein Geld verdient


Ja das ist natürlich klar, aber solche Wartezeiten lassen sich ja auch anders überbrücken Wink Formulieren wir es mal so: Lufthansa sagt ja, dass wenn man nach einem gewissen Zeitraum x kein Angebot eines LH Konzerns vorliegen hat, dass man dann den Eigenanteil nicht zurückzahlen muss. Meine Frage wäre jetzt hierbei, ob solche Angebote, zur Wartezeitüberbrückung, wahrgenommen werden müssen oder, ob dies einem freisteht. Die Austrian gehört ja auch immerhin zur LH.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeterSchmidt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.05.2012
Beiträge: 232

BeitragVerfasst am: Do Jun 19, 2014 4:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bruchpiloOt hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Nachteile wären wohl, dass er 2 Jahre lang nicht fliegen wird(/kann?) und kein Geld verdient


Ja das ist natürlich klar, aber solche Wartezeiten lassen sich ja auch anders überbrücken Wink Formulieren wir es mal so: Lufthansa sagt ja, dass wenn man nach einem gewissen Zeitraum x kein Angebot eines LH Konzerns vorliegen hat, dass man dann den Eigenanteil nicht zurückzahlen muss. Meine Frage wäre jetzt hierbei, ob solche Angebote, zur Wartezeitüberbrückung, wahrgenommen werden müssen oder, ob dies einem freisteht. Die Austrian gehört ja auch immerhin zur LH.


Nein, so ein Angebot muss nicht angenommen werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group