Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

"Lufthansa arbeitet an zweiter Günstig-Plattform"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 27, 28, 29, 30, 31  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Okt 08, 2015 12:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

obstsalat hat folgendes geschrieben:
@B1900D: Darum geht es doch gar nicht. Die KTVler sagen doch gar nicht, niemand sonst könne dass: sie sagen, dass man nicht einfach eine komplette Kurzstreckencrew auf Langstreckenops setzen kann. Dazu benötigt es nunmal doch etwas Erfahrung in diesem Bereich - und das bekommt man im Allgemeinen hin, indem nur ein Teil der Crew unerfahren ist und so Schritt für Schritt lernen kann. Und eben nicht mit kompletzte Crew4 Umläufen über die Schulter gucken, ETOPS-Sim und Bücher lesen. Da sitzt dann NIEMAND mit Erfahrung...



Leute, hinterfragt mal eure "KTV = böse"-Reflexe...


Nun sucht anscheinend LH externe Senior A340 Piloten (ohne DLR Test usw Wink )
um die Jump Ops darstellen zu können
http://jobs.flightglobal.com/job/1401428263/airbus-a340-senior-first-officers-cruise-captains-start-date-spring-2016-based-in-frankfurt/
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dingi
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.08.2015
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Do Okt 08, 2015 12:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
obstsalat hat folgendes geschrieben:
.....


Nun sucht anscheinend LH externe Senior A340 Piloten (ohne DLR Test usw Wink )
um die Jump Ops darstellen zu können
http://jobs.flightglobal.com/job/1401428263/airbus-a340-senior-first-officers-cruise-captains-start-date-spring-2016-based-in-frankfurt/




Rein rechtlich dürfte sich das schwierig gestalten, gilt doch in Deutschland für Cityline ein gültiger Tarifvertrag (Sprichwort: Tarifflucht). Aber sicherlich weiß dies die Rechtsabteilung der LH besser als wir, als das es sich lohnt darüber zu spekulieren.

Interessant ist eher, dass anscheinend nicht genug Personal zum gegenwärtigen Zeitpunkt bereitsteht, sodass sich Lufthansa nun an Kapazitäten von außerhalb bedienen muss. Wer jedoch dazu bereit sein soll als aktiver A340 SFO mit 3000hr+ in ein 6 monatiges Arbeitsverhältnis zu wechseln ist mir schleierhaft..

..aber jemand der es macht findet sich bekanntlich immer..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Okt 08, 2015 1:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dingi hat folgendes geschrieben:


Interessant ist eher, dass anscheinend nicht genug Personal zum gegenwärtigen Zeitpunkt bereitsteht, sodass sich Lufthansa nun an Kapazitäten von außerhalb bedienen muss..


Ja wie soll denn auch genug eigenes Personal zur Verfügung stehen, wenn es lt Anweisung vom CEO Spohr ein absoluten Eiinstellungsverbot für Neue im KTV Bereich gibt. Embarassed
Es gibt immer wieder (Alters-)Abgänge welche so nicht ersetzt werden können, nun muss man sich auf diese Weise helfen.
Was das alles aber für einen Eindruck auf die wartenden 800 Nff´s macht, die so keinen Job bekommen , ist ein anderes Thema Rolling Eyes
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dingi
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.08.2015
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Do Okt 08, 2015 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Absolut richtig Flapfail, vorallem aber wenn die NFF's sehen was den "Skippern" so geboten wird; ich war mal so frei und habe die T&C angefragt: 7.500€ Brutto bei 80h im Monat, 10 OFF Tage, Hotel, Visa, Transport von CLH bezahlt. Wohl gemerkt, Senior First Officer.
Man sollte klar anmerken, dass dies in dem Fall Richtwerte sind, sprich: Finden sich über den Zeitraum nicht genug Leute so haben Kandidaten die sich nicht für 7.500€ bereit erklären, aber dennoch Interesse bekunden, natürlich Spielraum Ihren Lohn nach oben zu verhandeln.

Es gibt auch noch eine Ausschreibung für TRI/TRE's..

Anscheinend möchte man auf Biegen und Brechen den für die Cityline Operation veranschlagten Zeitplan einhalten. Letztlich aber kauft man zeitlich befristetes, fremdes, Knowhow statt in diesem Konflikt den Schritt auf die Pilotenkorps zuzugehen und zumindest intern Nachrückverfahren abzusegnen die einigen eine neue Perspektive bieten würden. Die Homogenität in diesem Konstrukt fehlt und gibt einer VC nur nochmehr Rückenwind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Okt 25, 2015 11:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lufthansa startet das große Experiment

German Wings seit heute Geschichte

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/eurowings-statt-germanwings-lufthansa-startet-das-grosse-experiment/12481268.html
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CR9
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 15.03.2015
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Fr Dez 11, 2015 12:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der EW (DE) werden zum 1.5.2016 20 NFF eingestellt. Da niemand einen unbefristeten Vertrag wollte, bekommen sie einen auf zwei Jahre befristeten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CptSolo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2015
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: Fr Dez 11, 2015 11:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es wollte keiner einen unbefristeten Vertrag, wieso das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Fr Dez 11, 2015 11:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

CptSolo hat folgendes geschrieben:
Es wollte keiner einen unbefristeten Vertrag, wieso das?

Wegen der anvisierten KTV-Taube auf dem drei Städte entfernten Kirchturmdach.

Vielleicht hätte Lufthansa als Anreiz das Bonding halbieren sollen.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Fr Dez 11, 2015 12:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was macht das fürn Sinn?

Hätten sie nen unbefristeten, gäb es 1 Monat Kündigungsfrist oder max 3 je nach Vertrag.

Jetzt müssen sie 2 Jahre dort bleiben und haben keine Garantie danach noch nen Job zu haben?

Oder geben sie durch den befristeten noch nicht ihr "Recht" auf den KTV ab?


Zuletzt bearbeitet von Flugmensch am Fr Dez 11, 2015 12:08 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cengelk
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.06.2014
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Fr Dez 11, 2015 12:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

CptSolo hat folgendes geschrieben:
Es wollte keiner einen unbefristeten Vertrag, wieso das?


Nach meiner Info: Weil bei der Annahme es unbefristeten EW-Vertrags die Rückzahlung des Eigenanteils der NFF-Ausbildung fällig werden würde.
Bei dem befristeten Vertrag bis 2 Jahre nicht.

Bitte um Korrektur, falls das nicht korrekt ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
N7U
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.06.2015
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: Fr Dez 11, 2015 12:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vermutung: Bei einem unbefristeten Vertrag hätte Lufthansa – sicherlich rein zufällig – vergessen, dass es da noch NFFler gibt, die zu LH wollen, und die Betroffenen hätten so den Rest Ihres Berufslebens in die Röhre geschaut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nic.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2011
Beiträge: 412

BeitragVerfasst am: Fr Dez 11, 2015 12:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Befristet wird

- Recht auf KTV bzw. NFF-Status erhalten
- Darlehen zins- und tilgungsfrei gestundet für 2 Jahre

Unbefristet wird

- Darlehen fällig
- NFF-Status aufgegeben -> Anrecht auf KTV-Platz

Was hat also befristet für einen Nachteil? Wenn nach 2 Jahren dann die Entfristung angeboten wird, kann man immer noch annehmen. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.
_________________
F/O Dash8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 27, 28, 29, 30, 31  Weiter
Seite 28 von 31

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group